audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Zahnriemen Audi Typ44 2,3E NF

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Zahnriemen Audi Typ44 2,3E NF

Beitragvon Typ44olli » Sa 26. Okt 2024, 17:29

Servus,
ich hab ein paar Fragen zu meinem Audi.
Und zwar habe ich bei meinem Audi 100 C3 2,3E oder (Typ44) wie man ihn auch nennt bemerkt mein Zahnriemen ist nicht mehr der aller beste.
Und da das mein erstes richtiges mal ist einen Zahnriemen alleine zumachen dachte ich, ich frag einfach hier mal ganz ungehemmt.

wie finde ich raus welchen Zahnriemen ich brauche? es gibt 2 Typen einmal mit 120 Zähnen und einmal mit 142 Zähnen und mit abgerundeten Zähnen oder Trapez.( Der der drauf ist hat runde Zähne)
ich hab schon nach Spezialwerkzeug geguckt wegen nockenwellenrad und Riemenscheibe aber wäre ganz toll wenn mir da auch jemand weiter helfen könnte.

mit freundlichen GrĂĽĂźen.
Typ44olli

Re: Zahnriemen Audi Typ44 2,3E NF

Beitragvon 44_TR » Sa 26. Okt 2024, 22:06

Hallo,
Der Wechsel der Zähnezahl und Zähneform erfolgte mitten in einem Modelljahr ab einer bestimmten Motor- btw. Fahrgestellnummer.
Stelle mal bitte Deine Fahrgestellnummer (letzte 3 Stellen bitte xxx) hier ein - ich muss nachschauen ab wann das war.

FĂĽr das Nockenwellenrad braucht es kein Spezialwerkzeug.
Das Werkzeug fĂĽr die Kurbelwelle hatte ich mir vor Jahren selbst gebaut.
Etwas Flachstahl, ein Stück Rohr, etwas sägen, feilen und schweißen

Man kommt auch ĂĽberall sehr gut dran.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Okt 2024, 14:31

Typ44olli hat geschrieben:Und da das mein erstes richtiges mal ist einen Zahnriemen alleine zumachen dachte ich, ich frag einfach hier mal ganz ungehemmt.

da hilft ein Selbsthilfebuch schon mal sehr viel weiter, weil darin auch Drehmomente fĂĽr die Schrauben aufgefĂĽhrt sind.

ich hab schon nach Spezialwerkzeug geguckt wegen nockenwellenrad und Riemenscheibe aber wäre ganz toll wenn mir da auch jemand weiter helfen könnte.

möchtest Du den Nockenwellensimmerung tauschen? Sonst wird das Rad nicht demontiert.
Gegenhalter Riemenscheibe: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Typ44olli » Mo 28. Okt 2024, 18:55

also meine Fahrgestellnummer endet mit 653.

Ich habe mit dem Nockenwellenrad in 2 Videos gesehn um das Blech dahinter zu demontieren aber wenn ich das nicht brauche werde ich das ja sehen.

was ich vieleicht noch dazu sagen sollte ist ich mache die Wasserpumpe gleich mit da sie undicht ist und ich deshalb ĂĽberhaupt erst nachgeschaut habe was dort los ist :D
Typ44olli

Beitragvon 44_TR » Mo 28. Okt 2024, 19:39

… man braucht die Fahrgestellnummer OHNE die letzten drei Stellen…
Die letzten drei Stellen bringen alleine keine neue Etkenntnis.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon Typ44olli » Sa 2. Nov 2024, 21:47

also viel dank fĂĽr die Hilfe.
ich hab es hinbekommen der Wagen läuft.
Habe die Wasserpumpe mit gewechselt hab dort nur festgestellt das die Dichtfläche ziemlich zerfressen ist und hab sie daher einkleben müssen. :I

und Nockenwellensimmerring hab ich auch mit gemacht.
Typ44olli

Beitragvon Typ44olli » Sa 2. Nov 2024, 21:48

aso der Zahnriemen mit 142Zähnen war es übrigens hab es mit der fahrgestellnummer abgeglichen mit den Buchstaben.
Typ44olli

ZurĂĽck zu Motor