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[Typ44] Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

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Moderator: quattro-sa

[Typ44] Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon Malte100 » Di 12. Nov 2024, 21:17

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein wirkliches Projekt zugelegt. Im vergangenem Jahr habe ich mir einen Audi 100 Quattro mit 5-Zylinder NF gekauft.
Da dieser über 15 Jahre in einer Scheune stand, habe ich einmal den kompletten Motor überholt und bin aktuell etwas am Verzweifeln, was die liebe KE-III-Jetronic betrifft.
Folgendes Problem: Kraftstoff kommt bis zum Mengenteiler, verteilt sich dort auch zum Kaltstartventil, Drucksteller und Druckspeicher.
Allerdings kommt kein wirklicher Kraftstoff aus den Löchern für die Leitungen der Einspritzdüsen und dementsprechend geht auch kein Kraftstoff zu den Einspritzdüsen.
Neu sind bereits: Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruckspeicher, Leitungen. Der Mengenteiler und der Druckspeicher sowie der Drucksteller sind auch schon getauscht worden.

Könnte es vielleicht an dem Steuergerät der KE-III-Jetronic liegen? Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße
Malte
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Re: Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon Hannibal_Smith » Di 12. Nov 2024, 21:39

Wie überprüfst du denn das? Bei manuell angehobener Stauscheibe?

Wenn Kraftstoff bis zum Kaltstartventil kommt ist auch die Oberkammer des Mengenteilers jedenfalls gefüllt. Von da ists nicht mehr weit zu den Anschlüssen für die Einspritzventile.

Wenn die Ventile im Mengenteiler nicht öffnen, dann weil der Unterkammerdruck relativ zum Oberkammerdruck zu hoch ist. Das wird vom Drucksteller beeinflusst, womöglich hängt er in der komplett geöffneten Position fest, wäre aber ungewöhnlich, denn ohne Steuerstrom ist er normalerweise nahezu geschlossen. Ist das Kabel abgesteckt, hat das Steuergerät auch keinen Einfluss mehr auf die Spritmenge.

Was nach der langen Stehzeit auch sein kann sind verstopfte Ventile im Mengenteiler (~ 1 mm Bohrungen), oder viel eher die Steuerschlitze im Mengenteiler, die sind gerade so breit das Licht durchscheint. Natürlich können auch die 5 Einstellschrauben auf der Unterseite unwissentlich komplett eingedreht worden sein.
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Re: Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Nov 2024, 13:32

Hallo,

schönes Projekt, hoffentlich bekommst Du den Motor zum Laufen. Die KE´s mögen nicht so gerne abgestellt sein, es sei denn, man hat den Sprit rechtzeitig komplett ablaufen lassen. Trocknet der Sprit ein, bleiben weiße Kristalle zurück, und verstopfen die Kapillare. Oldtimerfahrer, die den Wagen über den Winter abstellen, kennen das teilweise schon. Da ist im Frühjahr erst mal der Systemreiniger im Einsatz, weil der Motor unrund läuft.

In Deinem Fall ist es schwieriger, da der Motor nicht startet. Da müßte man einen Systemreiniger in passender Menge in den Tank füllen, und vermutlich vorher den alten Tankinhalt austauschen. Anschließend das Benzinpumpenrelais herausnehmen, und mit einer Kabelbrücke über die Benzinpumpe die ganze Mischung eine Zeit lang durch den Mengenteiler zirkulieren lassen. Dabei vorsichtig die Stauscheibe anheben, damit der Weg zu den ESV freispült.

Unter der Verschaubung der Einspritzleitungen im Mengenteiler befinden sich Feinsiebe, die können ebenfalls verstopft sein. Vorsicht beim Herausholen, die gehen schnell kaputt. Im eingebauten Zustand nicht mit Druckluft ausblasen.
Grüße
Jan
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Re: Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon kai 1 » Mi 13. Nov 2024, 13:59

hallo

auch wenn die spritpumpe neu ist , kommt denn auch nachweislich ausreichend druck an ? die düsen gehen ja erst bei ~3,8 bar überhaupt auf

Mfg Kai
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Re: Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon Malte100 » Mi 13. Nov 2024, 21:11

Hannibal_Smith hat geschrieben:Wie überprüfst du denn das? Bei manuell angehobener Stauscheibe?


Wenn ich die Leitungen der Einspritzventile abschraube und dann den Motor starten will, kommt kein Sprit. Sowohl bei manuell angehobener Stauscheibe als auch wenn ich sie "hängen" lasse und sie von der Ansaugluft angehoben wird.

Hannibal_Smith hat geschrieben:Wenn Kraftstoff bis zum Kaltstartventil kommt ist auch die Oberkammer des Mengenteilers jedenfalls gefüllt. Von da ists nicht mehr weit zu den Anschlüssen für die Einspritzventile.

Wenn die Ventile im Mengenteiler nicht öffnen, dann weil der Unterkammerdruck relativ zum Oberkammerdruck zu hoch ist. Das wird vom Drucksteller beeinflusst, womöglich hängt er in der komplett geöffneten Position fest, wäre aber ungewöhnlich, denn ohne Steuerstrom ist er normalerweise nahezu geschlossen. Ist das Kabel abgesteckt, hat das Steuergerät auch keinen Einfluss mehr auf die Spritmenge.

Was nach der langen Stehzeit auch sein kann sind verstopfte Ventile im Mengenteiler (~ 1 mm Bohrungen), oder viel eher die Steuerschlitze im Mengenteiler, die sind gerade so breit das Licht durchscheint. Natürlich können auch die 5 Einstellschrauben auf der Unterseite unwissentlich komplett eingedreht worden sein.

Ich habe den "originalen" alten Mengenteiler bereits aufgeschraubt und die Dichtungen ersetzt. Dabei auch die Schlitze und das Sieb gereinigt. Allerdings ohne Erfolg.
Habe mir dann einen "neuen" überholten Mengenteiler besorgt, diesen angeschlossen, allerdings mit dem selben Ergebnis...
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Re: Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon Malte100 » Mi 13. Nov 2024, 21:13

Jan867 hat geschrieben:Unter der Verschaubung der Einspritzleitungen im Mengenteiler befinden sich Feinsiebe, die können ebenfalls verstopft sein. Vorsicht beim Herausholen, die gehen schnell kaputt. Im eingebauten Zustand nicht mit Druckluft ausblasen.

Kann man diese Feinsiebe denn einfach herausholen oder sind die mit einem Mechanismus verankert?
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Re: Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon Malte100 » Mi 13. Nov 2024, 21:15

kai 1 hat geschrieben:auch wenn die spritpumpe neu ist , kommt denn auch nachweislich ausreichend druck an ? die düsen gehen ja erst bei ~3,8 bar überhaupt auf

Mit den Düsen an sich hat das ganze erstmal nicht viel zu tun, es kommt ja nicht einmal Kraftstoff aus dem Mengenteiler herausgelaufen, also nachdem man die ESV abgeschraubt hat.
Aus dem Loch des Kaltstartventils kommt es hingegen richtig rausgesprudelt.
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Re: Mengenteiler fördert keinen Kraftstoff

Beitragvon Jan867 » Do 14. Nov 2024, 12:55

Kann man diese Feinsiebe denn einfach herausholen oder sind die mit einem Mechanismus verankert?

die sind sehr passgenau eingesetzt und verhaken sich gerne.
Grüße
Jan
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