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[A3 8L] Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

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[A3 8L] Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 13. Nov 2024, 06:43

Moin Moin Gemeinde,

leider muss ich mich mit diesem neumodischen Mist beschäftigen... :evil: :twisted:
Folgendes: Die Kiste nagelt als wenn man Schrauben und Muttern lose in den Zylinderkopf geschüttet hat. Zitat: "der hört sich seit letzter Woche irgendwie anders an an..." (Frau....)

Läuft noch ohne Probleme, Öllampe aus. Laufleistung 220.000 Kilometer. Habe, außer ausgesprochenem Fahrverbot, noch nichts unternommen.
Ist unregelmäßig, vom Geräusch her wie Lagerschaden. Meiner Meinung nach eindeutig aus dem Bereich Nockenwelle, Zylinderkopf.

Hatte jemand so etwas schonmal? Laut Internet gelten die ja als unauffällig bis auf etwas Ölverbrauch. Habe nur einen gefunden, dem ist die Nockenwelle gebrochen...

Danke und GruĂź Stefan
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon NCC » Mi 13. Nov 2024, 10:12

Hi,

Schraub mal den Ventildeckel runter. Gut möglich das ein Rollenschlephebel gebrochen ist oder die Rolle davon festgegangen ist.

Passiert gerne wenn die gehärteten Nockenwellen Risse bekommen und die Rolle vom Schlepphebel da dauernd drüberhoppelt.
Lg Janine
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 13. Nov 2024, 10:33

Moin,

Ventildeckel ab wär' auch mei erste Amtshandlung am Wochenende gewesen. Ach des Ding hat Schlepphebel? Dann könnte des zusammenpassen... So eine Schei.... :evil:

GruĂź Stefan
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon NCC » Mi 13. Nov 2024, 13:46

Stefan Wiedemann hat geschrieben: Ach des Ding hat Schlepphebel?...

Hi,

Jep. Die neueren 1.6er haben Rollenschlepphebel bekommen. VAG wollte damals auf Nummer sicher gehen nachdem die mit den 1.9er Pd und 2.5ern Schiffbruch gemacht hatten.

Da was am Ventiltrieb zu bauen ist sehr ätzend. Einmal zerlegst beim Querbaukasten gefühlt den halben Motor bist du mal wo dran kommst und dann hast keine einzelnen Lagerböcke sondern son ganzen Kasten wo die Nockenwellen drin läuft. Ich bin mir so ausm Kopf nicht sicher ob das dafür ne Dichtung gibt oder man das mit Flüssigdichtmasse verklebt. Da darfst dann nur eine ganz bestimmte Menge auftragen sonst passt das Laufspiel der Nockenwelle nicht mehr hinterher.

Viel Erfolg
Lg Janine
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon 5-ender » Mi 13. Nov 2024, 15:55

Klackert der nur bei kaltem Motor, oder da stärker?
Der neumodische Mist, seit den Alumotoren, hat auch Probleme mit Kolbenkippern.

MfG Chris
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 14. Nov 2024, 06:42

Moin Moin,

also des Ding klappert immer. Warm noch mehr als kalt. Das mit den Kolbenkippern kenn ich und hört sich auch anders an. Dafür ist mein Scherbenshaufen zu unregelmäßig...
Ăśbrigens ein 8V, kein 16V. Rein vom optischen her ist ein stinknormaler Kopf drauf, sowie ein Graugussblock drunter.

GruĂź Stefan
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon kai 1 » Do 14. Nov 2024, 13:06

hallo

das ist immernoch nen 827er block aber mit dem querstromkopf

Mfg Kai
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 14. Nov 2024, 13:18

GrĂĽĂźe,

also ohne Kipp-, Schlepphebelgedöns?

GruĂź Stefan
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon kai 1 » Do 14. Nov 2024, 13:40

hallo

ja , da stecken die tassen drinn mit hydroelemente

Mfg Kai
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Re: Audi A3 1,6 MKB BFQ nagelt/klappert/wie ein Sack NĂĽsse

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mo 18. Nov 2024, 10:28

Heil!

Gibt Neuigkeiten. Also dieses Patent von Motor ist ne echte Ingenieursleistung... Allein schon die Konstruktion der Nockenwellenlagerung... Und was bitte soll diese Kipphebelkonstruktion im Vergleich zu normalen Hydrostößeln bringen? Bevor man dieses ganze Gedöns sieht, bricht man natürlich diverse Haltenasen an der Ansaugbrücke ab und flucht über sich mitdrehende Gewindeeinsätze im Plastemüll :evil: :evil: :evil:

Also: Gebrochen oder eingelaufen is nix, Nockenwelle sieht scheiße aus, die Kipphebel dafür aber gut. Auch kein Abrieb oder ähnliches festzustellen. Dafür schepperts munter im Schaltsaugrohr... Den an sich guten Motor so zu verbauen ist eigentlich ne Frechheit...

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