Hallo und guten Tag,
ich bin neu in diesem Forum und stelle mich kurz vor:
Mein Name ist Holger und ich komme aus dem schönen Münsterland. Ich fahre als daily Driver eine Audi 100 Typ 44 aus Dezember 1990 (also einer der letzten) mit dem 2.0 E MKB RT Motor. mein "Opa" hat nun etwa 250TKM auf der Uhr und wird von mir gehegt und gepflegt.
Leider zickt er seit einiger Zeit und ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:
Der Audi ist kalt, ( steht über Nacht) ich drehe den Zündschlüssel auf Zündung, höre die Benzinpumpe kurz anlaufen und dann wieder ausgehen. Jetzt starte ich. Der Anlasser dreht kurz und klingt dann plötzlich als ob die Spannung einbrechen, oder fast so als ob der Motor kurzzeitig schwergängig drehen würde um dann aber wieder weiterzudrehen.
Nach 5 sek unterbreche ich den Startvorgang um dann wieder einen neuen Versuch zu starten. Wenn er dann nach dem 2/3 Versuch anspringt klingt der 5-Ender als ob Ihm 1-2 Zylinder fehlen würden (irgendwie abgesoffen) nach 5-10 sek im Standgas läuft der Motor rund und ich fahre los. Während der Fahrt läuft der Motor ruhig und rund.
Das oben beschriebene tritt nur auf wenn er kalt ist. Nach 5 Minütiger Fahrt als Beispiel dreht der Motor beim Anlassen sauber durch und springt sofort an.
Ich hatte die Einspritzdüsen in Verdacht das die evt "nachtröpfeln" und habe alle 5 inkl. aller Dichtungen getauscht. Leider ohne wirklichen Erfolg. Ich bilde mir ein das es etwas besser geworden ist aber das kann täuschen.
Bevor ich nun weiter "blind" Teile tausche möchte ich gerne in die Runde fragen was ich machen kann.
Ich würde mich sehr über Tips für mein Problem freuen.
Vielen Dank!
Holger