audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q7 4L] Q7 4L 3.0l TDI EU6 Fehler: Gemisch zu fett

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Q7 4L] Q7 4L 3.0l TDI EU6 Fehler: Gemisch zu fett

Beitragvon Q7Driver » Sa 23. Nov 2024, 14:27

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich bin hier drauf gestoßen weil ich ein Problem mit meinem Q7 habe den ich gekauft habe.
Anfangs alle 100km ging die MKL an, mittlerweile verkürzen sich die Abstände gefühlt auf 50km

Fehler Lambdasonde Bank1 Sensor 1 Gemisch zu fett

Lambdasonde hat sich rausgestellt, kam beim Vorbesitzer vor kurzem neu. Denke er wusste von dem Fehler und hat den Wagen deshalb auch verkauft. Aber das ist ein anderes Thema.

Zur Frage, gibt es häufige Ursachen, oder Dinge die diesen Fehler zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auslösen? Oder muss ich nun das komplette Programm fahren mit Ladeluftstrecke prüfen, Injektoren prüfen, LMM erneuern, AGR erneuern etc.

Zum Fahrzeug, im Moment wo die Kontrolle angeht ist alles normal. Auch so ist der Wagen nicht auffällig. Läuft sehr ruhig, gleichmäßig, qualmt nicht, pfeift nicht, hat Leistung, Temperaturen sind normal etc.

Die MKL geht immer erst an wenn der Motor betriebswarm ist, und ich im Teillastbereich fahre, ca 30 bis 50% Last. Zwischen 1300u/min und 2000u/min

Also für jegliche Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
Q7Driver

Re: Q7 4L 3.0l TDI EU6 Fehler: Gemisch zu fett

Beitragvon NCC » Sa 23. Nov 2024, 17:47

Hi,

Wieviel km hat der Motor gelaufen bis dato?

Sofern er über 150 tkm drauf hat sollte man die Aschebeladung vom Partikelfilter in den Messwertblöcken gucken.
Es wäre nicht der erste Motor der nach dem Softwareupdate Probleme macht. Pauschal würde ich an dem Motor nach der gesamten Ansaugbrücke schauen inkl. AGR System, DPF Beladung prüfen lassen und Injektoren überprüfen. Grad wenn der Motor zu lange mit gesättigtem DPF gelaufen ist verbrennen die Kupferdichtscheiben untem am Injektorsitz regelrecht. Dadruch wird die Abdichtung zum Brennraum undicht und das Übel nimmt seinen lauf. Wartet man zu lange endet das mit Kapitalen Motorschaden.

Den Fehler Gemisch zu Fett sollte man also sehr ernst nehmen, da eine zu fette Verbrennung beim Diesel die Temperaturen im Motor deutlich nach oben treibt und man sich damit auch ganz fix mal son Kolben durchbrennt.
Lg Janine
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Beitragvon Q7Driver » Sa 23. Nov 2024, 21:00

Hallo, danke für die Antwort erst einmal. Motor hat 193.000km gelaufen. Ich werde die Sachen die Du aufgelistet hast, im Laufe der nächsten Woche prüfen. Die Injektoren sind zumindest nach außen hin nicht undicht oder klappern.
Liebe Grüße
Q7Driver

Beitragvon [Dirk] » Mo 25. Nov 2024, 15:11

Hallo!
Ich würde hier auch nochmal genau den Fehlerspeicher befragen, ob sich da noch mehr Fehler zeigen.
Wenn im Teillastbereich (zwischen 1300 und 2000 u/min) die MKL an geht, könnte es an einem Fehler im AGR-System liegen. Wäre der DPF voll, dann würde das mit einem entsprechenden Eintrag dokumentiert.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Zurück zu Motor