Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich bin hier drauf gestoßen weil ich ein Problem mit meinem Q7 habe den ich gekauft habe.
Anfangs alle 100km ging die MKL an, mittlerweile verkürzen sich die Abstände gefühlt auf 50km
Fehler Lambdasonde Bank1 Sensor 1 Gemisch zu fett
Lambdasonde hat sich rausgestellt, kam beim Vorbesitzer vor kurzem neu. Denke er wusste von dem Fehler und hat den Wagen deshalb auch verkauft. Aber das ist ein anderes Thema.
Zur Frage, gibt es häufige Ursachen, oder Dinge die diesen Fehler zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit auslösen? Oder muss ich nun das komplette Programm fahren mit Ladeluftstrecke prüfen, Injektoren prüfen, LMM erneuern, AGR erneuern etc.
Zum Fahrzeug, im Moment wo die Kontrolle angeht ist alles normal. Auch so ist der Wagen nicht auffällig. Läuft sehr ruhig, gleichmäßig, qualmt nicht, pfeift nicht, hat Leistung, Temperaturen sind normal etc.
Die MKL geht immer erst an wenn der Motor betriebswarm ist, und ich im Teillastbereich fahre, ca 30 bis 50% Last. Zwischen 1300u/min und 2000u/min
Also für jegliche Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.