nachdem ich ein paar Hürden überwinden musste, läuft mein Audi mittlerweile auf allen fünfen (zumindest meistens)
Ich habe allerdings noch ein paar Probleme bevor ich in Richtung Abgasuntersuchung/Hauptuntersuchung blicken kann:
Wenn ich den Motor starte, springt er ziemlich zuverlässig sofort an. Motordrehzahl geht auf 1500-2000 und trudelt dann bei 1100 bevor er nach etwa 10-15 auf ungefähr 750-800 abfällt.
Allerdings habe ich das Problem, dass er in dieser Zeit immer wieder einfach so ausgeht. Die Drehzahl fällt ab, er tuckert noch kurz und wenn ich kein Gas gebe, stirbt er ab. Dem kann ich entgegenwirken, indem ich mit dem Gas spiele und ihn aus dem Leerlauf raushole. Dies passiert nach keiner mir bekannten Regelmäßigkeit. Manchmal macht er das überhaupt nicht wenn ich starte, läuft er sauber die ganze Zeit im Leerlauf auf allen Fünfen, manchmal nur 2-3 bevor er normal läuft und teilweise muss ich ihn wirklich 1-2 Minuten auf 2000 Umdrehungen halten, damit er mir nicht abstirbt.
Sobald der Motor warm wird, passiert das nicht mehr. Stellt man ihn allerdings ab und wartet ein paar Minuten, muss man schon ein paar Mal orgeln und die Zündung neu anmachen, sodass er anspringt.
Teilweise läuft er dabei auch nicht auf allen Zylindern und es riecht stark nach verbranntem Sprit.
-Sicherungen sind alle durchgemessen und heile, einzig Sicherung 12 brennt gelegentlich durch, aber das sollte eine andere Geschichte sein (Rückwärtsgangleuchte, Diffsperre und ABS)
-Sämtliche Verschleißteile im und am Motor (Dichtungen, Lagerschalen, Kolbenringe, etc.) sind neu
-Kompression habe ich gemessen: Kalt 8 Bar auf allen Zylindern, Warm 12 Bar
-Mengenteiler, Drucksteller und Druckregler sind generalüberholt
-Spritpumpe, Leitungen, Tank und Benzin- und Luftfilter sind neu
-Leerlaufregler stammt aus einem funktionierenden Motor (Widerstand 9 Ohm)
-Leerlaufschalter und Volllastschalter haben Durchgang und der Motor reagiert auch wenn man sie betätigt
-Falschluft kann ich ausschließen, Krokodil habe ich mehrfach überprüft und auch bei abgesteckter Kurbelgehäuseentlüftung und Tankentlüftung tritt das Problem auf
-Kaltstartventil habe ich überprüft und es spritzt die Sollzeit ein und tropft auch nicht nach
-Einspritzdüsen habe ich herausgezogen und ausgelitert: Keine Auffälligkeiten
-Steuerzeiten habe ich mehrfach überprüft
-Motorsteuergerät habe ich aus einem funktionierendem NF getestet, Fehler bleibt bestehen
-Masse habe ich sowohl am Motor als auch am Steuergerät kontrolliert
-beide Sensoren für die Kühlwassertemperatur sind neu und der obenliegende liefert auch die richtigen Widerstände sowohl jeweils gegen Masse als auch gegeneinander
-Kraftstoffpumpenrelais ist neu
-Zündzeitpunkt habe ich mehrfach im Diagnosemodus ausgeblinkt und eingestellt
-Zündkabel, Verteilerkappe und Zündkerzen habe ich aus einem funktionierenden Motor ausgebaut und keinen Unterschied festgestellt
-CO Gehalt liegt bei warmen Motor und Leerlauf bei 0,17%
-Die Zündkerze von Zylinder 3 ist etwas schwarz im Gegensatz zu den anderen vier
-Der Druckstellerstrom liegt im Leerlauf konstant bei 9,90mA, gebe ich Gas, steigt er kurz auf 10-11 und bleibt dann wieder bei 9,90mA stehen auch wenn ich das Gas halte
-Schubabschaltung funktioniert ganz normal, er springt auf -60mA
-Lambda: Eine neue Lambdasonde verharrte bei ungefähr 200mV, daraufhin habe ich die alte wieder eingebaut, diese schwankt deutlich mehr, allerdings auch eher im unteren Bereich
-Die CO Schraube am Stauscheibenpoti war schon aufgekratzt, allerdings habe ich sie bislang in Ruhe gelassen
-Ziehe ich während des Motorlaufs den Stecker des Druckstellers, verändert sich die Drehzahl. Er scheint also zumindest irgendwas zu regeln.
Des Weiteren habe ich das Problem, dass wenn ich während der Fahrt (30 km/h und 2500 U/min) die Kupplung betätige, der Motor oft ausgeht. Die Motordrehzahl fällt (klar, durch die Schubabschaltung), aber quasi zu lang. Manchmal fängt er sich irgendwo bei 200-300 Umdrehungen und geht dann wieder auf 700-800 Umdrehungen, aber meistens geht er ganz aus.
Kann mir irgendjemand helfen oder weiß zumindest, was es sein könnte?
Liebe Grüße