audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Hilfe Luftmassenmesser 1.8t ANB

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Hilfe Luftmassenmesser 1.8t ANB

Beitragvon JustTom » So 20. Jul 2025, 20:49

Moin,
Seit einiger zeit Kämpfe ich damit das mein A4 keine Leistung hat,
War schon drüben im A4 Forum unterwegs und da wurde mir fleißig geholfen aber wir sind noch nicht auf eine Lösung gekommen.

Zusammengefasst habe ich nur knapp 90% Last, 12° Zündwinkelrücknahme und am Wichtigsten nur knapp 80g/s Luftmasse (bei 0,4bar Ladedruck).
Ohne Luftmassenmesser habe ich 110+% Motorlast und 0° Zündwinkelrücknahme aber die Karre Läuft nicht ordentlich.

Nun ist unter anderem der LMM neu gekommen (Bosch) ohne Veränderung und der Verdacht besteht das es was mit dem Anschluss zutun hat.
Nämlich ist mir Aufgefallen dass ein Schwarzes Kabel aus dem Kabelstrang zum LMM heraus guckt, Laut Stromlaufplan Nr.61 sollte das Kabel der Abschirmung des Signalkabels dienen.
Ich habe nur leider 0 Ahnung was Elektrik angeht und brauche expertise wie das Kabel und vor allem WO das Kabel angeschlossen werden muss.
Screenshot 2025-07-20 203558.png

Hier also einmal der Stromlaufplan und es geht Konkret um G70 und Pin 5 mit dem Schwarzen Kabel zur Masseverbindung 200. Ich Kenne das gestrichelte Einkreisen nur als Induktion.
20250711_173651.jpg

Hier der Stecker vom LMM und links sieht man das Kabel.
Der Stecker wurde von mir neu gemacht aber das Kabel hing schon vorher einfach so rum.

Um andere Sachen auszuschlieĂźen hier die Liste was alles Neu ist:
Beide Klopfsensoren (Bosch)
ZĂĽndkerzen + Spulen (NGK)
ZĂĽndendstufe (HĂĽco/ Hitachi)
Ansaugschlauch Filterkasten-Turbo + diverse Unterdruckschläuche
Einspritzventile von mir im Ultraschallbad gereinigt bis sie wieder dicht waren + Feinsiebe und Dichtungen getauscht

Züsätzlich wurde die Benzinpumpe geprüft: 430ml/30s
Benzindruck wurde ebenfalls geprĂĽft: 4,2bar Haltedruck aber nicht in der Toleranz aber Werkstatt sagt das hat nur einen Einfluss auf das Startverhalten bei warmen Motor.

Falls mir noch was einfällt füge ich das noch hinzu. Falls ich anderweitig eine Lösung finde werde ich die hier auch Posten.

Danke im vorraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JustTom

Fahrzeug: B5 Avant 1.8t

Re: Hilfe Luftmassenmesser 1.8t ANB

Beitragvon martind25 » Mo 21. Jul 2025, 08:37

Servus JustTom.

Hast die Möglichkeit mittels VCDS eine Log-Fahrt zu machen um die LMM Werte aufzuzeichnen?
Wenn ja; dritter Gang und von 1200min-1 beschleunigen bis 4500-5000min-1.
Ansosten mittels Oszi den LMM prĂĽfen.
Schirmung muss nur mit rein gelegt sein, aber am anderen Ende muss sie irgendwo auf Masse gehen um das Potential abzuleiten. Kannst auch das Ende mal auf Masse legen, oder vorab diese Leitung auf Verbindung zu einem Massepunkt hin messen.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon JustTom » Mo 21. Jul 2025, 18:37

Moin martind25,

kannst mich ruhig Tom nennen.
Logfahrten habe ich ohne ende, hier haste mal die neuste Messung mit LMM inner Tabelle:
Screenshot 2025-07-21 181153.png

Hier die Neusten ohne LMM:
Screenshot 2025-07-21 182236.png

Screenshot 2025-07-21 182346.png

Man sieht halt dass die Last deutlich höher ist aber die Leistung erschien mir nicht sonderlich höher.

Das Kabel auf Masse schlieĂźen kann ich mal probieren wenn ich mein Auto wieder zusammengebaut habe. Bin grade nebenbei auch dabei die GRA nachzurĂĽsten, nur ist der gekaufte Lenkstockschalter Teildefekt und die Lichthupe geht nicht :roll:
Für mich wäre nur noch Interessant wie das Kabel orig angeschlossen war und ob das überhaupt Plausibel ist dass sowas das Signal so beeinflussen kann.
Beim LMM bin ich mir ĂĽbrigens zu 100% sicher dass der Richtig Funktioniert, Batteriespannung, 5V und Masse sind alle da und der LMM ist nagelneu von Bosch und liefert exakt die selben werte wie mein alter LMM, dazu habe ich (noch) kein Oszilloskop um sowas zu messen.

Danke erstmal fĂĽr den Input!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JustTom

Beitragvon NCC » Mo 21. Jul 2025, 19:51

Hi,

Das schwarze Kabel soll da einfach so mit liegen im Kabelstrang, das ist richtig so.

Wurden die Kopfsensoren korrekt montiert? Also Drehmomente eingehalten und Auflagefläche 100% sauber und Plan?
Gibt es evtl. lockere Anbauteile am Motor? Lima richtig fest, DrehmostĂĽrze und so weiter?

Welches Benzin ist im Tank?

Ggfl. sonst auch mal den Lambdawert der Abgassonde mitloggen bei Volllast zw. 2500-5500 Umdrehungen.
Sofern noch nicht gemacht, dreh mal die Sonde raus und schau dir den Kat an. Wäre nicht der erste der zusammengefallen ist und dann als Korken im Auspuff hängt.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon martind25 » Di 22. Jul 2025, 10:17

Hallo Tom, magst deine Roh-Daten nun auch noch in eine lesbare Grafik bringen um ggf. Einbrüche oder Ausreißer erkennen zu können?
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Beitragvon JustTom » Di 22. Jul 2025, 16:26

Hi Janine,
Hi martin,

war eben nochmal am Auto und das Kabel hat Masse, habe bei genauerem hinsehen gesehen dass das Signalkabel und das Schwarze Kabel beide teil eines 2 Adrigen abgeschirmten Kabels sind. Die Abschirmung, also das äußere Drahtgeflecht hat keine Masse wenn ich das auf Kontinuität messe. Ich habe auch ein wenig gelesen und Abschirmungen in Abgeschirmten Kabeln sollen am besten an beiden enden auf Masse enden, soll das Schwarze Kabel einfach die Masseverbindung sein für die Abschirmung im Kabel? Dann müsste ich ja mal gucken wie ich das am besten verbinde.

So nun zu den Punkten von Janine:
Einfach so liegen kann ich mir nicht vorstellen, andere meinten Lose Kabel gibt es im VAG Konzern seit 50+ Jahren nicht mehr.
Die Klopfsensoren habe ich selber montiert, Flächen habe ich sauber gemacht und dann die Sensoren mit 20nm angezogen laut Audi Reparaturleitfaden. Flächen waren auch nicht Korrodiert.
Lockere Anbauteile habe ich noch keine gesehen, die elendige Sekundärluftpumpe ist nicht 100% fest weil die Gummilager nicht mehr die besten sind aber die Sekundärluft ist sowieso nicht 100% intakt da der Durchfluss fehlerhaft ist, denke aber die fliegt eh bald raus bzw wird stillgelegt.
Lima und DrehmomentstĂĽtze sind fest, Motor und Getriebelager sind mir bissl zu weich aber keine Ahnung ob das so soll. Schaltknauf bewegt sich halt fast nen cm.
Tanken tue ich (noch) E10 und E5 95 Oktan, habe keine Unterschiede festgestellt, alt wird der Sprit auch nicht bei 10L verbrauch.
Lambda ist nur eine Sprungsonde und bewegt sich um die 0,8V, Lambdaregelung ist unter Volllast aber eh aus.
Screenshot 2025-07-22 160358.png

WhatsApp Bild 2025-07-22 um 16.30.26_904051cc.jpg

So hier dann die Logs in Diagrammen.
WhatsApp Bild 2025-07-22 um 16.23.21_fa956110.jpg

WhatsApp Bild 2025-07-22 um 16.18.19_1a65b439.jpg

WhatsApp Bild 2025-07-22 um 16.12.29_a60e943e.jpg
JustTom

Beitragvon martind25 » Di 22. Jul 2025, 20:54

Komisch, Warum steigt die Luftmasse ab 4800min-1 nicht mehr? Normalerweise hast auch einen Messwertblock, wo die Soll-Luftmasse mitangezeigt wird. Wie wirkt er denn fĂĽr dich ab diesen 4800min-1?
Der Drehzahlzuwachs ist ab diesem Moment auch signifikat geringer. Zieht sich da ein Schlauch zusammen? Oder, wie Janine schon schrieb, Richtung Auspuff und dortiger "Verängung" mal schau'n.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Beitragvon kai 1 » Mi 23. Jul 2025, 00:33

JustTom hat geschrieben: die Sekundärluft ist sowieso nicht 100% intakt da der Durchfluss fehlerhaft ist, denke aber die fliegt eh bald raus bzw wird stillgelegt.

ich hab den AWT im A6 4B , da war sekundärluft auch mal durchfluss nicht korekt > das gab bei mir dann notlauf

da solltest meiner meinung nach auch erstmal den sekundärluft thema abarbeiten

bei mir lag es nicht an der pumpe selber , es war das regelventil am kopf die ursache

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon JustTom » Mi 23. Jul 2025, 13:15

martind25 hat geschrieben:Komisch, Warum steigt die Luftmasse ab 4800min-1 nicht mehr? Normalerweise hast auch einen Messwertblock, wo die Soll-Luftmasse mitangezeigt wird. Wie wirkt er denn fĂĽr dich ab diesen 4800min-1?
Der Drehzahlzuwachs ist ab diesem Moment auch signifikat geringer. Zieht sich da ein Schlauch zusammen? Oder, wie Janine schon schrieb, Richtung Auspuff und dortiger "Verängung" mal schau'n.

Das mit der Luftmasse ist die frage aller fragen bei dem Auto... Die Beschleunigung wird merklich weniger was man auch sieht an der steigenden ZĂĽndwinkelrĂĽcknahme.

Meine Theorie ist dass die Luftmenge deutlich größer ist und das Gemisch abmagert was zu Klopfen führt und dann wird Zündwinkel gezogen. Unter Volllast ist die Lambdaregelung auch aus also korrigiert er nicht mehr die Einspritzmenge. Das Komische ist dass ich gar keine Fehler diesbezüglich bekomme, nur eben Sekundärluft.

Ich habe ne Hebebühne und hatte das Auto schon mehrmals oben, unter anderem ist die AGA aus einer Halterung gerutscht also habe ich mir die AGA schon angesehen. Meine Downpipe ist zum Flexrohrteil hin undicht weil die Schweißnaht rostet aber keine Eindellungen oder Verjüngungen in der AGA. Dicht hört es sich auch nicht an, müsste sich in einem Fauchen ja bemerkbar machen. Vor allem ist der Drehzahlanstieg ja ohne LMM linearer, wenn die AGA dicht wäre müsste das ja ohne LMM ähnlich aussehen weil der Füllgrad sinkt und das Gemisch überfettet. Der Turbo springt mir auch zu schnell an dass die AGA dicht wäre. Lambdasonde mal eben Abschrauben wie Janine meinte geht einfach so? Keine Dichtung oder so die man erneuern muss?

kai 1 hat geschrieben:ich hab den AWT im A6 4B , da war sekundärluft auch mal durchfluss nicht korekt > das gab bei mir dann notlauf

da solltest meiner meinung nach auch erstmal den sekundärluft thema abarbeiten

bei mir lag es nicht an der pumpe selber , es war das regelventil am kopf die ursache

Mfg Kai

Moin Kai,
Der Fehler mit der Sekundärluft ist Sporadisch und ich kann die Pumpe arbeiten hören. Notlauf habe ich keinen, den habe ich wenn ich ohne LMM fahre ab 5000-5500U/min. Denke mal es ist auch das Ventil was schrott ist aber da ich das Ventil sowieso rausschmeißen möchte und Sekundärluft Rausprogrammieren lassen will ist mir die Sekundärluft ziemlich egal. Der A4 soll software auf ca 170-180ps bekommen, was eben mit nur Software und E5 95Oktan so möglich ist, und da ist das bissl mehr programmieren um die Sek.luft zu deaktivieren auch kein nennenswerter Mehraufwand.

BTW Readinesscodes habe ich alle mal auf Erfolgreich bekommen, leider sind die ja immer weg wenn man beim ANB den Fehlerspeicher löscht. Sekundärluft und Lambdasteuerung durch Sonde2 sind da die die Schwer zu bekommen sind. Klappt aber meistens bei 2-3 Versuchen. Da fällt mir aber ein: Ist es normal dass die Drehzahl ansteigt beim Test der Sekundärluft? Der Test muss ja bei 1800-2200U/min durchgeführt werden und die Drehzahl steigt ca 200U an wenn die Sekundärluftpumpe dann anfängt. Soll das so sein oder ziehe ich evtl durch die Sekundärluft irgendwie Falschluft? Habe mich mit dem Müll nicht so intensiv auseinandergesetzt da ich es ja eh loswerden will aber mein Verständnis ist dass das System nur im Kaltstart aktiv ist und danach komplett irrelevant ist und auch keine Einwirkungen auf die Leistung haben sollte.
JustTom

Beitragvon kai 1 » Mi 23. Jul 2025, 14:14

hallo

sekundärluftsystem hat nix mit der ansaugseite zu tun > es wird luft in die abgasseite eingeblasen im kaltstart

so kann der motor kalt mit relativ fetten gemisch starten und die abgasseite wird ĂĽber die zusatzluft dennoch mit der passenden O2 menge fĂĽr den kat zum katheizen betrieben

sekundärluft ist ein teil der betriebserlaubnis vom fahrzeug

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

ZurĂĽck zu Motor