audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A5/S5] S5 unrunder Leerlauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A5/S5] S5 unrunder Leerlauf

Beitragvon ChriS5 » Fr 1. Aug 2025, 07:06

Hallo miteinander

Ich habe beim S5 V6 Baujahr 2013 einen etwas unrunden Leerlauf den man im Innenraum etwas spürt. Im Motorraum merkt man es auch deutlich, wenn ich eine Wasserflasche drauf stelle. An der Drehzahl im Tacho sind keine Schwankungen zu erkennen. Wenn ich auf D oder S gehe, ist es um einiges besser als auf P. Fehler sind keine hinterlegt. Ansonsten zieht er sauber durch und fährt sich echt super.

Hab das Thema im Netz auch schon mal gelesen, aber immer ohne Lösungen. Eventuell ist das auch normal und es haben andere S5 Fahrer auch.

Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem.

LG Christian
ChriS5

Re: S5 unrunder Leerlauf

Beitragvon Teddysixtynine » Sa 2. Aug 2025, 15:26

Moin.
Wenn du den Wagen im Leerlauf kaufen lässt und nach hinten an dem Auspuff gehst... Ist da zusätzlich zum Auspuffsound nich ein "leichtes Puffen" zu hören? So in etwa: puffpuff, puff, puffpuff.
Wenn ja, ist der Fehler bei den Einspritzdüsen zu suchen, das tropft eine oder mehrere etwas nach.

Gruß Stephan
Teddysixtynine

Beitragvon ChriS5 » Sa 2. Aug 2025, 18:01

Hallo und danke für die Antwort. Hab mich gerade hinters Auto gelegt und gelauscht. Man muß schon ganz nahe ran um überhaupt irgendwas zu hören. Eventuell ist hier und da ein ganz leichter Aussetzer wahrnehmbar, aber nix wildes.
Müsste das Puffpuff deutlich zu hören sein? Und sollte da nicht ein Fehler hinterlegt sein?
LG Christian
ChriS5

Beitragvon Teddysixtynine » So 17. Aug 2025, 13:40

Ja, es ist schon leicht ohne große Anstrengung hörbar.
Es ist als Zusatzgeräusch zum Auspuffklang wahrnehmbar. Ob im Fehlerspeicher was abgekegt wird weiß ich nicht.
Bei meinem damaligen 97er C4 mit ABC Motor war nichts angelegt worden.

Gruß Stephan
Teddysixtynine

Beitragvon kaputtmach » So 17. Aug 2025, 14:27

Haarsträubender Vergleich mit dem 20 Jahre älteren ABC, so richtig Äpfel und Birnen... Außer der Zylinderzahl haben die eigentlich nichts gemeinsam. :roll:
Der V6 im S5 ist doch ein Direkteinspritzer mit Piezo-Elementen, ich wüsste nicht was da irgendwie nachtropfen sollte. Irgendwelche Unstimmigkeiten müssten mindestens einen Fehlercode ablegen, wenn nicht gar die MKL auslösen. Immerhin hat der Euro6, da wird alles haarklein überwacht was 0,x Milligramm Abweichung im Abgas zur Folge hätte.

Eine geringe Laufunruhe ist beim V6 durch die Massenkräfte immer gegeben. Solang im Fahrbetrieb absolut nichts ist und die AU bestanden wird, würde ich mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Ggf. ist es auch einfach nur eine knurrige, pseudo-sportliche Abstimmung, die das Potential des Motors suggerieren soll.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon kai 1 » So 17. Aug 2025, 16:01

kaputtmach hat geschrieben:Der V6 im S5 ist doch ein Direkteinspritzer mit Piezo-Elementen, ich wüsste nicht was da irgendwie nachtropfen sollte. Irgendwelche Unstimmigkeiten müssten mindestens einen Fehlercode ablegen, wenn nicht gar die MKL auslösen. Immerhin hat der Euro6, da wird alles haarklein überwacht was 0,x Milligramm Abweichung im Abgas zur Folge hätte.

solche injektoren können nicht defekt gehen :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon Teddysixtynine » So 17. Aug 2025, 20:16

kaputtmach hat geschrieben:Haarsträubender Vergleich mit dem 20 Jahre älteren ABC, so richtig Äpfel und Birnen... Außer der Zylinderzahl haben die eigentlich nichts gemeinsam. :roll:
Der V6 im S5 ist doch ein Direkteinspritzer mit Piezo-Elementen, ich wüsste nicht was da irgendwie nachtropfen sollte. Irgendwelche Unstimmigkeiten müssten mindestens einen Fehlercode ablegen, wenn nicht gar die MKL auslösen. Immerhin hat der Euro6, da wird alles haarklein überwacht was 0,x Milligramm Abweichung im Abgas zur Folge hätte.

Eine geringe Laufunruhe ist beim V6 durch die Massenkräfte immer gegeben. Solang im Fahrbetrieb absolut nichts ist und die AU bestanden wird, würde ich mir nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen. Ggf. ist es auch einfach nur eine knurrige, pseudo-sportliche Abstimmung, die das Potential des Motors suggerieren soll.

So und jetzt ... Ich hab mir wenigstens Gedanken gemacht und du hast es nur kritisiert. Was bringt jetzt deine Aussage zur Lösung des Problems bei und außerdem hab ich ja nicht behauptet, das es so sein könnte. Also halt dich mit deinem hämischen Kommentaren zurück.
Teddysixtynine

Beitragvon kaputtmach » So 17. Aug 2025, 21:00

Teddysixtynine hat geschrieben:Was bringt jetzt deine Aussage zur Lösung des Problems bei

Zur Lösung müsste es erst mal zweifelsfrei als Problem identifiziert sein. Da es wie von @ChriS5 angesprochen recht viele Erfahrungsberichte zu dem Phänomen gibt, aber exakt null Auflösungen oder weiter negative Wahrnehmungen - liegt überhaupt ein Problem vor oder ist das einfach konstruktionsbedingt normal?

In diesem Forum wurde das Thema auch schon mal behandelt - zuletzt 2013, übrigens auch ohne Abschluss. Hab sogar die Suche bemüht und nicht nur was zusammenfabuliert. Was ist daran jetzt hämisch, wenn die Fakten nun mal so aussehen?

kai 1 hat geschrieben:solche injektoren können nicht defekt gehen :?:

Können sie, hab nichts Gegenteiliges behauptet. Würde so einer aber nachtropfen in einem Maße, dass es den Motorlauf erheblich beeinflusst, fiele das langfristig nicht nur bei der AU auf, sondern auch durch deutlich erhöhten Verbrauch und wahrscheinlich durch Unterschreiten des Hochdruckwertes in der Einspritzleiste, sodass mindestens ein Fehler hinterlegt würde. Der TFSI spritzt ja entgegen der Kompression ein und braucht dafür weit mehr Druck als die Kraftstoffpumpe allein machen würde - das wird überwacht, relativ empfindlich auf Abweichungen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Beitragvon Jan867 » Mo 18. Aug 2025, 13:22

Was ist daran jetzt hämisch, wenn die Fakten nun mal so aussehen?

Hallo Kaputtmacher,

Du könntest in Deiner Argumentation auch mal ein wenig auf die Bremse treten, und wenn Du es besser weist, 5e gerade sein lassen. Daß Du das nicht möchtest, beweist Du mit dieser Antwort, und deshalb gibt es hier meinen persönlichen Diszi.

Daß bei diesen Modellen die Cola aus dem Glas springt, obwohl die 6Ender über einen viel besseren Massenausgleich verfügen müßten, weiß der TE jetzt, und daß mein Post nichts zur Lösung beiträgt ist auch klar. Hier geht es jetzt um Dich, und ich zeige an, daß Menschen sich auch anders verhalten können. Wenn sie wollen.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon kaputtmach » Mo 18. Aug 2025, 14:02

Worte der Weisheit von einem, der andere mit dreieinhalb Jahren Ausbildung als Teiletauscher diffamiert, den Unterschied von Vertragswerkstatt und Motoreninstandsetzer nicht kennt, überall seinen Senf dazugibt, alles besser weiß und seinen eigenen Golf trotzdem nicht gebacken bekommt. Manche Satire kann man sich wirklich nicht ausdenken. Warum gehst du eigentlich nie mit deinem eigenen Beispiel voran? Ist ja nett, dass ich dir wichtig genug bin und du immer wieder um meine Aufmerksamkeit buhlst, aber ich hab echt besseres zu tun.

Da macht ihr mal, viel Spaß noch.
kaputtmach

Nächste

Zurück zu Motor