audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AAH läuft ned recht wenn kalt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Xpressman » Fr 4. Jun 2010, 23:05

einfach-olli hat geschrieben:Mal ne dumme frage am rande zu den Lamdas.
Abgesehen davon das ich nur welche finde wo kein stecker drann ist und man selber löten/basteln muss,gehts es mir um die erwähnte "trägheit".
Hab ja noch 2 lamdas im keller liegen,wenn ich jetzt vor einbau die spitzen vorne wieder blank schleif/putz/rubbel müssten die doch wieder ordentlich funzen oder???
sorry hab keinen plan wie ne lambda arbeitet/funktioniert.


Also ich hab gerade geschaut und in meinem Standard-Onlineshop eine Sonde von Bosch, die ich empfehlen würde, mit passenden Steckern gefunden.

Kostet da 101 Euros.

Ob man Lambdas nach dem Lagern noch verwenden kann, weiß ich nicht. Könnte sein, dass die verkleben und dann nicht mehr richtig messen.
Könnte sein, muss aber nicht.
Einen Einbau nach Lagerung hatte ich bisher noch nicht...

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon einfach-olli » Sa 5. Jun 2010, 10:07

AHA 101 € und das mal 2 8O

Also langsam bin ich soweit das ding wieder zu verkaufen.Die Spinnen ja.
Wollte endlich damit ruhe haben und deshalb meinen 44er abgemeldet um ständig hohe rep preise zu sparen.Aber der C4 haut da ja noch deutlich drüber.
Für das geld was er mich bisher schon gekostet hat ca 8 wochen hät ich meinen 44er leicht flott gemacht.

Wenn einen das Auto nach 8 wochen schon so nervt dann ist über ein Abstossen wohl nachzudenken.Da hilft auch die grösse und Komofort und die klima a nix wenn teile unbezahlbar sind.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Xpressman » Sa 5. Jun 2010, 11:07

Na ja, du kannst natürlich auch die Universal-Sonden kaufen.
Die kosten weniger.
Welche von denen was taugt, kann ich dir aber ehrlich nicht sagen...

Solche Frustmomente kenne ich nur zu gut...
Das hatte ich bei meinem schon auf der Überfahrt nach dem Kauf, als der E-Lüfter der Klima seinen Dienst quittierte...

Mach doch mal eine Bestandsaufnahme, was noch an deinem Auto defekt ist oder sein könnte...
Evtl. fällt dir dann eine Entscheidung leichter, ob du ihn behalten willst oder nicht...


Grüße
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon einfach-olli » Sa 5. Jun 2010, 16:52

Na die liste hab ich schon:

Keine volle leistung (SSR schaltet nicht)
schlechtes beschleunigungsverhalten im kalten (die ersten par km)
linker kat kaputt
linker QL schrott
Rechte Achsmanchette kaputt
Wasser temp anzeige geht ned
ABS fällt aus (links vorne soll das prob liegen)
bremsbeläge hinten fällig
Tür leisten (mitte+unten liegen aber schon da)
und bissl rostig
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Hynky » Sa 5. Jun 2010, 19:13

Schaun mer mal was das Wägele an Wehwehchen hat:

Keine volle leistung (SSR schaltet nicht) - Schrauberarbeit, evtl. Undichtigkeiten im Unterdrucksysten
schlechtes beschleunigungsverhalten im kalten (die ersten par km) - die Lambdasonden, ~200.- €
linker kat kaputt - oha, Ersatz ist teuer... 200 - 400.- €
linker QL schrott - Schrauberarbeit, QL kosten nicht die Welt
Rechte Achsmanchette kaputt - siehe QL
Wasser temp anzeige geht ned - entweder Spannungsregler oder Multifuzzi, 5 - 40 € und bissle Gebastel
ABS fällt aus (links vorne soll das prob liegen) - ABS-Sensor, Versuch mit reinigen (Druckluft...) könnte lohnen
bremsbeläge hinten fällig - normaler Verschleiß darüber wird aber net geheult :evil:
Tür leisten (mitte+unten liegen aber schon da) - Schrauberarbeit
und bissl rostig - Igitt :P eigentlich auch Schrauberarbeit

Je nach sonstigem Zustand musst Du entscheiden ob Du die ~500-700€ investieren möchtest. Und fleißig sein der junge Jedi... äh Audifahrer muss ;)

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Xpressman » Sa 5. Jun 2010, 22:56

Hynky hat geschrieben:Schaun mer mal was das Wägele an Wehwehchen hat:

Keine volle leistung (SSR schaltet nicht) - Schrauberarbeit, evtl. Undichtigkeiten im Unterdrucksysten Kann mit zwei Stunden Arbeit und 2,5 fürn Schlauch schon wieder gehen
schlechtes beschleunigungsverhalten im kalten (die ersten par km) - die Lambdasonden, ~200.- € Übergangsweise einfach abstecken
linker kat kaputt - oha, Ersatz ist teuer... 200 - 400.- € Kann teuer werden, mal ebay besuchen, Kumpel hat zwei für 250 Euros geschossen
linker QL schrott - Schrauberarbeit, QL kosten nicht die Welt Der QL kostet von Lemförder komplett 167, hält dann länger als das Auto
Rechte Achsmanchette kaputt - siehe QL Satz Manschetten kosten rund 30 Euros
Wasser temp anzeige geht ned - entweder Spannungsregler oder Multifuzzi, 5 - 40 € und bissle Gebastel
ABS fällt aus (links vorne soll das prob liegen) - ABS-Sensor, Versuch mit reinigen (Druckluft...) könnte lohnen Jetz aber ehrlich mal ausbauen und anschauen, evtl ist er nur "blind"
bremsbeläge hinten fällig - normaler Verschleiß darüber wird aber net geheult :evil: Die Dinger kosten auch nur rund 40 Euros
Tür leisten (mitte+unten liegen aber schon da) - Schrauberarbeit
und bissl rostig - Igitt :P eigentlich auch Schrauberarbeit Ab in den Baumarkt!

Je nach sonstigem Zustand musst Du entscheiden ob Du die ~500-700€ investieren möchtest. Und fleißig sein der junge Jedi... äh Audifahrer muss ;)

Gruß
Christian


So, heute mach ich mal blau, weil Hynky eh alles richtig geschrieben hat. Man kann noch ein bisschen Zeit schinden, mit der ein oder anderen Sache...

Eigentlich hört sich das nicht zu schlimm an. Wenn man ein altes Auto kauft, dann muss man immer ein bisschen was machen.
Deine Defekte liegen im Rahmen. Wenn eine Kopfdichtung hinüber wäre, dann wäre die Sache glasklar.

In deinem Fall würde ich jetz wirklich mal einfach schaun, was wirklich Geld kosten wird und das "billige" mit ein bisschen Schrauberelan angreifen.
Dann kannst entscheiden, ob du ihn behalten willst oder nicht!

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon derhauki » So 6. Jun 2010, 08:26

Seh' hier auch nur 'normale' Altersmacken und typische Verschleißfehler.
Fustrierend ist halt, wenn immer wieder was neues nachkommt. Ich ärger mich dann immer 1-2 Tage, aber nach einer guten Nachtruhe geht's dann ran an den Speck. Man hängt ja schließlich an seinem Fahrzeug und muß nicht alle Fehler auf einmal beheben.
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon einfach-olli » So 6. Jun 2010, 20:48

Das problem liegt eher darin an den schrauber sachen.
Logischerweise alles arbeiten die unterm auto sind und bühne hab ich ned also wieder aufn wagen haeber und unten rein buckeln.
und eben das depri das die teile neu find ich recht teuer sind,in summe kommt da schon was zusammen. und teile hab ich ja schon bestellt Mulltifuzzi und QL,wegen defekten kat werd ich wohl auf singl kat anlage umbauen da hab ich nen günstigen umbau "kit" aufgetan.
das mit dem SSR muss noch geklärt werden leitungen hab ich jetzt schonmal durchgeschaut und teilweise ersetzt.Wenn ich mündlich am schlauch sauge bewegt sich der steller ja.
Zum bissl rost,ist zu sagen dachte es kann alles via smart repair leicht ausgebessert werden,aber angeblich ginge das doch nicht so einfach.Werd da nochmal verschiedene lack dienste anfahren müssen denn so einfach glaub ich des ned.
Und abschreckend bzw hemend ist halt das ich vom C4 noch keinen plan hab und halt im hinter kopf habe das bei jeder rep die ich so ins blaue versuche letztendlich aus unwissendheit mehr kaputt mach,was natürlich wieder kohle kostet.
Und alleine schrauben ist ohne hin langweilig

Und zeit ist ein grosser faktor,bin frischer eigenheim besitzer und liegt a noch viel arbeit an,und ne süsse tochter hab ich auch noch die beschäftigt werden will.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste