Jungs, versucht es doch mal mit Ursache Nr. 1: Lambdasonde.
Und ich empfehle aus leidvoller Erfahrung (nicht nur meine eigene): Nehmt Original Bosch-Sonden. Alle anderen machen tendenziell Probleme.
Und ganz wichtig: Nicht wegen Vereinfachung des Montagegefummels den Stecker abschneiden. Die Anschlusskabel der Sonden sind für die Funktion erforderlich. Das Kabel muss von Sonde bis Stecker unbeschädigt bleiben.
Nicht immer steht im Fehlerspeicher ein Eintrag, wenn die Sonde zickt. Aber die von Euch beschriebenen Symptome treten gerne mal auf. Versucht doch mal, ein paar Runden mit abgesteckten Sonden zu fahren. Da sollte der Wagen tendenziell ganz ordentlich laufen. Im Ausschlussverfahren - erst nur die eine, dann nur die andere Lambdasonde anstecken - könnt ihr ermitteln welche Sonde den Fehler verursacht. Dann hilft nur Wechsel gegen eine neuwertige.
Das was einfach-olli schildert hatte ich vor 7 Jahren tupfengleich auch. Zitat meiner damaligen Beiträge im Paralleluniversum
:
mein AAH zeigt, seit ich ihn habe, ein sehr eigentümliches Phänomen. Es tritt auf in den ersten ca. 3-4 Minuten nach Start des Motors. Sonst nie! Auch nicht bei stundenlanger Fahrt, egal ob Stadt oder Langstrecke.
Starten tut er absolut einwandfrei. Leerlauf ist stabil. Man kann in aller Regel auch problemlos anfahren. Aber in kürzester Zeit kommt es vor, dass er plötzlich kein Gas annehmen will. Die Drehzahl sinkt dann leicht ab, statt zu steigen (ca. unter 700 U/Min). Der Motor schüttelt sich dann leicht und das Vorwärtskommen ist schwierig.
Interessant ist: Mehrfaches sanftes Antippen bringt nichts, die Drehzahl sinkt. Tritt man jedoch stark auf das Pedal, dauert´s eine Gedenksekunde und der Motor dreht sauber hoch. Zwischendrin fängt er sich und läuft normal, dann wieder fängt er an zu rucken.
Nach spätestens 4 Minuten ist alles vorbei, der Wagen fährt 1A. Egal wie lange, ob 10 Minuten oder 6 Stunden, es treten keine weiteren Probleme auf.
Aber WEHE ich mache ihn aus. Dann treten die Phänomene bei Wiederstart wieder auf. Egal ob ich 5 Minuten oder mehrere Stunden gestanden bin.
Diese Phänomene treten unabhängig von der Motor- und Aussentemperatur auf. Beim morgendlichen Start ebenso wie nach stundenlanger Autobahnhatz.
neue Erkenntnisse! Aaaaaalsooo... es sieht so aus als sei eine Lambdasonde (die rechte in Fahrtrichtung) nicht ganz i. O.
Ohne sie läuft der Motor ohne diese Zicken.
Wir testen heute noch mal rum, wenn sich´s bestätigt, wird getauscht.
Der Fehlerspeicher war übrigens leer.
Idea Also, an alle mit ähnlichen Phänomenen: Lambda-Sonde testen.
Das war bei 61tkm. Seither fast 100tkm gefahren, ohne Probleme dieser Art.
Gruß
Christian