audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AAH läuft ned recht wenn kalt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon einfach-olli » So 30. Mai 2010, 10:48

Hallo
So das nächste prob von noch vielen.
Wenn ich Morgens in die arbeit fahre,dann läuft der AAH nicht wirklich gut.
Auf die ersten par km will er ned so richtig,eigentlich drehzahl unabhängig,eher gasstellung abhängig.
Ist so im bereich 1/4 -1/2 gas stellung da ist er wie zugedreht weiss ned vielleicht fehlt sogar ein Zyl.Wenn ich dann das gas durchtrete dann steigt er vorne auf wie ein pferd aber beschleunigt weiter.
Weiss nicht was das sein könnte das vielleicht irgendwie das benzin/luftgemisch nicht stimmt oder so.Nach par km is es weg da läuft er "normal" scheinbar hat es irgendwas mit der der Motor temp zu sobald bischen warm läuft er.
Das ist nur wenn er ganz kalt ist also auch wenn ich nun mal abends nach langer standzeit los fahre.
Und natürlich hat er es erst par tage nach kauf angefangen bei der abholung war natürlich nix :evil:
Hat vielleicht von euch einer das gleiche prob mit seinem 2.8er gehabt und kennt des rätsels lösung??
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 30. Mai 2010, 11:35

Hallo,
ich habe momentan noch ein ähnliches Problem. Zusätzlich zu deinen genannten Symptomen kommt bei meinem, das ich die AU nur mmit hängen und würden geschafft hab. Sowohl CO als auch HC zu hoch, Endgeschwindigkeit laut GPS 200km/h und ständig Qualm aus dem Auspuff.

Ich werde bei Gelegenheit mal den Motortemperaturfühler ersetzen, scheint mir so, als ob der zu fett läuft. Allerdings spricht der Verbrauch eher gegen diese Theorie. Hab den zuletzt mit 10 Litern gefahren, hauptsächlich Landstrasse.
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Hynky » So 30. Mai 2010, 18:13

Jungs, versucht es doch mal mit Ursache Nr. 1: Lambdasonde.

Und ich empfehle aus leidvoller Erfahrung (nicht nur meine eigene): Nehmt Original Bosch-Sonden. Alle anderen machen tendenziell Probleme.
:arrow: :arrow: :arrow: Und ganz wichtig: Nicht wegen Vereinfachung des Montagegefummels den Stecker abschneiden. Die Anschlusskabel der Sonden sind für die Funktion erforderlich. Das Kabel muss von Sonde bis Stecker unbeschädigt bleiben.

Nicht immer steht im Fehlerspeicher ein Eintrag, wenn die Sonde zickt. Aber die von Euch beschriebenen Symptome treten gerne mal auf. Versucht doch mal, ein paar Runden mit abgesteckten Sonden zu fahren. Da sollte der Wagen tendenziell ganz ordentlich laufen. Im Ausschlussverfahren - erst nur die eine, dann nur die andere Lambdasonde anstecken - könnt ihr ermitteln welche Sonde den Fehler verursacht. Dann hilft nur Wechsel gegen eine neuwertige.

Das was einfach-olli schildert hatte ich vor 7 Jahren tupfengleich auch. Zitat meiner damaligen Beiträge im Paralleluniversum :twisted: :

mein AAH zeigt, seit ich ihn habe, ein sehr eigentümliches Phänomen. Es tritt auf in den ersten ca. 3-4 Minuten nach Start des Motors. Sonst nie! Auch nicht bei stundenlanger Fahrt, egal ob Stadt oder Langstrecke.
Starten tut er absolut einwandfrei. Leerlauf ist stabil. Man kann in aller Regel auch problemlos anfahren. Aber in kürzester Zeit kommt es vor, dass er plötzlich kein Gas annehmen will. Die Drehzahl sinkt dann leicht ab, statt zu steigen (ca. unter 700 U/Min). Der Motor schüttelt sich dann leicht und das Vorwärtskommen ist schwierig.
Interessant ist: Mehrfaches sanftes Antippen bringt nichts, die Drehzahl sinkt. Tritt man jedoch stark auf das Pedal, dauert´s eine Gedenksekunde und der Motor dreht sauber hoch. Zwischendrin fängt er sich und läuft normal, dann wieder fängt er an zu rucken.
Nach spätestens 4 Minuten ist alles vorbei, der Wagen fährt 1A. Egal wie lange, ob 10 Minuten oder 6 Stunden, es treten keine weiteren Probleme auf.
Aber WEHE ich mache ihn aus. Dann treten die Phänomene bei Wiederstart wieder auf. Egal ob ich 5 Minuten oder mehrere Stunden gestanden bin.
Diese Phänomene treten unabhängig von der Motor- und Aussentemperatur auf. Beim morgendlichen Start ebenso wie nach stundenlanger Autobahnhatz.


neue Erkenntnisse! Aaaaaalsooo... es sieht so aus als sei eine Lambdasonde (die rechte in Fahrtrichtung) nicht ganz i. O.
Ohne sie läuft der Motor ohne diese Zicken. :D
Wir testen heute noch mal rum, wenn sich´s bestätigt, wird getauscht.
Der Fehlerspeicher war übrigens leer. :evil:
Idea Also, an alle mit ähnlichen Phänomenen: Lambda-Sonde testen.


Das war bei 61tkm. Seither fast 100tkm gefahren, ohne Probleme dieser Art.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Ice » So 30. Mai 2010, 19:10

Auch von mir nochmal die Empfehlung keine billige Universalsonde sondern eine von Bosch zu kaufen. Sonst ärgerst du dich zweimal ;)


Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 30. Mai 2010, 19:19

Die Lambdasonde schließe ich aus, da bei der AU die Regelkreisprüfung auf Anhieb geklappt hat
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Münsterland

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Ice » So 30. Mai 2010, 19:28

Meiner hatte die AU auch ohne Probleme, aber trotzdem kaputte Sonden...

Soll er die zum Test einfach mal abstecken (Die schwarzen runden einpoligen Stecker an der Spritzwand abstecken) und dann wird er schon merken ob sich der Motorlauf ändert.

Ansaugluftemperaturgeber im Saugrohr ist auch noch ein Kandidat genau wie der Luftmengenmesser (Den würde ich persönlich als erstes tauschen, ist aber ganz schön teuer)


Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon audi_jr » So 30. Mai 2010, 19:33

- Lambdasonde
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Falschluft an den Unterdruckschläuchen
- LMM
- Masseverbindung am Saugrohr

Das waren zumindest bei mir vor ner Woche die Problemstellen, die zu einem Nichtbestehen der AU geführt haben und wie aufgeschrieben der Reihenfolge nach gewechselt/kontrolliert wurden.

Dabei gab es bei der AU in dieser Reihenfolge folgende Probleme:

- Lambdawert falsch
- CO und HC flasch Lambda passt
- CO und HC im Wechsel mit Lambda falsch
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon einfach-olli » So 30. Mai 2010, 19:43

Aha ok dann fang ich mir den lamdas an da hät ich noch 2 im keller liegen wenns die sein sollten.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon [Dirk] » So 30. Mai 2010, 19:52

Was haben die Lambdas denn mit einem schlechten Kaltlauf zu tun? Die Lambdaregelung ist doch erst am Betriebstemperatur aktiv.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: AAH läuft ned recht wenn kalt

Beitragvon Hynky » So 30. Mai 2010, 19:55

CoupeQuattroV6 hat geschrieben:Die Lambdasonde schließe ich aus, da bei der AU die Regelkreisprüfung auf Anhieb geklappt hat


Grundregel beim AAH: "Never rule the Lambda sensor out!" :roll:

Immer einen kurzen Test wert... Abstecken, fahren, Erkenntnis: 5 Minuten. Nach dem Anstecken sollte man den Fehlerspeicher leeren ;)

[Dirk] hat geschrieben:Was haben die Lambdas denn mit einem schlechten Kaltlauf zu tun? Die Lambdaregelung ist doch erst am Betriebstemperatur aktiv.

Ja diese Diskussion gabs im Paralleluniversum auch mal. War auch lange Zeit mein Gedanke. Aber: die Erfahrung lehrt, dass der AAH auf mistige Lambdasonden ganz eklig reagiert. Diva halt...

Gruß
Christian
Lambdasonden-gebranntmarkt
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste