audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Befestigung Katalysator - Ziwschenrohr

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Befestigung Katalysator - Ziwschenrohr

Beitragvon Audler » Mo 13. Jul 2026, 22:35

Hallo zusammen,

ich möchte die Befestigungen zwischen den Beiden Kats/Zwischenrohren erneuern. Siehe Link/Bild die Teile Nr. 6-9.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dazu stellen sich mir 2 Fragen:

1. Sind die Schrauben, Federn und Distanzhülsen für jedes Loch unterschiedlich lang? Laut der Seite hat jedes Loch eine andere Schraube/Teilenummer, für die Federn und Distanzhülsen sind die Nummern leider unvollständig. Hat da wer alle Teilenummern?

2. WofĂĽr ist diese Konstruktion eigentlich gut? :D Soll das etwas Spiel im Sinne eines Flexrohres schaffen?

Viele GrĂĽĂźe
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audler

Re: Befestigung Katalysator - Ziwschenrohr

Beitragvon martind25 » Di 14. Jul 2026, 08:43

Du brauchst für den 100er 92er ABC Fronti (wäre fein wenn du das dazu schreibst, denn die Anlage vom Quattro ist anders):

Schrauben:
2x N0103705 (rechts unten)
1x N0103533 (rechts oben)
3x N01034510 (links)

Scheibe:
6x N90057701

Distanzrohr:
2x 4A0253205G (unten)
1X 893253205D (oben)

Druckfeder:
2x 893253353A (unten)

6 Schrauben und 6 Scheiben sind klar. Nur die Mengen vom Distanzrohr und Druckfeder irritiert mich etwas. Schau mal selber darunter wie das aussieht oder warte auf weitere Antworten hier.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon Audler » Di 14. Jul 2026, 18:49

Ja, ist ein Frontler.

Wollte gerade schreiben, dass meine Befestigungen nicht mehr original sind, habe aber nochmal genau nachgeguckt.
Rechts sind nur die unteren Löcher mit 2 Federn versehen, links befinden sich gar keine Federn.

Macht also doch Sinn, wieso ich nicht von jeder Schraube 2 benötige und nur 2 Federn angegeben sind :roll:
Rechts oben, unten usw. hatte ich für die beidseitige Bezeichnung der Löcher gehalten. Die Zeichnung mit der abgebildeten Feder auf beiden Seiten ist da irreführend.

Danke, hast mir Endeffekt helfen können!

Frage mich jedoch jetzt erst recht, welchen realistischen Nutzen diese 2 Federn haben sollen.
Audler

Beitragvon martind25 » Di 14. Jul 2026, 19:24

Dazwischen ist ein Dichtring, die Federn haben den Sinn, Spannungen aufzunehmen, ähnlich (wie von dir schon vermutet) eines Flexrohrs, aber eben nicht ganz so flexibel.

Ich kenn es von den 80er Frontis so, dass drei Federn und drei HĂĽlsen pro Rohr verbaut sind.
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

ZurĂĽck zu Motor