audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] [C4 ACE] Motor läuft schlecht bis gar nicht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C4] [C4 ACE] Motor läuft schlecht bis gar nicht

Beitragvon hrimthurse » Sa 25. Jul 2026, 14:46

Aloha zusammen,
mein A6 C4 2.0 16V Bj 1995 macht wieder Probleme. Es hatte damit angefangen, dass er manchmal nach einem Lastwechsel schwankenden Leerlauf hatte, +-500 Umdrehungen. Das hat sich nach 2 bis 5 Schwankungen gelegt. Dann habe ich das Leerlaufventil mal gereinigt( :oops: ) und dann war es auch wieder gut. Irgendwann hatte er dann während der Fahrt immer mal wieder kurze Aussetzer von 1 bis 2 Sekunden gehabt. Habe es noch auf einen Parkplatz geschafft. Motor aus und wieder und dann ging gar nichts mehr. Hat sich angehört wie ein Rasenmäher, die Drehzahl im Leerlauf konnte er gar nicht mehr halten und ist immer wieder ausgegangen. Wenn man Gas gegeben hat dann konnte man eine zeitlang auf Drehzahl halten. Das wurde aber mit jedem Startversuch wenig, als ob ihm der Spritdruck ausgeht. Darauf wurde der vom ADAC in eine Werkstatt geschleppt. Der Leerlaufschalter war schon korrodiert und ist getauscht worden, aber der Wagen läuft noch nicht. Nur das Fehlerbild ist etwas anders.
Was er jetzt macht: Er hält eine Zeit den Leerlauf, wird dann aber irgendwann sehr bockig und geht aus. Wenn man mit dem Gas spielt, dann kann man ihn auf Drehzahl halten. Aber wirklich nur wenn man mit dem Gaspedal pumpt. Wenn man das Gas einfach getreten hält, dann geht die Drehzahl kurz hoch und fällt dann wieder ab bis der Motor stottert und irgendwann ausgeht. Unterdrucksystem wurde schon geprüft und keine Undichtigkeiten gefunden.
Fehler auslesen ging mangels geeignetem Tester nicht. Ich habe zwar einen KKL-fähigen, aber der konnte nur die Klimaanlage und das Airbagsteuergerät erreichen, aber nicht das Motorsteuergerät. Die Klima hatte einen Code zu einem defekten Kühlwassertemperatursensor, aber der war nicht persistent.
Wo soll ich da zuerst suchen?
Benzinpumpe läuft, aber ob die genug Druck liefert, weiß ich nicht.
Benzinfilter? Druckregler? Mengenteiler? Stauklappe? DrĂĽcke messen? Sensoren?

Was mich stutzig macht, ist dass das spielen mit dem Gas die Drehzahl hoch hält, aber kontantes treten nicht. Sowas kenne ich nur vom Motorrad, wenn die Leerlaufdüse im Vergaser dicht ist und die Beschleunigungspumpe das ausgleichen muss. Aber der C4 hat ja keinen Vergaser.

GruĂź,
Sebastian
hrimthurse

Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.0 16V

Re: [C4 ACE] Motor läuft schlecht bis gar nicht

Beitragvon hrimthurse » Mi 29. Jul 2026, 13:20

Einen Nachtrag hätte ich noch:
Wenn man den Stecker vom Drucksteller/EHS abzieht, dann läuft der Motor einigermaßen. Startet schwer und der Leerlauf ist etwas rumpelig, aber nimmt Gas an und hält die Drehzahl einwandfrei.
Der Fehler ist dann wohl auf der elektrischen Seite, oder?
hrimthurse

Fahrzeug: A6 C4 Avant 2.0 16V

ZurĂĽck zu Motor