mein A6 C4 2.0 16V Bj 1995 macht wieder Probleme. Es hatte damit angefangen, dass er manchmal nach einem Lastwechsel schwankenden Leerlauf hatte, +-500 Umdrehungen. Das hat sich nach 2 bis 5 Schwankungen gelegt. Dann habe ich das Leerlaufventil mal gereinigt(
Was er jetzt macht: Er hält eine Zeit den Leerlauf, wird dann aber irgendwann sehr bockig und geht aus. Wenn man mit dem Gas spielt, dann kann man ihn auf Drehzahl halten. Aber wirklich nur wenn man mit dem Gaspedal pumpt. Wenn man das Gas einfach getreten hält, dann geht die Drehzahl kurz hoch und fällt dann wieder ab bis der Motor stottert und irgendwann ausgeht. Unterdrucksystem wurde schon geprüft und keine Undichtigkeiten gefunden.
Fehler auslesen ging mangels geeignetem Tester nicht. Ich habe zwar einen KKL-fähigen, aber der konnte nur die Klimaanlage und das Airbagsteuergerät erreichen, aber nicht das Motorsteuergerät. Die Klima hatte einen Code zu einem defekten Kühlwassertemperatursensor, aber der war nicht persistent.
Wo soll ich da zuerst suchen?
Benzinpumpe läuft, aber ob die genug Druck liefert, weiß ich nicht.
Benzinfilter? Druckregler? Mengenteiler? Stauklappe? DrĂĽcke messen? Sensoren?
Was mich stutzig macht, ist dass das spielen mit dem Gas die Drehzahl hoch hält, aber kontantes treten nicht. Sowas kenne ich nur vom Motorrad, wenn die Leerlaufdüse im Vergaser dicht ist und die Beschleunigungspumpe das ausgleichen muss. Aber der C4 hat ja keinen Vergaser.
GruĂź,
Sebastian