Moderator: quattro-sa
Balimann hat geschrieben:Es ist falsch, dass der Kolbenring Ölkohle braucht. Der Ring muss immer völlig freigängig sein um seinen Anforderungen - nämlich dem möglichst guten Brennraumabdichten - gut gerecht werden zu können. Ist zwar richtig, dass auch in der Nut Verschleiß auftritt, der dazu führt, dass der Ring mehr Höhenspiel hat, wenn er allerdings fest wird, steigen die Blow By Mengen dramatisch an und der Verschleiß wird deutlich höher als das bei freigängigen Ringen der Fall ist. Ich hatte allerdings an Motoren die mit gutem Öl gefahren wurden nie feste Ringe erlebt. Die waren immer schön freigängig und auch das Höhenspiel der Ringe war immer sehr gering. Gerade durch Verkokungen kommt es auch hier zu mehr Verschleiß, weil der Ring ja der Laufbahn bei der Anlagewechselbewegung nicht mehr ausweichen kann und somit eine höhere Kraft auf den Ring und daraus resultierend mehr Flächenpressung auf die Ringnut im Kolben wirkt.
Ice hat geschrieben:Fakt ist doch die Ringe verschleißen. Entferne ich die Ölkohle komplett mache ich das Spiel noch größer. Klar kann man nicht mit Rostlöser die ganze Ölkohle auflösen...
Dennoch würde ich bei Motoren mit hoher Laufleistung die Kolben so lassen wie sie sind. Wenn man alte Kolben mit neuen Ringen ausrüstet wird man festellen das man ganz schön viel Ölkohle rauskratzen muss, damit die neuen Ringe passen und freigängig sind. Also der Verschleiß ist da und deutlich sichtbar. Daher meine Aussage das man die Ölkohle da lassen sollte wo sie ist Dann bleibt die Leistungsfähigkeit der Ringe so wie sie war...
Tut er sich meiner Meinung nach nichts gutes, wenn er da jetzt tagelang Rostlöser in den Zylindern stehen hat.
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