audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon steftn » So 26. Sep 2010, 12:57

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nach meiner Spezialbehandlung mit frischen Motorenöl (und Rostlöser) kann man den Motor wieder durchdrehen!!!

Ich hab öfters mit diesem Gemisch hin- und hergedreht und mit immer mehr Kraft gegen den "Blockierpunkt" gedrückt, irgendwann gings dann zum durchdrehen. Bei den ersten paar mal spürte man noch einen Widerstand. Aber desto öfter ich jetzt durchdrehe, desto besser geht es...

Es war dann wohl die Ablagerungen am OT des 1ten Zylinders schuld...
Wahnsinn, was es alles gibt...

Danke an eure Tipps! Nun muss ich mal schauen wie ich die Steuerzeiten wieder einstelle...

Nach dieser Erfahrung kann ich jedem Empfehlen einen Motor vor dem Einbau mehrmals durchzudrehen, denn man weiĂź ja nie...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Balimann » So 26. Sep 2010, 14:18

Es ist falsch, dass der Kolbenring Ölkohle braucht. Der Ring muss immer völlig freigängig sein um seinen Anforderungen - nämlich dem möglichst guten Brennraumabdichten - gut gerecht werden zu können. Ist zwar richtig, dass auch in der Nut Verschleiß auftritt, der dazu führt, dass der Ring mehr Höhenspiel hat, wenn er allerdings fest wird, steigen die Blow By Mengen dramatisch an und der Verschleiß wird deutlich höher als das bei freigängigen Ringen der Fall ist. Ich hatte allerdings an Motoren die mit gutem Öl gefahren wurden nie feste Ringe erlebt. Die waren immer schön freigängig und auch das Höhenspiel der Ringe war immer sehr gering. Gerade durch Verkokungen kommt es auch hier zu mehr Verschleiß, weil der Ring ja der Laufbahn bei der Anlagewechselbewegung nicht mehr ausweichen kann und somit eine höhere Kraft auf den Ring und daraus resultierend mehr Flächenpressung auf die Ringnut im Kolben wirkt.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Ice » So 26. Sep 2010, 14:43

Balimann hat geschrieben:Es ist falsch, dass der Kolbenring Ölkohle braucht. Der Ring muss immer völlig freigängig sein um seinen Anforderungen - nämlich dem möglichst guten Brennraumabdichten - gut gerecht werden zu können. Ist zwar richtig, dass auch in der Nut Verschleiß auftritt, der dazu führt, dass der Ring mehr Höhenspiel hat, wenn er allerdings fest wird, steigen die Blow By Mengen dramatisch an und der Verschleiß wird deutlich höher als das bei freigängigen Ringen der Fall ist. Ich hatte allerdings an Motoren die mit gutem Öl gefahren wurden nie feste Ringe erlebt. Die waren immer schön freigängig und auch das Höhenspiel der Ringe war immer sehr gering. Gerade durch Verkokungen kommt es auch hier zu mehr Verschleiß, weil der Ring ja der Laufbahn bei der Anlagewechselbewegung nicht mehr ausweichen kann und somit eine höhere Kraft auf den Ring und daraus resultierend mehr Flächenpressung auf die Ringnut im Kolben wirkt.


Fakt ist doch die Ringe verschleißen. Entferne ich die Ölkohle komplett mache ich das Spiel noch größer. Klar kann man nicht mit Rostlöser die ganze Ölkohle auflösen...
Dennoch würde ich bei Motoren mit hoher Laufleistung die Kolben so lassen wie sie sind. Wenn man alte Kolben mit neuen Ringen ausrüstet wird man festellen das man ganz schön viel Ölkohle rauskratzen muss, damit die neuen Ringe passen und freigängig sind. Also der Verschleiß ist da und deutlich sichtbar. Daher meine Aussage das man die Ölkohle da lassen sollte wo sie ist ;) Dann bleibt die Leistungsfähigkeit der Ringe so wie sie war...

Tut er sich meiner Meinung nach nichts gutes, wenn er da jetzt tagelang Rostlöser in den Zylindern stehen hat.
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon steftn » So 26. Sep 2010, 15:13

Ice hat geschrieben:Fakt ist doch die Ringe verschleißen. Entferne ich die Ölkohle komplett mache ich das Spiel noch größer. Klar kann man nicht mit Rostlöser die ganze Ölkohle auflösen...
Dennoch würde ich bei Motoren mit hoher Laufleistung die Kolben so lassen wie sie sind. Wenn man alte Kolben mit neuen Ringen ausrüstet wird man festellen das man ganz schön viel Ölkohle rauskratzen muss, damit die neuen Ringe passen und freigängig sind. Also der Verschleiß ist da und deutlich sichtbar. Daher meine Aussage das man die Ölkohle da lassen sollte wo sie ist ;) Dann bleibt die Leistungsfähigkeit der Ringe so wie sie war...

Tut er sich meiner Meinung nach nichts gutes, wenn er da jetzt tagelang Rostlöser in den Zylindern stehen hat.


Dann wären die ganzen Spülungen mit Liqui moli usw. wohl auch für die Katz, die Entfernen doch auch die Ölkohle, oder?
Laut Vorbesitzer hat der Motor ca. 180.000 km drauf.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon CoupeQuattroV6 » So 26. Sep 2010, 15:18

Deswegen wird auch häufig von der Verwendung solcher Zusätze bei Motoren mit hoher Laufleistung (und wenn es nicht vorher regelmäßig genutzt wurde) abgeraten. Du wärst nicht der Erste, der damit einen alten Motor schrottet.
Die gelöste Ölkohle/Ölschlamm kann die Leitungen verstopfen. Was dann passiert, brauche ich dir wohl nicht zu erzählen...
MfG Sebi
Benutzeravatar
CoupeQuattroV6
 
Beiträge: 493
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: MĂĽnsterland

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Balimann » So 26. Sep 2010, 15:59

Naja im Öl selbst sind ja auch immer Reinigungsadditive enthalten. Der einzige Unterschied ist eben, dass sich bei einem guten Öl erheblich weniger neue Kohle bildet. Alt heisst nicht, dass immer viel Kohle drin sein muss. Das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der Kolbenring schon flattert, wenn ich die Ölkohle entferne, dann ist der Motor ohnehin nicht mehr unbedingt der Beste...
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Cemi » So 26. Sep 2010, 20:42

@steftn: Freut mich!
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Vorherige

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste