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AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

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Moderator: quattro-sa

AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon steftn » Sa 25. Sep 2010, 23:47

Hallo,

ich hatte mir einen AEL-Motor zugelegt, den ich nun endlich einbauen wollte.

Der Verkäufer meinte, der Motor wäre bis zuletzt gelaufen.

Heut wollte ich vor dem Einbauen den Motor durchdrehen (hatte ich vorher noch nicht gemacht), aber er blockierte nach einer Umdrehung. Beim Rückwärtsdrehen blockierte er wieder nach einer Umdrehung.

Anschließend hab ich die Nockenwelle ausgebaut, um zu sehen ob die Ventile daran schuld sind.
Wenn der Motor auf "blockieren" steht, lassen sich alle Ventile dementsprechend noch reindrücken, also somit steht er an den Ventilen nicht an...

Was könnte es noch sein? Gibts da vll. einen typischen Fehler?
Ich hab den Verdacht, dass irgendein Fremdkörper in den Zylindern ist...
Den Zylinderkopf wollte ich jetzt eigentlich nicht runtermachen...
oh mann... soviel geld ausgegeben für nix...
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Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon LY9A » So 26. Sep 2010, 00:09

Glühkerzen/Einspritzdüsen rausdrehen, Motor durchdrehen.
Blockiert immer noch:
Kopf ab ....


Wo soll der Motor denn rein?
B4?
LY9A
 

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon steftn » So 26. Sep 2010, 00:14

Ly9A hat geschrieben:Glühkerzen/Einspritzdüsen rausdrehen, Motor durchdrehen.
Blockiert immer noch:
Kopf ab ....


Wo soll der Motor denn rein?
B4?


jepp
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Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon LY9A » So 26. Sep 2010, 00:17

Bild lecker!
LY9A
 

Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Cemi » So 26. Sep 2010, 10:59

Ich habe schon einmal von so einem Problem gehört. In dem Fall war es aber nur die unsachgemässe Lagerung des ausgebauten Motors. An der Stelle, wo die Kolben beim Ausbau standen, hatten sich irgendwelche Ablagerungen gebildet (Rost, Ölschlacke..., k.A.), über die man beim vorsichtigen Drehen von Hand nicht drüberkam. Die Lösung war dann, einmal mit Schmackes durchzudrehen, und so mit den Kolbenringen den Schmock an den Zylinderwänden abzuhobeln, und gut war's.
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Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Ice » So 26. Sep 2010, 11:53

Cemi hat geschrieben:Ich habe schon einmal von so einem Problem gehört. In dem Fall war es aber nur die unsachgemässe Lagerung des ausgebauten Motors. An der Stelle, wo die Kolben beim Ausbau standen, hatten sich irgendwelche Ablagerungen gebildet (Rost, Ölschlacke..., k.A.), über die man beim vorsichtigen Drehen von Hand nicht drüberkam. Die Lösung war dann, einmal mit Schmackes durchzudrehen, und so mit den Kolbenringen den Schmock an den Zylinderwänden abzuhobeln, und gut war's.


Genau, "Kolben stehen an am AAH" oder so ähnlich war der Titel in der alten Welt. Zahnriemen kontrollieren und wenn die Zeiten stimmen ruhig mal fester durchdrehen. Die Zylinderwände ein bißchen ölen (kein WD40) kann auch nicht schaden wenn du ohne Schmierung hin und her drehst.

Wegen dem Fremdkörper müsstest du mal schauen welche Zylinder hochgeht wenn er kurz vorm blockieren ist. Aber wenn die Glühkerzen noch ganz sind, bin ich da eher skeptisch das da was drin ist.

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Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon steftn » So 26. Sep 2010, 12:00

Hallo,

danke schonmal für die Tipps,

ich bekomm noch die Krise... das Blockieren ist ungefähr so, als würde ein Ventil anstehen (also die Kurbelwelle steht auf einen Schlag).
Naja, es kostet schon Überwindung mit Schmackes die Kurbelwelle zu drehen :? Ich will ja nix kaputtmachen...

Ich spritz jetzt mal Rostlöster rein, vll bringt das was....
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Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Ice » So 26. Sep 2010, 12:04

steftn hat geschrieben:Hallo,

danke schonmal für die Tipps,

ich bekomm noch die Krise... das Blockieren ist ungefähr so, als würde ein Ventil anstehen (also die Kurbelwelle steht auf einen Schlag).
Naja, es kostet schon Überwindung mit Schmackes die Kurbelwelle zu drehen :? Ich will ja nix kaputtmachen...

Ich spritz jetzt mal Rostlöster rein, vll bringt das was....


bitte keinen Rostlöser, damit löst du die Ölkohle in den Nuten der Kolbenringe...

Kontrolliere erstmal die Steuerzeiten. Hat der AEL nicht auch eine vom Riemen angetriebene Dieselpumpe? evtl. liegt dort das Problem.
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Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon steftn » So 26. Sep 2010, 12:24

Ice hat geschrieben:bitte keinen Rostlöser, damit löst du die Ölkohle in den Nuten der Kolbenringe...

Was soll daran schlecht sein?
Wie könnte man sonst noch Ablagerungen lösen?


Kontrolliere erstmal die Steuerzeiten. Hat der AEL nicht auch eine vom Riemen angetriebene Dieselpumpe? evtl. liegt dort das Problem.


Nockenwelle ist ausgebaut, es sind keine Anbauteile angebaut, Dieselpumpe ist demontiert.
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Re: AEL Motor blockiert, keine Ahnung warum...

Beitragvon Ice » So 26. Sep 2010, 12:30

steftn hat geschrieben:
Ice hat geschrieben:bitte keinen Rostlöser, damit löst du die Ölkohle in den Nuten der Kolbenringe...

Was soll daran schlecht sein?
Wie könnte man sonst noch Ablagerungen lösen?


Die Kolbenringe nutzen sich auch von innen ab (in den Nuten). Die "brauchen" gewissermaßen die Ölkohle um noch richtig zu funktionieren. Gut ist das also nicht wenn du viel Rostlöser in die Zylinder reinsprühst.

Gruß
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