audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Falschluft "bekämpfen"

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Do 3. Jun 2010, 13:20

Moin!

Ich bin gerade endlich mal dazu gekommen den Öldeckel zu öffnen, bzw. den Meßstab zu ziehen. Er läuft unverblümt weiter. Er schüttelt sich nichtmal arg, einmal kurz gestottert und alles wie immer...

Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nach einem Marderbiss bereits einmal wechseln lassen, da ist nun dieses Metallrohr / Gummischlauchsystem dran, von daher geh ich mal davon aus, dass an dieser Stelle kein Fehler zu finden sein sollte.

Wie ist die richtige Vorgehensweise bei der Falschluftsuche? Wenn ich mich recht erinnere muss ich irgendwas in den Motorraum sprühen um zu schauen wann er reagiert und das Ergebnis hier dann posten in der Hoffnun auf fachliche Hilfe.

Was nehm ich da sinniger Weise? Bremsenreiniger?
Wo sind die Stellen (grobe Lagebeschreibung) die angesprüht werden sollten?

Höge
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon Guido » Do 3. Jun 2010, 13:36

Muss denn genau dieser Motor ausgehen, wenn man den Öldeckel öffnet ??

Ansonsten ist das klassische Mittel dafür Startpilot. Bremsenreiniger müsste man vorher mal testen, ob und wie der Motor darauf reagiert. Denn die gibts mit verschiedenen Rezepturen.

Man könnte sich auch aus dem Keller Opas Flammenwerfer aus dem 2. WK holen, auf ganz klein stellen und sprühen. Sehr (!) wichtig dabei ist - nicht anzünden, also ohne Flamme arbeiten. (Hätte ich besser vorher sagen sollen, siehe Bild)

Testen kann man alle Teile und Verbindungen, die sich zwischen Einlassventil und Drosselklappe befinden sowie damit verbunden sind, wie z. B. die Kurbelgehäuseentlüftung.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon [Dirk] » Do 3. Jun 2010, 13:47

Ja, NG und co müssen ausgehen. Siehe hier: http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=281

Startpilot ist die bessere Wahl. Bremsenreiniger geht auch. Dieses Absprühen ist für einen ersten Prüfvorgang schon mal sinnvoll.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon einfach-olli » Do 3. Jun 2010, 14:31

Also von Bremsenreiniger würde ich defenetiv abraten.
Weil es einfach zu gefährlich ist teile werden schnell warm-heiss.
Wenn dann mit startpilot!! ist sicherer :mrgreen:
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Do 3. Jun 2010, 14:34

Ok, also werde ich mir mal den Startpilot besorgen. Wenn ich die relevante Stelle gefunden habe, woran merke ich das? Gibt er laut, sprich, geht die Drehzahl hoch?

Haat evtl. jemand für meine Selbststudienzwecke eine Art Explosionszeichnung des NG - Motors die mir dabei helfen kann die Unterschiedlichen Bauteile zu finden, bzw. zu benennen?
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon einfach-olli » Do 3. Jun 2010, 15:35

Ja wenn ein leck da ist und er darüber den startpilot ansaugt erhöht sich kurz die drehzahl.
Also nicht wild den Motor voll sprühen :mrgreen:
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon [Dirk] » Do 3. Jun 2010, 15:43

Mit Startpilot geht die Drehzahl hoch, mit Bremsenreiniger geht sie runter. Startpilot ist aber definitiv die bessere Wahl. Aber auch hier gilt, nicht auf heiße Abgasteile sprühen.

Alternativ steht das Angebot ja noch, dass ich mal drüber schau.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Do 3. Jun 2010, 19:36

Und das Angebot werd ich auch annehmen sobald ich mal Zeit hab bei Dir vorbei zu fahren, aber momentan mach ich durchschnittlich 16h am Tag, auch Sa und So, da ist die freie Zeit größtenteils mit schlafen ausgelastet ;-)

Ich war auf dem Heimweg bei OBI und hab mir eine Dose Startpilot geholt. Ist da Gold drin? 300ml 11,99 €! Naja, kann auch an Obi liegen ;-)

Übermorgen muss ich erst später los, da werd ich dann mal den Motor einnebeln und schauen wo sich was tut!

Und falls jemand eine Überblickszeichnung oder irgend etwas in der Art hat das mir Aufschluss über die einzelnen Bauteile im Motorraum gibt, dann immer her damit, dann muss ich nicht immer frage wo ich was finde ;-)
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon [Dirk] » Do 3. Jun 2010, 20:01

Bitte sehr, die Einbauorte vom NG.
einbauorte_NG.pdf


Ein Selbsthilfebuch, wie der Etzold, ist auch ganz nützlich. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Falschluft "bekämpfen"

Beitragvon höge » Do 3. Jun 2010, 20:22

Geilo! Ich danke Dir, da seh ich endlich mal wovon ihr immer sprecht^^
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kaputtmach und 12 Gäste