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2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbeginnes

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Moderator: quattro-sa

Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon LY9A » Do 18. Nov 2010, 08:12

audiavus hat geschrieben:Beim Dynamischen einstellen musst ich allerdings ganz ans Limiut der Langlöcher gehen,


Welche Langlöcher :?: :?: :?: 8O
Dynamisch = über VAG Com oder WBH Diag einzustellen...

Luft im Vorlauf (wirklich der Vorlauf?) kann nur eine undichtigkeit der Zuleitung / des Wasserabscheiders sein.
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon audiavus » Do 18. Nov 2010, 13:35

Gerhard, mein gutster, die Dynamische einstellung wird folgendermaßen gemacht: ;)

Grundeinstellung einleiten, Motortemperatur 85°C.
dann den TDI-Graph anwählen und sehen wo der Sprirtzbeginn sich befindet. Steht der der Spritzbeginn außehalb der Toleranz, müssen die 4 Schrauben an der Einspritzpumpe gelöst werden, mit welchen sie am Halter befestigt ist. Nun dreht man die Pumpe so, dass der Spritzbeginn sich in die vorgegebene Toleranz verschiebt. (Pumpe Richtung Beifahrerseite bei zu spätem Spritzbeginn, bie zu frühem richtung Fahreseite)

Wo ist der Wasserabscheider? ich kann leider nur im Zulauf sehen ob Luft kommt, der Rücklauf hat keinen transparenten Schlauch...
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon martind25 » Do 18. Nov 2010, 13:52

Der wasserabscheider sitzt normalerweise im Dieselfilter Gehäuse. Meistens bricht bei den Filtern das oben eingesteckte weiße T-Stück/Ventil. Man sieht es aber nicht gleich und dort zieht sie dann luft.
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon Martin-S2 » Fr 19. Nov 2010, 13:54

Hi,

normalerweise wird die Einspritzpumpe nicht in den Langlöchern verdreht. Die Pumpe wird auf Markierung am Pumpenhalter gestellt. Die eigentliche Einstellung wird gemacht, indem das Nockenwellenrad gelöst wird und die Einspritzpumpe an der Narbe gedreht auf den statisch Einstellwert gestellt wird. Alles anziehen und kontrollieren.

Gruß Martin
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon audiavus » Sa 20. Nov 2010, 10:15

Martin-S2 hat geschrieben:Hi,

normalerweise wird die Einspritzpumpe nicht in den Langlöchern verdreht. Die Pumpe wird auf Markierung am Pumpenhalter gestellt. Die eigentliche Einstellung wird gemacht, indem das Nockenwellenrad gelöst wird und die Einspritzpumpe an der Narbe gedreht auf den statisch Einstellwert gestellt wird. Alles anziehen und kontrollieren.

Gruß Martin


Das ist die Statische Einstellung!
Die Dynamische wird so gemacht wie ichs beschrieben hab ;) (außer der Orginal Audi Reparaturleitfaden Lügt :lol: )
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon LY9A » Sa 20. Nov 2010, 10:30

:oops:
Stimmt, hab bei meinem satstisch die Einstellung so gut hinbekommen, das im TDi Graph innerhalb der Toleranz angezeigt hatte.
So hab ich dann den RLF erst gar nicht aufgemacht...
Asche auf mein Haupt. :?
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon Martin-S2 » Sa 20. Nov 2010, 16:27

Hi,

wenn die statischen Einstellung passt sollte eine dynamisch Einstellung nur noch zu Kontrolle dienen. Ich weiß viele, die stellen nur statisch ein und alle Motoren laufen ohne Probleme ;). Ich persönlich habe noch nie dynamisch eingestellt und bisher laufen auch alle ohne Probleme :)

Hast du schonmal nachgedacht, dass deine Pumpe defekt sein könnte?
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon audiavus » Sa 20. Nov 2010, 20:01

Erzähl mir keine Schauermärchen von wegen defekter VEP :lol:

Seit ich das N108 Abgesteckt hab, läufter ganz normal an. Laut Rep-Leitfaden verursacht ein Verschkleiß desselben meine Symptome. Das wird getauscht (kostet ca. 150€ :? ), wenns dann net besser is, wirds wohl die Pumpe sein...
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon audiavus » Mo 22. Nov 2010, 08:19

ich krieg die Krise mit dem Bock!!! bis gestern Morgen ist er top angsprungen, grad eben wollt ich starten, Orgel, Orgel, Orgel....bis die Batterie Platt war.
Das einzigste was ich gestern gemacht hab, war den G62 wieder einzustecken und die Motorabdeckung wieder draufzuschrauben.
Was ich mir vorstellen könnt, ist dass ein oder mehrere Glühkerzenstecker nen Wackler haben, dass die beim einstecken des G62 oder beim draufbauen der Motorraumabdeckung den kontakt unterbrochen haben....

WER NEN A6 QUATTRO TDI KAUFEN WILL, BITTE MELDEN!
(tausche auch gegen C4 2,3 oder acuh B4 2,3) ;)
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Re: 2,5 TDI AEL Motor: Statische Einstellung des Spritzbegin

Beitragvon LY9A » Mo 22. Nov 2010, 08:32

Moin,

würd ja gegen meinen B4 (ABT) tauschen aber da wird meine Kleine dagegen sein :mrgreen:
Aber Orgeln bis die Batterie leer ist muss nicht zwingend mit den Glühkerzen zusammen hängen.
Eingespritzter Diesel entzündet sich irgendwann auch ohne Glükerzen.

- Kommt überhaupt Kraftstoff an den Ventilen an
- sind die Ventile verstopft

Einstellungs mäßig passt das ja nun.
Nicht das die Pumpe (Mengenstellwerk) einen weg hat.
Gibt auch ein Magnetventil das die Kraftstoffzufuhr unterbricht (damit der Selbstzünder auch ausgeht).
Evtl ist das hin oder es kommt keine Spannung an (Drahtbruch).
Wird eine Wilde suchaktion geben.
Solange das nicht das Mengenstellwerk ist (meine Alte Pumpe ruhe in frieden...) und Du vorher alles durchtauschst :evil: bis zu der Erkenntnis, gehts eigentlich :|
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