audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Beitragvon turbonaut » Do 18. Nov 2010, 22:16

Hallo, ich hab gerade bei meinem 3b Coupe de Krümmer und den Lader weg. Da im Moment also alles schön zugänglich ist, und mein Motor mit größerem Lader etc. gesegnet ist, aber noch mit der originalen AGA rumschnorchelt, überleg ich mir, ob ich gleich ein Hosenrohr vom ADU besorgen soll, und das verbaue.

Dazu hier meine Frage: 1. Geht es von der Tauschbarkeit her und 2.Macht´s Sinn, bringt es was?

Hosennrohr ADU hat meines Wissens nach 70mm Drchmesser, das vom 3b ist glaub kleiner.Andererseits hab ich auch schon mal gelesen, daß das vom ADU sich zum hinteren Ende auch wieder auf dasselbe Maß verengt,also...???Und über den genauen Verlaf und damit die Tauschbarkeit weiß ich gar nix...

Allgemein wäre interessant, wo bei den beschriebenen AGAs Unterschiede sind, was man tauschen kann, was Vor-oder Nachteile bringt.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Beitragvon Turbine » Do 18. Nov 2010, 22:27

Ich glaub das Rohr ist schon größer aber der Flunsch hat trotzdem nur 56 oder so was...der FLASCHENHALS
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 20.06.2010

Re: Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Beitragvon Audi Nbg » Do 18. Nov 2010, 23:37

Hi,
ein Freund hat in seinem 3B und K26/27/29 Lader ein ADU Hosenrohr verbaut. Wenn die AGA schön heiß war, hat das Hosenrohr allerdings immer am Achskörper vibriert.

Warum verbaust du nicht gleich ein 76mm Hosenrohr?
Anderen Krümmer hast du ja bestimmt schon, oder?


Gruß
Alltag 1: Audi 80 T89
Alltag 2: Audi S2 Avant
Sommer: Audi S2 Coupe
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi Nbg
 
Beiträge: 361
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Beitragvon turbonaut » Do 18. Nov 2010, 23:57

Da die restliche AGA noch Serie ist, müßte das 76er Hosenrohr am Ende eh wieder zumachen, und dafür extra eins anfertigen lassen-naja.Anderer Krümmer liegt schon rum, aber der hat nen T3-Flansch und nen anderen WG-Anschluss und steht deswegen jetzt noch in den Sternen.Vorerst werd ich wohl den ADU-Krümmer behalten müssen.

Jetzt gleich vorsorgehalber die komplette AGA auf 76 einflutig umzubauen wär mein Traum, aber ich bin ein sogenannter "Nichtschweisser", und 1500€ für ne gekaufte schüttel ich nicht mal so kurz aus dem Ärmel :-)
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Beitragvon Gervin M. » Fr 19. Nov 2010, 10:09

Hallo,

für das Gussstück am S2 (3B / ABY) oder RS2 Hosenrohr habe ich ein Rohr
zum Austausch, es ist zwar für das 70mm RS2 Hosenrohr zum hinein stecken
gebaut worden.
Kann aber mit etwas anpassungsarbeit auch an das 65mm Hosenrohr geschweißt
werden.

Bei allen bis jetzt umgebauten Fahrzeugen S2, S6 und RS2 sind ein viel früheres ansprechen
und freieres hochdrehen festgestellt worden.

Artikel in der bucht: Suche nach "Audi RS2 Abgasrohr Hosenrohr 65/70 mm 20V Turbo quattro"

Beim S2 3B wird das untere Querrohr nicht benötigt, dann ist der Preis natürlich billiger!!!!


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken
info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Gervin M.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi S6 Plus + Audi S6 GTS

Re: Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Beitragvon Koller W. » Sa 20. Nov 2010, 13:55

Hallo
könnte Dir evtl da was anbieten.Wenn Du nicht zu weit von mir weg bist...Niederbayern??
Meld Dich einfach gern auch PN.
gruss Wolfgang
Koller W.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 89
Registriert: 23.06.2010
Wohnort: Bodenmais

Re: Unterschied Abgasanlagen ABY/ ADU/ 3b

Beitragvon turbonaut » Mo 6. Dez 2010, 23:14

Wie sie alle flüchten wenn man mal schreibt dass man im Moment keine 1500€ kurz aus dem Ärmel schütteln kann...
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste