audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon quattroJoker » Fr 26. Nov 2010, 11:59

Hallo zusammen,

weil mein NG zwischen Krümmer und Hosenrohr undicht ist, und außerdem der Flansch zum Kat hinüber ist, muss das Teil raus.
Kommt man da gut ran oder muss ich das halbe Auto auseinandernehmen? Die Muttern und Stehbolzen am Krümmer sind garantiert eingerostet nach 23 Jahren. Kommt man da gut durch die Klappe unter der Batterie hin?
Bin dankbar für alle Tipps, die mir Frieren draußen ersparen! ;)

Gruß
Johannes
Audi 90 Quattro - NG - Limousine
Umbau auf S2 / Competition Front
Benutzeravatar
quattroJoker
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon Tornadorot » Fr 26. Nov 2010, 12:16

Stell dich auch auf einen gerissenen Krümmer und abgefaulte Stehbolzen am Zylinderkopf ein, dann wird es erst lustig 8O

Das Abgasrohr bekommt man von unten ab, Ratsche, 2 Verlängerungen und Kreuzgelenk, man kommt so mit etwas fummelei an alle 4 Muttern dran, mit Schlagschrauber war das Rohr bei meinem in 5 Minuten draußen, vorher und zwischendurch immer wieder mit Rostlöser fluten
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon [Dirk] » Fr 26. Nov 2010, 12:36

Durch die Öffnung im Batteriekasten kommt nicht ran. Man kann aber auch durch die Öffnung der rechten Spurstange arbeiten. Ansonsten, wie schon erwähnt, von unten.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon Tornadorot » Fr 26. Nov 2010, 12:49

Die Öffnung hilft beim Krümmer Ausbau

Durch die Spurstangen Öffnung habe ich nicht nie gearbeitet, ging immer besser von unten

Vorraussetzung ist natürlich gutes Werkzeug und Geduld
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Nov 2010, 13:48

Hallo,

warum den Krümmer ausbauen, wenn er dicht ist? Die Schrauben zum Hosenrohr sind M10, die halten schon ein bischen mehr aus, als die M8 an den anderen Modellen. Die Originalmuttern (15er Nuß) sind allerdings ziemlich teuer, aber es lohnt sich, weil die bisher immer perfekt zu lösen waren.

Wenn der Anlasser ausgebaut ist, kommt man ganz manierlich an die Schrauben heran. Dazu allerdings 2 große Verlängerungen und ggfls. auch noch ein Gelenk einsetzen.

Die Dichtung sollte man sich beim Freundlichen beschaffen, weil die Dünnblechdinger aus dem Zubehör nicht zuverlässig dichten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon Tornadorot » Fr 26. Nov 2010, 13:56

Ob der Krümmer was hat ist doch nicht sicher, es hat auch keiner was geschrieben das er den jetzt ausbauen soll, nur das er sich darauf einstellen kann

Der Anlasser stört weder beim Abgasrohr noch beim Krümmer

Und Dichtungen kann man immer aus dem Zubehör nehmen, ich mach generell etwas Fire Gum (Nicht Gum Gum) von Holts drauf und dann wird das zu 100% dicht
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon ParadoX » Fr 26. Nov 2010, 16:18

Mit dem Hosenrohr hatte ich beim NG bislang noch keine Probleme.
Wenn du vorher eben die Dichflächen säuberst und ggfls mit Schmiergelpapier dann wirds auch dicht.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon Tornadorot » Fr 26. Nov 2010, 16:32

Die Problme gibt es nur zuhauf mit gerissenen Rohren und Schweissnähten oben am Flansch
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon quattroJoker » Fr 26. Nov 2010, 20:21

Dichtung hab ich schon original bestellt. Hab schon gesehen, dass die Muttern das Stück 5 Euro kosten 8O 8O
Was ist daran so besonders? Hoffe mal, dass ich die alten wieder verwenden kann...
Der Krümmer ist hoffentlich nicht gerissen und auch dicht, der bleibt auch drin - auf dieses Drama hab ich keinen Bock!
Na dann werd ich mich wohl von unten rantasten - Traumarbeit ;)
Aber dafür lieben wir ja unsre alten Kisten - da KANN man wenigstens was selber machen!! :D
Audi 90 Quattro - NG - Limousine
Umbau auf S2 / Competition Front
Benutzeravatar
quattroJoker
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Re: Hosenrohr ausbauen beim NG Quattro

Beitragvon HPM15 » Sa 27. Nov 2010, 10:49

quattroJoker hat geschrieben:Dichtung hab ich schon original bestellt. Hab schon gesehen, dass die Muttern das Stück 5 Euro kosten 8O 8O
Was ist daran so besonders? Hoffe mal, dass ich die alten wieder verwenden kann...
Der Krümmer ist hoffentlich nicht gerissen und auch dicht, der bleibt auch drin - auf dieses Drama hab ich keinen Bock!
Na dann werd ich mich wohl von unten rantasten - Traumarbeit ;)
Aber dafür lieben wir ja unsre alten Kisten - da KANN man wenigstens was selber machen!! :D



Jau, nimm mal die alten Muttern noch mal..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beim zweiten Ausbau gehts auch schneller und Du hast irgendwann richtig Spass daran.... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste