Ich bin einmal so frei und kopiere meinen mecki-Beitrag hier rein! Vielleicht hat einer von euch eine Idee!
Hallo,
nun habe ich auch einmal ein großes Motorproblem. Ich habe ein ´94er ABK mit 120.000km übernommen.
Probleme sind:
- Motor startet kalt wie warm sehr schlecht!
- Hoher Verbrauch
- stinkt manchmal nach Öl und hat im Stand eine Ölfahne
- Leistung ist glaube ok, obwohl ich finde, dass er an einigen Tagen besser zieht.(Ist allerdings mein erster 2.0l)
Reparaturen/Diagnoseversuche:
Ich habe das Fahrzeug mit diesen Anlassproblemen übernommen als Bastlerwagen. Mein Vorbesitzer hatte den Zahnriemen bereits gewechselt. Habe dieser Aktion nicht vertraut und den Riemen erneut getauscht! Nun sind die Markierungen wieder auf OT und Zündung wurde nach Gehör eingestellt. Trotz Blitzpistole hatte der Platz für nicht gereicht was auf der Schwungscheibe zu sehen!
Auf dem Weg der Diagnose wurde der Temperaturgeber blau getauscht, der Kabelbruch am Kaltstartventil behoben, Kaltstartventil auf Funktion geprüft(Widerstandsmessung und Funktionskontrolle). Krümmer getauscht, da Riss vorhanden war.
Trotzdem springt der Motor nur mit Pumpen an.
Kompression ist auf allen Töpfen 12bar. Diese wurden allerding nach mehreren Umdrehungen gemessen und lagen nicht sofort an. Laut Etzold sollten sie bei 8 Umdrehungen anliegen.
Ölverbrauch liegt bei 0,5 bis 0,7 auf 1000km. Die blaue Wolke kommt nicht immer. Wenn ich anfahre und in den Rückspiegel schaue ist auch keine Nebelwand da. Als ich das Fahrzeug frisch übernommen hatte und nach dem Zahnriemenwechsel, den Motor im Leerlauf laufen liess, war dananch die Wand komplett schwarz. Gemisch aus Ölkohle und Kondenswasser. Das macht er aktuell echt nicht mehr.
Verbrauch liegt aktuell um die 15 Liter. Hatte auch schon die Lambdasonde abgezogen, was nicht unbedingt einer Verbesserung entsprach. Sonde arbeitet laut Multimeter und VAG-Com. Ob sie zu träge arbeitet kann ich nicht sagen, da ich kein Oszi habe.
Fehlerspeicher ist "leider" leer. Drosselklappenpoti arbeitet einwandfrei. Zündkerzen sehen gut aus. Verteilerkappe und Finger sind neu. LMM bekommt Versorgungspannung.
Momentan habe ich keine richtige Idee mehr. In der Suche haben die meisten immer nur das beliebte "Kaltstartventilproblem". Denke mit dem Austausch der Lambdasonde ist es hier nicht getan.
Danke euch vorab!