audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon chaosmm » Mi 12. Jan 2011, 22:08

Hallöle!

@Dirk: Bild mach ich die Woche noch. Der Kat ist nagelneu.

@44_TR: Ja ich frag mich nich das erste mal, weshalb man unbedingt so ne scheiß KE3 braucht, wenn ein Motor mit der KE auch perfekt und besser läuft...Komischerweiße haben immer alle NGs im Freundeskreis perfekte Verbräuche und laufen stets optimal, nur meine nicht direkt nachm Kauf. Und bisher habe ich die NGs auch wieder hinbekommen, aber der hier will einfach nicht...das zieht sich wie ein roter Faden durch DIESEN Audi, der verreckt, wo er nur kann :D Und dann lässt er mich nichmal Fehler finden.
_Krümmer ist bestellt und VDD ist schon neu.

@Jan: Ja, besser wärs, sie wären rehbraun, da wüsste man, woran man ist. Aber da ich mich mal schlau gemacht habe, weshalb die NGs meist graue Kerzen haben, sagte man mir, dass dies bei neuen Kerzen normal sei und eine mausgraue mittdeldunkle Farbe gleichwertig dem rehbraun wäre. Ich hatte noch keinen NG, der auch nur den Hauch einer Farbe hatte...immer nur Graustufen, die aber meist gar nichts mit der Gemischeinstellung zu tun hatten, sondern viel mehr mit der Zündung, was mich auch sehr gewundert hat.
Aber wie gesagt, ich mache ein Bild von den Kerzen.

Am besten wäre eh ne Breitbandlambdasonde, aber ne, bleiben wir erstmal bei der konventionellen Technik.

Die KGE wird noch abgeklemmt, muss nur noch 2 Stopfen in der passenden Größe im Geschäft suchen.

Zu den Falschluftquellen:
-Gummibalg ist dicht, keine Risse, auch nach hin und herziehen in ausgebautem Zustand nichts zu finden. Das löchlein von Werk aus wurde mit Karosseriedichtmasse ausgefüllt und ist dicht.
-Verbindungsleitungen LLRV sind neu + Schellen, T-Stückchen auch
-DK-Dichtung neu
-Hütchen vorhanden
-Dichtringe ESV/Hülse alle neu
-O/U Ansaugkrümmerdichtung neu
-KSV-Dichtung neu
-U-Druck Quattro neu
-Twintec ist schon abgeklemmt
-U-pumpendichtung neu

Unsicher bin ich mir bei:
-KGE
-BKV-Zeug, wurde nur abgesprüht, es reagiert nicht und es zischt auch nichts
-Anschluss Taktventil, da eine Leitung in den Kotflügel geht und ich kein Plan habe, wie ich die erneuern soll,ohne den Kotflügel zu demontieren. Oder kommt man da nach Ausbau der Radhausinnenschale ran?

Achja, ich habe noch mein LLRV gemessen (540 mA mager, 570 mA normal, 570< fett):
Er spuckt mir bei 800 U/min 590-600 mA aus, DS ist NICHT verstellt und CO wurde (trotz undichtem Krümmer) auf 0 mA im Stand eingestellt. Vermutlich ist diese Messung also wertlos, da ich ihn ja mit offenbar undichten Komponenten auf 0 eingestellt hab.

Gegenfrage: Angenommen, bei einem NG im Neuzustand zieht man zb den Ölmessstab und misst dann den DS, würden sich dessen Werte verändern oder würden die gleichbleiben und nur der Motor würde schlechter laufen?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon 44_TR » Mi 12. Jan 2011, 23:02

Hi Marius,
in meinem NG Cabrio stecken seit Febraur 2008 6000€ Teile für 20.000km
Ohne Karosserie und ohne Verdeck... reine Technik....

Ich hatte noch kein Auto was soviel Stress gemacht hat und wo wirklich alles kaputt ging...
Das war ein perfekter Blender - aber ich bin jetzt einmal mit allem durch.

Der Verbrauch war (bis zur Problemlösung) nie unter 10 Liter..
Nachdem er perfekt lief war ich dann sogar unter 9 bei gemischtem Einsatz....aber da wurde er abgemeldet...

Womit er mich wohl nach langen Winterschlaf überrascht?

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon ParadoX » Mi 12. Jan 2011, 23:36

44_TR hat geschrieben:Hi Marius,
in meinem NG Cabrio stecken seit Febraur 2008 6000€ Teile für 20.000km
Ohne Karosserie und ohne Verdeck... reine Technik....

Kenn ich! Mein silbernen quaddi hat seinerzeit 5500€ in 4 Jahren verbraten.
Mein roter Avant genehmigt sich auch zwischen 1200-1500€ im Jahr.
Aber was tut man nicht alles... :roll:
Nur der Winterquaddi läuft bislang problemlos. Mit dem höchsten km-Stand von allen...
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon 44_TR » Do 13. Jan 2011, 00:15

Hallo Paradox,
Mit meinem 44er war ich am Montag beim TüV...
497.000km mit erstem Motor, KE Jetronic, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen noch alles Werksteile...
Hab Ihn recht neu erworben und ordentlich gewartet...

AU mit sehr guten Werten, (Krümmer und Hosenrohr noch vorher erneuert)
HU mit geringen Mängeln, weil der Verbandkasten noch zu Hause lag :oops:

Damit kann ich leben...
Der Audi kostet trotz der ordentlichen Laufleistung um die 500€ Reperaturen pro Jahr....
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon ParadoX » Do 13. Jan 2011, 13:22

Allerdings habe ich auch Reifen, etc mit einberechnet. Letztes Jahr gabs noch neue Felgen + Lackierung der selbigen mit 300€ insgesamt. Achsvermessung und sowas rechne ich auch immer mit ein. Halt alles ausser Sprit, Versicherung und Steuer.
Ich arbeite aber auch gewissenhaft. Also Dichtungen werden grudsätzlich dann erneuert. Und "wenn man schonmal dabei ist" wird auch das drumherum gleich mitgemacht bei Reparaturen.
Naja, nutzt nix. Muss man durch.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon Jan867 » Do 13. Jan 2011, 16:14

chaosmm hat geschrieben: weshalb die NGs meist graue Kerzen haben, sagte man mir, dass dies bei neuen Kerzen normal sei und eine mausgraue mittdeldunkle Farbe gleichwertig dem rehbraun wäre.

wenn es denn nicht mit hellgrau vertauscht wird, das wäre dann zu mager.




Die KGE wird noch abgeklemmt, muss nur noch 2 Stopfen in der passenden Größe im Geschäft suchen.

einer reicht, den Block läßt Du offen, sonst schießt der Ölpeilstab heraus, oder Schlimmeres geschieht.



Das löchlein von Werk aus wurde mit Karosseriedichtmasse ausgefüllt und ist dicht.

wirklich? Es genügt, daß ein Schlauch porös ist, damit Falschluft einzieht. Der muß noch nicht mal offen sein.






-BKV-Zeug, wurde nur abgesprüht, es reagiert nicht und es zischt auch nichts

die Anschlußleitung am Saugrohr demontieren, säubern, und mit dem Mund daran saugen. Es muß sich nach kurzer Zeit ein unüberwindbarer Unterdruck aufbauen.



-Anschluss Taktventil, da eine Leitung in den Kotflügel geht und ich kein Plan habe, wie ich die erneuern soll,ohne den Kotflügel zu demontieren. Oder kommt man da nach Ausbau der Radhausinnenschale ran?

wenn die Radhausschale demontiert ist, kommt man heran. Aber wieso schraubst Du nicht den Schlauch vor dem Taktventil ab, und verstopfst den Schlauch mit einer dünnen Schraube? Probehalber zumindest...




Achja, ich habe noch mein LLRV gemessen (540 mA mager, 570 mA normal, 570< fett):

was hast Du da gemessen? Am LLRV mißt man gar nichts...




Gegenfrage: Angenommen, bei einem NG im Neuzustand zieht man zb den Ölmessstab und misst dann den DS, würden sich dessen Werte verändern oder würden die gleichbleiben und nur der Motor würde schlechter laufen

der Stellerstrom würde sich im +Bereich bewegen, weil die Abmagerung vom Steuergerät registriert, und über den Stellerstrom angefettet wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon chaosmm » Do 13. Jan 2011, 19:57

Okay, das werde ich alles genau so machen, wie du es sagst, klingt logisch. Das mit dem Block offen lassen hatte ich nich bedacht...zum Glück haste es noch gesagt :D

Naja, was bedeutet "DS würde ins + gehen"? Ich dachte, er DARF ins plus gehen? Als ich geschrieben hatte, dass er so um die 0 mA schwankend haben sollte auch bei Fahrt haben alle protestiert.
Meinst du, er würde einen höheren durchschnittlichen positiven wert annehmen als ursprünglich??

Zumindest das Problem mit dem schlechten Anspringen scheint gefunden (Holzklopf)...seit ich das KSV abgesteckt habe, springt er wesentlich besser an. Laufen tut er irgendiwe nach Lust und Laune, also unverändert schlecht.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon Jan867 » Do 13. Jan 2011, 20:27

Naja, was bedeutet "DS würde ins + gehen"? Ich dachte, er DARF ins plus gehen? Als ich geschrieben hatte, dass er so um die 0 mA schwankend haben sollte auch bei Fahrt haben alle protestiert.

bei Fahrt muß er anreichern, nur im Leerlauf liegt er schwankend bei 0 mA.




Meinst du, er würde einen höheren durchschnittlichen positiven wert annehmen als ursprünglich??

ja natürlich. Wenn der Mengenteiler im intakten System auf 0 justiert wird, irgendwo Falschluft entsteht, kann die angesaugt Luft die Stauscheibe nicht in der zugedachten Position halten. Der Motor magert bei gleicher Luftmenge also ab. Über die LS registriert das Steuergerät das magere Gemisch und fettet über den DS an. Aber nur bis zur Regelgrenze. Und die liegt bei 10 mA. Manche Steuergeräte schaffen auch 12 mA, aber das reicht nicht bei größerer Falschluft.



Zumindest das Problem mit dem schlechten Anspringen scheint gefunden (Holzklopf)...seit ich das KSV abgesteckt habe, springt er wesentlich besser an.

dann könnte es sein, das die ESV nachtropfen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon chaosmm » Do 13. Jan 2011, 23:39

Hab grade einige Sachen erledigt:

-U-Druck zum BKV is dicht
-Schlauch in Radkasten deaktiviert
-KGE deaktiviert
-T-Stück zur Düsenkühlung zur Sicherheit ersetzt
-Zündung kontrolliert, im Diagnose-Modus genau 15°

Was mir auffällt: Messgerät am DS zeigt genau die gleichen Werte an, folglich keine Undichtigkeit. (Ich werde aber zur Sicherheit die KGE wegoptimieren und einen Ölabscheider einbauen, dann fallen schonmal viele Schwachstellen weg)
Werte:
-Standgas 0 mA schw.
-Teillast 4-6 mA
-fast Volllast 2-4 mA

ABER dann wollte ichs wissen und habs mal übertrieben:
Ich hab den Schlauch (Durchmesser innen 8 mm) vom Kaltlaufregler an der Ansaugbrücke abgezogen. Ergebnis:
Standgas kann er kaum noch halten (logisch), Messgerät zeigt im Stand +10.1 (Regelgrenze) an.
Während der Fahrt fällt aber auf, dass der DS Strom wenns drauf ankommt, sich praktisch nicht verändert hat.
-Standgas 10.1 mA
-Teillast 10-12 mA
-fast Volllast 2-4 mA (also identisch wie ohne Falschluft)

Das krasse ist, dass der Motor EXAKT genauso fährt wie ohne Falschluft, nur das Standgas is halt mies. Aber ansonsten keinerlei Veränderung. Und diese Menge an Falschluft zieht mein Motor garantiert nicht!

Ergo könnte man fast schon meinen, das liegt alles gar nicht am Gemisch??? Man sollte aussagekräftige Kerzenfarben und ne Breitband haben.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: NG ohne Falschluft + Neuteile->13-15 Liter,miese Leistun

Beitragvon [Dirk] » Fr 14. Jan 2011, 11:17

Wenn die Zündkerzen eine "mausgraue" Farbe haben und kleine Bläschen zu erkennen sind, dann deutet das auf eine schlechte Abgasabführung hin, sprich AGA verstopft. Heißer Kandidat dafür ist natürlich der Kat, weil die Keramik geschmolzen ist (fällt aber ja hier aus, weil neu). Das sieht dann so: aus:
audi535.jpg

Andere Symptome wären z.B. Ruckeln und widerwilliges Hochdrehen, max. Drehzahl wird nicht mehr erreicht und unrunder Leerlauf.

Würde aber dennoch mal in diese Richtung suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste