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Diamantscheibe an der Kurbelwelle

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Moderator: quattro-sa

Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon Jan867 » Mi 9. Jan 2013, 15:33

Hallo,

ich hätte vermutet, daß die Diamantscheibe ein Abscheren der Nase des Riemenrades in der Kurbelwelle beim Festdrehen der Zentralschraube verhindern kann. Dieses Drehmo ist noch höher als das Motordrehmo.
Grüße
Jan
________


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Jan867

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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon andi_v6 » Mi 9. Jan 2013, 18:10

@Ice
Die 3-mm Scheibe ist zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenrad. Weiß nicht ob die bei jeder Motorvariante drin ist, beim ABY ist eine drin, ohne würde wohl das Zahnriemenrad am Block anstehen.
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon AppAtt@ck » Mi 9. Jan 2013, 19:54

HI,

mein ABY Avant ist ein 94er und hat original keine Diamantscheibe, die habe ich beim letzten Zahnriemenwechsel nachgerüstet.
Bei mir war es die 3mm dicke, welche die richtige ist sagt einem der Audi Händler laut Fahrgestellnummer.

Also nicht jeder ABY hat pauschal eine!

Gruß
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon andi_v6 » Mi 9. Jan 2013, 20:48

Danke für die Richtigstellung, hätte ich jetzt nicht gedacht. Meiner ist auch ein MJ 94.
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon Ice » Mi 9. Jan 2013, 21:30

Hallo,

Ich habe eben mein altes Zahnriemenrad gefunden und da war auch eine Diamantscheibe drin. (War ein AAN Motor Bj. unbekannt)

Die Diamantscheibe muss in das Zahnrad und unter die Nase des Zahnriemenrades (der Groschen ist gefallen :lol: )

Also so wie auf dem Foto:

Danke nochmal...
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon 10v-Coupe » Mi 9. Jan 2013, 22:07

Hallo,
ich habe auch schon einiges über die Diamantscheibe gehört und bin jetzt etwas verwirrt.
Ich dachte immer diese Scheibe kommt zwischen Zahnrad und Schwingungsdämpfer und nicht zwischen Kurbelwelle und Zahnrad.
Oder ist das nur beim 20v turbo zwischen Kurbelwelle und Zahnrad?
Und beim 10v zum Nachrüsten zwischen Zahnrad und Schwingungsdämpfer wegen der Nase?
Oder versteh und verwechsel ich da jetzt was?

mfg
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon AppAtt@ck » Mi 9. Jan 2013, 22:37

Hi,

die DIamantscheibe wird so eingebaut wie oben auf dem Bild, Genaugenommen erhöht die Diamantscheibe die
Haftung zwischen der Kurbelwellenvorderseite (wo das Gewinde sitzt) und dem Schwingungsdämpfer (bzw. der Riemenscheibe)
Der Druck der Schraube auf den Schwingungsdämpfer und auch auf die Front der Kurbelwelle erhöht das Drehmoment
das zum Abscheren der Gesamtverbindung notwendig ist, da der Schwingungsdämpfer über die vier Schrauben mit dem Zahnriemenrad verbunden ist,
somit wird die wahrscheinlichkeit eines Abscherens verringert!

Gruß
Michael
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon 10v-Coupe » Mi 9. Jan 2013, 23:11

Hallo,
besten Dank nochmal für die Info.
Dann habe ich da wohl mal was falsches gelesen oder so, aber im nachhinein macht es ja auch kein Sinn zwischen Zahnrad und Schwingungsdämpfer.

mfg
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon Andreas » So 10. Feb 2013, 10:43

Muhaha was ne lustige Diskussion Bild

10v-Coupe hat geschrieben:...aber im nachhinein macht es ja auch kein Sinn zwischen Zahnrad und Schwingungsdämpfer.


Es gibt nur einen Platz für die Scheibe: nämlich quasi an allen hier genannten Stellen!

Warum? - ihr Außendurchmesser ist (etwas) kleiner als der Innendurchmesser des Zahnrades... egal wo man sie also hinpacken will, sie sitzt immer zwischen Kurbelwellenstumpf und Schwingungsdämpfer :mrgreen:


Andreas :D
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon Ice » So 10. Feb 2013, 13:38

Naja, als Unterlegscheibe für die Zentralschraube würde sie auch passen, aber das ist falsch ;)

Gruß
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