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Diamantscheibe an der Kurbelwelle

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Moderator: quattro-sa

Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon steftn » Mi 19. Jan 2011, 22:35

Hallo,

eine Frage:

Es gibt ja unterschiedliche Diamantscheiben für die Kurbelwellen der 5-Zylinder.
Welche Diamantscheiben sollte man da eigentlich verwenden?

0,1 mm oder 3,0 mm bzw. welche Maße gibt es da noch?

Und wieso hat der ABY serienmäßig eine Diamantscheibe und der NG z.b. nicht?

gruß
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon Kryptonite » Mi 19. Jan 2011, 23:47

da is auto motor und sport schuld, die haben das Antriebszahnrad bei ihrem 1. Test beim Audi S4 abgeschert :)
die Diamantscheibe is nur eine Notlösung gewesen, da die Leute bei der Entwicklung vom AAN festgestellt haben das bei schnellen Drehzahländerungen (Begrenzer 1.Gang und auskuppeln) das Antriebszahnrad abgeschert wird. Im Nachhinein hätte man wohl eine andere Verzahnung gewählt.
(Auskunft Prof. Huber FH Ingolstadt)

Bei den 10V braucht man es nicht, haben nicht so viel Drehmoment!
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon steftn » Do 20. Jan 2011, 00:42

Wieso gibt es dann diese Diamantscheiben mit unterschiedlicher Breite?

Läuft dann überhaupt der Zahnriemen und der Keilriemen noch gerade mit diesem Distanzstück?
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon steftn » Do 20. Jan 2011, 01:23

Vielleicht ein hilfreicher Tipp:

Im T4-Bus mit 5-Zylinder-Dieselmotor wurde auch eine Diamantscheibe verbaut:
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Als Diamantscheibe wird eine mit Diamantstaub beschichtete Unterlegscheibe (34x19x0,1) bezeichnet, die bei den Turbodieselmotoren zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwellenstumpf montiert wird. Sie soll den Mikroschlupf zwischen diesen beiden Bauteilen reduzieren.
Sie wurde erst zwar erst Anfang 1999 eingeführt. Eine Nachrüstung (beim Zahnriemenwechsel) ist aber auch bei älteren T4 sinnvoll.
Sie hat die Teilenummer 074 105 193 und kostet ca. 10,20 Euro (Stand 05/2009).


Diese Kostet z.b. hier 9,90 Euro: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
und ist anscheinend die gleiche wie hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon hooma1986 » Do 20. Jan 2011, 08:51

Ich hab die seinerzeit original gekauft beim Freundlichen... ca. 30€ oder so für so eine "Beilagscheibe"... ^^
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon Stefan-S2 » Do 20. Jan 2011, 13:15

Dünne scheibe ist für die Benziner 20VT und die Dicke ist für die TDI 5er.

MFG Stefan
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon steftn » Mo 7. Feb 2011, 00:48

Kann man so eine Diamantscheibe auch öfters verwenden?
Oder muss man die jedesmal ersetzen (z.b. beim Zahnriemenwechsel)?
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon martind25 » Mo 7. Feb 2011, 16:08

Die ist IndustrieDiamantStaub beschichtet. Und ja man kann sie öfter verwenden. Ab 100 Zahnriemenwechsel sollte man sich über einen Austausch Gedanken machen ;)
mfg Martin
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon Ice » Mi 9. Jan 2013, 00:06

Muss das nochmal augreifen. Diese Diamantscheibe (3mm dick). Ist das jetzt eine Unterlegscheibe für die Zentralschraube oder soll die tatsächlich zwischen den Kurbelwellenstumpf und Zahnriemenrad?

Gruß
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Re: Diamantscheibe an der Kurbelwelle

Beitragvon ParadoX » Mi 9. Jan 2013, 14:57

Korrekt!
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