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Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon chaosmm » So 13. Feb 2011, 22:39

Naja, man muss ja schon auch differenzieren, WANN ist eine Brücke warm und wann kalt!

Nach ner strammen Autobahnfahrt is sie sicherlich arschkalt, in der Stadt hingegen wird sie lauwarm bis sehr warm sein, je nach Verkehr. Da kühlt die Luft im Saugrohr nicht mehr soviel, dass es die Brücke, umgeben von heißen aufströmenden Luftströmen des Krümmers und der gesamten Umgebungstemperatur des Motorraums, runterkühlen kann.
Viele Grüße, Marius
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon David 01 » Mo 14. Feb 2011, 10:01

Normalerweise halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ausser ich werde geblitzt....

Meine Ansaugbrücke ist immer warm, auch nach langen BAB-fahrten. Ich bin sicherlich kein Opa aber "heizen" tue ich auch nicht.

Kann es nicht sein, dass das Thermostat im Lufilterkasten defekt ist?


Grüße


David
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon [Dirk] » Mo 14. Feb 2011, 11:04

Im Lufterfilterkasten ist kein Thermostat. Das ist ein Bimetall, welches die Klappe bewegt. Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich denke, man kann sich hier die Probleme auch einreden. Dass die Ansaugbrücke während der Fahrt runtergekühlt wird, dürfte klar sein. Ebenso, dass sie wärmer wird, je langsamer man fährt.
Und wenn noch der Zusatzkühler verbaut ist, dann wird die Brücke auch bei höheren Geschwindigkeit erwärmt, weil erstens durch den Kühler wenig Fahrwind in den Motorraum kommt und zweitens, weil der Kühler ja auch Wärme abgibt.
Gruß
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Feb 2011, 14:42

albert_10v hat geschrieben:Dann dehnt sich die Luft aus und du saugst weniger Sauerstoff / Stroke an => du hast weniger Leistung.

es wird die gleiche Menge Luft angesaugt, aber bei kalter Luft sind die Moleküle kleiner, womit die Luft eine höhere Dichte besitzt.




David 01 hat geschrieben:Meine Ansaugbrücke ist immer warm, auch nach langen BAB-fahrten. Ich bin sicherlich kein Opa aber "heizen" tue ich auch nicht.

Kann es nicht sein, dass das Thermostat im Lufilterkasten defekt ist?

das ist sogar ziemlich wahrscheinlich.

Das Thermostat im Filtergehäuse besitzt genauso ein Dehnstoffelement wie das Kühlwasserthermostat.

Der Ansaugkrümmer erwärmt sich nur bei Fahrt mit geringer Drehzahl oder im Stand, unabhängig von Sommer, oder ZWK.
Grüße
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon [Dirk] » Mo 14. Feb 2011, 15:13

Jan867 hat geschrieben:
David 01 hat geschrieben:Meine Ansaugbrücke ist immer warm, auch nach langen BAB-fahrten. Ich bin sicherlich kein Opa aber "heizen" tue ich auch nicht.

Kann es nicht sein, dass das Thermostat im Lufilterkasten defekt ist?

das ist sogar ziemlich wahrscheinlich.

Das Thermostat im Filtergehäuse besitzt genauso ein Dehnstoffelement wie das Kühlwasserthermostat.

Der Ansaugkrümmer erwärmt sich nur bei Fahrt mit geringer Drehzahl oder im Stand, unabhängig von Sommer, oder ZWK.

Wo bitte siehst Du hier einen Zusammenhang?
Gruß
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Feb 2011, 15:24

[Dirk] hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
David 01 hat geschrieben:Meine Ansaugbrücke ist immer warm, auch nach langen BAB-fahrten. Ich bin sicherlich kein Opa aber "heizen" tue ich auch nicht.

Kann es nicht sein, dass das Thermostat im Lufilterkasten defekt ist?

das ist sogar ziemlich wahrscheinlich.

Das Thermostat im Filtergehäuse besitzt genauso ein Dehnstoffelement wie das Kühlwasserthermostat.

Der Ansaugkrümmer erwärmt sich nur bei Fahrt mit geringer Drehzahl oder im Stand, unabhängig von Sommer, oder ZWK.

Wo bitte siehst Du hier einen Zusammenhang?

beim Thermostaten, welcher die Luftklappe permanent auf warme Krümmerluft geschaltet hat.
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon [Dirk] » Mo 14. Feb 2011, 15:27

Dann hätte er aber einen Leistungsverlust, den man merken würde.
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Feb 2011, 17:50

könnte sein, wenn er das dann auch spürt. Meistens gehen die T. ja schleichend kaputt. Und über einen Ansaugluftfühler verfügen die wenigsten Sauger :lol: ...
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon W12 » Mo 14. Feb 2011, 21:42

Jan867 hat geschrieben:es wird die gleiche Menge Luft angesaugt, aber bei kalter Luft sind die Moleküle kleiner, womit die Luft eine höhere Dichte besitzt.

Kurz OT: Nope, sie bewegen sich nur langsamer. ;)
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Re: Ansaugbrücke bleibt kalt NG

Beitragvon David 01 » Di 15. Feb 2011, 08:35

Ich hatte den genauen Vergleich, da wir die gleiche Strecke mit zwei gleichen Autos zurückgelegt haben. Hierbei waren es ca. 80 % BAB fahrten. Danach war die Ansaugbrücke am 90ziger meines Bruders komplett kalt. Meine war warm.
Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt, was aber nichts aussagen muß. Ich werde das Bimetall / Thermostat tauschen und werde dann sehen.
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