audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon gaudi85 » Mi 9. Jun 2010, 16:54

Hi leute,

folgendes: ich hab mich ja nu entschieden den 90ger zu behalten und daher möcht ich meine AGA optimieren, denn da is viel mehr noch drin an sound wie er jetzt schon hat.

Hab ja das KV packet^^ und den Uri endtopf, jetzt is noch ein 100 Zeller geplant, da der originale kat nicht mehr der beste ist.

Was kann ich ab Kat bis ESD drunter schnallen? Mit bisschen mehr durchgang, am liebsten wären mir weiterhin original-teile wie bis jetzt. Passen teile von der S2 anlage? MSD soll auch drin bleiben wenns irgendwie geht und auch nicht ausgeräumt werden...

danke
gaudi85
 

Re: Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon Ricoz » Do 10. Jun 2010, 01:44

Dann mache es wie ich Flammrohr vom 6A (2,0 16V) besorgen.
Das passt an den NG Krümmer und hat den Anschluss für den großen Kat (Viereck Flansch) mit 60mm vom 7A 2,3 20V der Kat vom 6A passt auch ist der gleiche.
Dann kannst du die Original 20V Abgasanlage mit 60mm bis hinten verbauen.
Ich habe ab Kat dann in Edelstahl bis hinten.

Soundcheck
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon gaudi85 » Do 10. Jun 2010, 02:43

Hi, danke für den tipp. Aber ich hab ja den Kv krümmer verbaut...passt das ganze da auch? Muss ich dann quasi den 100 Zeller gleich für den 16V oder 20V bestellen? nicht dem vom NG...

Flammrohr ´= Hosenrohr denk ich mal. Das müsste auch eins vom Kv sein, oder gibts da keinen unterschied zum Ng, weis das nicht so genau weil ichs ned verbaut hab, war schon drin beim kauf. Der krümmer is allerdings 5in3in1, das is sicher.
gaudi85
 

Re: Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon Ricoz » Do 10. Jun 2010, 03:01

Wenn du den 3 flammigen KV Quattro Krümmer hast könntest du probieren ob das Flammrohr vom 7A mit Gußkrümmer (ist der mit 167PS) passt den das ist auch 3 Flammig.

Wenn das klappt passt wieder die Original 20V Auspuffanlage mit dem großen Original 20V (und 16V) Kat drunter.
Wenn einen 100 Zeller oder anderen Sportkat bestellen willst passt sowieso nichts Originales weil die Kats ohne Flansche kommen und du die verschweißen mußt.

Dein 3 Flammiges KV Flammrohr (auch Hosenrohr genannt) hat ja nur den 55mm Flansch für den Kat und das vom 6A und 7A mit Gusskrümmer hat 60mm Durchmesser und den großen Flansch.

100 Zeller ist sowieso für einen NG zu viel des guten denn dann wird die ASU teilweise schon Grenzwertig.
Mit einem 200 Zeller hast du auch auf längere Sicht bei der ASU weniger Probleme und Leistungsmäßig macht das beim NG zum 100 Zeller nichts aus.

Wenn du aber dein KV Flammrohr behalten willst brauchst du auch nur einen Sportkat mit 55mm für den NG bestellen aber dann brauchst du wiederum nach hinten raus auch nicht größer als die Original 55mm NG Auspuffanlage werden.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon gaudi85 » Do 10. Jun 2010, 14:38

Hi, danke dir für die ausführliche Beratung.

Dann denk ich werd ich beim Kv bleiben und einfach den sportkat für den NG rein machen. Gibts den Klang-technisch unterschiede zwischen 100 und 200 zellen? Oder ist das nicht wirklich bemerkbar....Mir gehts nicht um die leistung sondern nur um nen schöneren klang. ASU ist erst in 1.5jahren wieder aktuell....wer weis ob er so lange noch lebt^^. Aber wenn beide relativ gleich sind, dann würd ich eher zum 200er greifen,

PS: gibts ein video von deinem unter last? zwecks sound...
gaudi85
 

Re: Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon Ricoz » Fr 11. Jun 2010, 00:08

ich habe nur noch das


Aber glaube mir wenn der Auspuff richtig heiß ist nach ca. 10km Vollgas auf der BAB glaubst du du hast den Auspuff verloren dann wird es ab 4000 U/min richtig laut.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon gaudi85 » Fr 11. Jun 2010, 06:39

^^ meiner hats genau andersrum....wenn ich ihn viel auf der BAB fahre, dann wird der auspuff leiser..mein ich zumindest...aber ich mach heute abend mal ein Soundfile von meinem und stells rein, dann kannst ja mal deine meinung dazu abgeben wie er sich anhört...Diesen vollen satten Klang hat meiner nämlich ned, glaub ich zumindest^^. ich hör ihn halt von aussen so selten :twisted:
gaudi85
 

Re: Audi 90 T89 AGA, was passt drunter?

Beitragvon gaudi85 » Sa 12. Jun 2010, 15:34

hi, hier wie versprochen ein Soundfile von meinem...klingt leider mit dem handy aufgenommen immer bisschen komisch...real isser dumpfer...

Also was kann ich anders machen damit er bisschen dumpfer wird. Was haltet ihr vom Sound so allgemein? Wie gesagt sind alles original teile...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
gaudi85
 


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron