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Ventilüberschneidung NG

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Moderator: quattro-sa

Ventilüberschneidung NG

Beitragvon steftn » Mi 9. Jun 2010, 21:31

Hallo

Stimmt dass, dass der NG 0° Ventilüberschneidung hat?
--> Also sprich KEINE Ventilüberschneidung :?:

Wenn ja, ist das nicht ein Leistungsnachteil? Eigentlich komisch...

(Quelle: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. )

Haben beide, NG1 und NG2 die gleiche Nockenwelle?


Gruß
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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon gaudi85 » Mi 9. Jun 2010, 22:34

Also soweit ich weis stimmt das ned mit 0°Ventilüberschneidung...aber da bin ich mir ned sicher.

Sicher bin ich mir allerdings bei den nocken, der NG2 hat ne etwas zahmere Nocke drin als der NG1...
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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 07:32

Soweit mir bekannt, hat die NGII Nocke fast keine Ventiüberschneidung und somit weniger als die vom NG I. Die genauen Werte sind mir aber nicht bekannt. Glaube 8 Grad...aber nagle mich nicht darauf fest...


Grüße

David
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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 09:40

...zuerst sollte man sich mal festlegen, welche Messmethode man für die Überschneidung annimmt.

VAG gibt den Öffnungswinkel nämlich anders an als die meisten Tuningwellenhersteller. Bei diesen Angaben werden deshalb oft Äpfel mit Birnen verglichen. ;)

Gruß

Christian
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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 14:03

Hallo,

NG1:
Öffnung EV: 0°
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 40° vor UT
Schließung AV: 1° vor OT


NG2:
Öffnung EV: 4° nach OT
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 46° vor UT
Schließung AV: 5° vor OT

Alle Angaben bei 1 mm Ventilhub und 0 Ventilspiel!!
Diese Angaben lassen sich mit Meßwerten bei 0 mm Ventilhub nicht vergleichen.

Aber es ist korrekt, daß der NG2 über weniger Ventilüberschneidung als der NG1 verfügt. Daraus ergibt sich eine höhere Motorleistung und Drehmoment für den NG1, aber auch ein späterer und niedrigerer Drehmomenteinsatz.
Grüße
Jan
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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon Guido » Do 10. Jun 2010, 15:21

Mad Dog hat geschrieben:...zuerst sollte man sich mal festlegen, welche Messmethode man für die Überschneidung annimmt.

VAG gibt den Öffnungswinkel nämlich anders an als die meisten Tuningwellenhersteller. Bei diesen Angaben werden deshalb oft Äpfel mit Birnen verglichen. ;)

Gruß

Christian


Ja, da sprichst Du was absolut Wichtiges an ! Ich bin sogar der Meinung dass nicht nur VAG und NW-Hersteller unterschiedliche Angaben machen, sondern auch die NW Hersteller untereinander mit ihren Angaben (z. B. "268 Grad") jeweils was anderes meinen.

Sozusagen nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern der ganze Obstladen...

Und dann kann man ja selbst mit so detaillierten Angaben wie von Jan867 noch keine genaue Aussage treffen, wie der Motor damit laufen wird. Auch wenn diese Daten gleich sind können ja das Nockenprofil ("scharfe Nocke" :mrgreen: oder "runde Nocke") und damit das Verhalten des Motors unterschiedlich sein.

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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 15:25

Guido hat geschrieben:... Auch wenn diese Daten gleich sind können ja das Nockenprofil ("scharfe Nocke" :mrgreen: oder "runde Nocke") und damit das Verhalten des Motors unterschiedlich sein...


EXAKT!!! :!:

Selbst bei denselben Grad-Angaben ist immer noch keine Aussage über den Ventilhub und die Ventilerhebungskurven (das ist das, was Du mit "scharf" oder "rund" meinst ;) ) getroffen.

Gruß

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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon Guido » Do 10. Jun 2010, 16:26

Genau ! Wenn die oben angegebenen Daten (und der Motor natürlich) identisch sind, ergibt sich bei einer

- "scharfen Nocke" :mrgreen: ein "zahmerer" Motor

- "runden Nocke" ein "scharfer" :mrgreen: Motor

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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon steftn » Do 10. Jun 2010, 20:36

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

NG1:
Öffnung EV: 0°
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 40° vor UT
Schließung AV: 1° vor OT


NG2:
Öffnung EV: 4° nach OT
Schließung EV nach UT: 41,1°
Öffnung AV: 46° vor UT
Schließung AV: 5° vor OT

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Aber es ist korrekt, daß der NG2 über weniger Ventilüberschneidung als der NG1 verfügt. Daraus ergibt sich eine höhere Motorleistung und Drehmoment für den NG1, aber auch ein späterer und niedrigerer Drehmomenteinsatz.



Laut deinen Angaben hätte ja der NG1:
0 Grad Ventilüberschneidung, da AV 1° vor OT schließt, aber EV erst 0° OT aufmacht..

Somit wär 1 Grad lang gar kein Ventil offen.


NG2:
EV öffnet 4° nach OT, AV schließt 5° vor OT, somit wär da 9° lang kein Ventil offen.

Somit hätte allgemein der NG gar keine Ventilüberschneidung !!
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Re: Ventilüberschneidung NG

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 20:51

steftn hat geschrieben:...Somit hätte allgemein der NG gar keine Ventilüberschneidung !!

...Du hast aber schon alles durchgelesen, oder?

Jan hat's doch extra geschrieben:
"Alle Angaben bei 1 mm Ventilhub und 0 Ventilspiel!!"

Legt man die absoluten Winkelangaben (= 0 mm Ventilhub) von Schrick, dbilas usw. zugunde, dann kommen da locker 8..12 Grad Ventilüberschneidung bei 'raus.
Eine geringe Vermischung von Abgas und Frischluft findet auch bei weniger als einem Millimeter Ventilhub statt... ;)

Gruß

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