audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Auch ABK Probleme, manchmal wenig Leistung und Bocken

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Auch ABK Probleme, manchmal wenig Leistung und Bocken

Beitragvon AppAtt@ck » Do 10. Jun 2010, 09:59

Hi,

mein ABK spinnt die letzte Zeit auch rum, hatte noch nicht so viel Zeit nachzusehen.

Manchmal beim Fahren hat er sehr wenig Leistung man gibt vollgas und er kommt kaum über die 160 km/h raus, und während der gleichen fahrt ein paar Kilometer später rennt er dann wieder "vergleichsweise" wie Hölle...

Und fast immer wenn ich aus dem Schubbetrieb heraus Gas gebe bockt er kurz, wobei bocken eher die falsche beschreibung ist es ist eher ein schlagen das so heftig ist das mir der ganze auspuff klappert. Motorlager und Getriebelager sind soweit OK die habe ich überprüft als ich die Kupplung vor 3-4 Monaten gewechselt habe.

Ich hätte jetzt mal zum großen rundumschlag ausgeholt weil es denke ich sowieso bald fällig wäre und hätte mal Lambda, LMM, Drosselklappe inkl elektronik, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe gewechselt nur ob das meine Probleme wirklich beseitigt ?

Ich möchte ja auf kurz oder lang auf den ACE umbauen allerdings sollte davor der ABK einwandfrei rennen um eventuelle Probleme an den aktoren und Sensoren vorher schon auszuschließen.

Gruß Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Auch ABK Probleme, manchmal wenig Leistung und Bocken

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 10:14

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Klingt nach LMM wie bei mir! Aufmachen und die Platine darin vorsichtig verschieben. Löcher sind ein wenig größer als die Schrauben.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Auch ABK Probleme, manchmal wenig Leistung und Bocken

Beitragvon Mad Dog » Do 10. Jun 2010, 10:21

Jupp, wäre auch mein erster Tip.

Hatte er vor viereinhalb Jahren bei ~110tkm schon mal. Die schwarze Kappe vom LMM ist schon mal 'runtergewesen und mit Silikokleber wieder aufgesetzt, solltest Du eigentlich recht gut losbekommen.

Damals hab' ich die Schleifbahnen gereinigt und die Vorspannung des Schleifers ein wenig erhöht. Danach war alles wieder in Ordnung.

Mußt mal schauen, ob das diesmal ausreicht oder ob Du die Platine verschieben mußt, um die Bahn des Schleifers etwas zu versetzen.

Ach so, wegen Deiner Frage nach Teilen: Ich hab' für den ABK nur noch einen Satz neue Zündkerzen und 'nen Zylinderkopf liegen. Ansonsten leider nix mehr, sorry.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Auch ABK Probleme, manchmal wenig Leistung und Bocken

Beitragvon Hynky » Do 10. Jun 2010, 22:13

Schließe mich an. Mein ABK (1997 - 2002) hat das auch einmal gemacht... kam damals zum :D und bekam einen neuen LMM - Ruhe war. Typische Baustelle an dem Motor.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste