audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

NG Motor macht Ärger

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

NG Motor macht Ärger

Beitragvon Papastoffel » Do 10. Jun 2010, 19:16

Hallo!
Bin neu hier und muß Euch leider direkt mit meinem Problem belästigen.

Da ich mit der Suchfunktion nicht weiterkomme eröffne ich diesen thread.

Das Problemauto: Audi Coupe Fronti Bj:90
2.3 100kw Motorkennbuchstabe NG
Das Problem: Meine Frau ist mit dem Auto gefahren und während der Fahrt ging er aus.Er spring zwar noch widerwillig an geht aber sofort wieder aus.
Mit Startpilot kann man ihn im Standgas am laufen halten.

Weil der Audi nun grad nicht lief, hab ich,da der Motor massiv Öl verbraucht hat, den Zylinderkopf Überholt.(gereinigt,kontrolliert,vermessen Ventile eingeschliffen usw.)
Zahnriemen+Umlenkrolle+Wasserpumpe+Kühlwasserthermostat+ Zylinderkopfdichtsatz+Ansaugluftführung+Zündkerzen+Bezinfilter ist alles Neu.
Alle Schläuche penibel kontrolliert.Anderen Luftmassenmesser (gebraucht) eingebaut.
Kraftstoffpumpenrelais getauscht (gebraucht).
Doch das Problem besteht weiterhin er springt kurz an und geht dann wieder aus,nur mit Startpilot läuft er.

Weiß nun keinen Rat mehr und wende mich verzweifelt an Euch,helft mir bitte,ich komme nicht mehr weiter

Gruß
Christoph
Unmögliches wird sofort erledigt,Wunder dauern etwas länger!
Papastoffel
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Neuwied

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon Falcon99 » Do 10. Jun 2010, 19:23

Hast du den Kühlmitteltemperaturgeber (Multifuzzi) sowie den anderen 2-pol Tempgeber auch mit getauscht?
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon Papastoffel » Do 10. Jun 2010, 19:30

Du meinst die beiden Geber am Anschlußstutzen vom Kühlwasserschlauch oben am Zylinderkopf? Ja hab ich!

Gruß
Christoph
Unmögliches wird sofort erledigt,Wunder dauern etwas länger!
Papastoffel
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Neuwied

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 19:34

Herzlich Willkommen,

Du hast das passende Forum gefunden und kannst ja meine letzte Antwort in MF lesen, und dann Dich dazu hier äußern. Mit der Lösung geht es dann hier weiter.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon Tornadorot » Do 10. Jun 2010, 19:38

Jan867 hat geschrieben:Herzlich Willkommen,

Du hast das passende Forum gefunden und kannst ja meine letzte Antwort in MF lesen, und dann Dich dazu hier äußern. Mit der Lösung geht es dann hier weiter.



Hier gehört das hin:

Papastoffel hat folgendes geschrieben:
Hat denn keiner eine Idee?

Gruß
Christoph

doch, sicherlich. Es befindet sich nur kaum noch ein NG-Spezi in diesem Forum...


Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:
-Benzinversorgung ungenügend: Feinfilter und Hauptfilter verschmutzt, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Mengenteiler defekt
-Motorsteuerzeiten verstellt
-Zündzeitpunkt verstellt
-Stecker vom Drucksteller und Startventil vertrauscht
-Falschluft
-schlechte Motorkompression
-KE III-Steuergerät defekt

Grüße
Jan
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon martind25 » Do 10. Jun 2010, 19:38

Der NG hat nen Luftmengenmesser (nur zur Klarstellung ;) )

1. wenn du die Zündung anmachst, hörst du die Benzinpumpe?
2. STeck das KSV (Kaltstartventil) ab und versuche es nochmal
3. Benzinfilter auch getauscht?
4. Irgendwo Faslchluft, so das die STauscheibe nicht mehr angehoben wird
5. eine ESD ausbauen, zündung ein (besser BPR drücken) und Stauscheibe anheben. Gucken ob benzin kommt.

Das sind so meine ersten Tests die ich bei diesen Symptomen aus der Ferne vorschlage.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon Jan867 » Do 10. Jun 2010, 19:44

danke Tornado, ich wollte MF heute nicht mehr öffnen. 8)
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon Papastoffel » Do 10. Jun 2010, 19:54

Hab das noch mal rüberkopiert.




Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:
-Benzinversorgung ungenügend: Feinfilter und Hauptfilter verschmutzt, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Mengenteiler defekt
-Motorsteuerzeiten verstellt 100% OK mach ich nicht zu ersten mal
-Zündzeitpunkt verstellt Verteilerläufermitte (Kontakt) auf Markierung bei 0 Grad an der Schwungscheibe
-Stecker vom Drucksteller und Startventil vertrauscht ???
-Falschluft Alle Dichtungen sind neu alle Schläuche 1001 mal kontolliert Luftführungsschlauch Nagelneu
-schlechte Motorkompression Kompression nach Zylinderkopf Rep. = 13.7-13.8 Bar
-KE III-Steuergerät defekt Passt das vom NF Motor?( Audi 100 Typ 44Q Bj.89)
Mengenteiler getauscht mit allem was dran war (nur noch Schäuche und Stecker angeschlossen.)
Pulsationsdämpfer und Benzinfilter sind Nagelneu mit allen Schrauben und Schläuchen bis zum Tank.


Feinfilter ??? wo???

Benzinpumpe müsste die vom 100er passen baue ich jetzt ein.

Gruß
Christoph
Unmögliches wird sofort erledigt,Wunder dauern etwas länger!
Papastoffel
 
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Neuwied

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon David 01 » Do 10. Jun 2010, 19:59

Zitat: -Stecker vom Drucksteller und Startventil vertrauscht ???

Das kam schon bei den Besten vor. DAnn läuft das Ding wie ein Sack Nüße wenn überhaupt noch.

Nur mal ne Frage am Rande....eine Wegfahrsperre wurde nicht verbaut?


Grüße

David
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: NG Motor macht Ärger

Beitragvon martind25 » Do 10. Jun 2010, 20:01

Feinfilter ??? wo???


In der Vorlaufleitung in der Hohlschraube welche sich rechts am Mengenteiler befindet!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste