audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Zündkerzenbild

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon Springa » Do 10. Jun 2010, 22:22

Moin Jungs,

da ich auf der Suche nach dem Grund für meinen relativ hohen Spritverbrauch bin, hab ich heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt und ein paar Bilder für euch gemacht. :lol:

Meinen Spritverbrauch kann man ja unten lesen. Ich muss dazu sagen das ich auf der BAB max. 130-140 fahre. Ich meinem Alter wird man etwas gelassener. *Hust* Auch sonst wird das Gaspedal eher gestreichelt als getreten.

Zur Arbeit fahre ich jeden Tag 17 km, davon etwas mehr als 10 auf der BAB. Er wird also jeden Tag warm, auch das Öl.

Die Zündkerzen sind jetzt 15 Monate und knapp 24 tkm alt.

Was sagt ihr? Sehen die ok aus oder eher nicht?

Bei manchen Kerzen habe ich festgestellt das die Elektroden irgendwie zu tief sind und den Geramikkörper schon mit "angezündelt" haben.

Was sagt ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Springa
 

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon Springa » Do 10. Jun 2010, 22:22

Hier noch die Kerze vom 6. Zylinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Springa
 

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon audiavus » Do 10. Jun 2010, 22:30

Die sehen zumindest net aus als würde er Permanent zu fett laufen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon derhauki » Do 10. Jun 2010, 22:45

Das sind ja die NGK BKUR6 irgendwas. Eigentlich genau richtig für den Motor. Wie hoch ist denn der Verbrauch? Vom Fahrprofil her sollte er eigentlich nicht mehr als ca. 11 Liter verbrauchen.
Die Kerzen würd' ich neu machen. Kosten ja nicht viel.
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon RivaDynamite » Do 10. Jun 2010, 22:54

dein verbrauch lt Spritmonitor ist doch völlig ok!!!!
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon Springa » Do 10. Jun 2010, 22:59

Nabend!

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

@derhauki: Hast recht, sind die BKR6EKUB von NGK. Laut Signatur liegt mein Verbrauch derzeit bei 10,3. ;) Ersetzen will ich die Kerzen aber noch nicht, sind ja wie gesagt erst 24 tkm drin.

Was sagt ihr denn zu den Elektroden und das sie teilweise schon den weißen Rand rund um den ich nenns mal Nippel angekokelt haben?

@RivaDynamite: Mir persönlich ist der zu hoch. Für meinen Fahrstil auf jeden Fall! Meinen Vorgänger-AAH hab ich mit fast nem Liter weniger gefahren. Ok, war im 80er Avant, aber trotzdem.
Springa
 

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon derhauki » Fr 11. Jun 2010, 10:03

Signatur hab' ich gestern abend nicht mehr gesehen (ist es draußen schwül und heiß, macht der Bregen manchmal Sche... :mrgreen: ).

Spritverbrauch find' ich auch OK. Um regelmäßig unter 10 liter zu kommen, muß man einen Fahrstil pflegen, der nicht mehr feierlich ist :| .
Mein AAH hat so 0,2-0,5 Liter weniger genommen (80er Fronti Limo) als der A4, war aber auch leichter. Im übrigen gibt's bei mir nur Super+.
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon quattro-sa » Fr 11. Jun 2010, 10:19

Das Kerzenbild ist für mich nicht richtig ersichtlich, da die Bilder relativ unscharf sind.
Der Verbrauch ist bei einfacher Wegstrecke von 17 km, wovon 10 km auf BAB entfallen ok, das gilt sogar noch als Kurzstrecke, insbesondere während der kälteren Jahreszeit, da hier wohl gerade so 80°C Öltemperatur erreicht werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon Springa » Fr 11. Jun 2010, 10:42

@derhauki: Ist ja nicht schlimm, wir alle leiden unter der Hitze! :P Ich fahre seit längerer Zeit auch nur die teure 98-oktanige Flüssigkeit.

@quattro-sa: Ich weiss, sorry das die Bilder etwas unscharf sind. Der Autofocus meiner gut 5 Jahre alten DigiCam fand das Saugrohr wohl interessanter. Jetzt sind sie leider schon wieder eingebaut.

Ist denn zu erkennen was ich meine wenn ich sage das die weiße Ummantelung schon mit angekokelt wurde? Meiner Meinung nach stößt der Funke zum Teil dagegen und wird so wahrscheinlich nicht ausreichend zünden können.
Springa
 

Re: [A6 C5] Zündkerzenbild

Beitragvon derhauki » Fr 11. Jun 2010, 11:04

Meine hab' ich letztes Jahr neu gemacht, die sahen auch nicht anders aus. Mit den neuen hat sich auch nix geändert am Motorlauf oder Verbrauch.
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste