Hi, komme nicht gut vorran und würd gerne das Problem mit ins neue Forum bringen.
ABK 2.0E, 115 PS.
normalerweise seidenweicher leiser Leerlauf, wie ein uhrwerk.
Seid 4 Wochen Leerlaufprobleme nach langer Fahrt wenn eine weile Stop&Go folgt:
schütteln, stinken, rußen, kaum Reaktion auf Öffnen Öleinfülldeckel.
Auspuff verrußt. Ich merke dass immer an den Vibrationen im Sitz.
Bisher gemacht:
Alle Schläuche auf Risse geprüft.
LMM getauscht
LRR gereinigt
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Bei gerade bestehenden Problem:
Lambda abgesteckt->keine Reaktion
KGH-Entlüftung geöffnet und saugseitig zugehalten->keine Reaktion
Schlauch LRR zugedrückt->lange keine Reaktion, plötzlich absterben, normal.
Motor-Temp-Geber abgesteckt, erst keine Reaktion, nach abklemmen des KLR-Kabelbaumes (HJS) sägen begonnen.
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so, ich komme nicht wirklich weiter. Das Problem trat erstmals auf nachdem ich wegen kaputter Zündspule lange georgelt habe.
Soll ich am WE mal sicherhheitshalber die Zündkerzen tauschen, auch wenn die erst ca. 10tkm drin sind ?
Danach weiß ich nicht wirklich weiter.
Er reagiert eben nicht auf Öffnen des Öldeckels, baut dort auch keinen wirklich guten Unterdruck mehr auf.
Wenn das Problem besteht, hüpft der Deckel nur auf und ab, sonst wird er ja direkt festgesogen!!!
Liege ich richtig dass es wirklich Falschluft sein MUSS in dem Moment? Oder kann falsches Gemisch ähnliche Ursachen haben?
Und wenn ja, wo kann die Falschluft herkommen? LRR schließe ich mal aus, da abdrücken seines Schlauches ja keine Verbesserung bringt!?
Und wieso nur nach der Autobahn und nicht permanet sobald er warm ist?
Müsste man ne defekte Ansaugkrümmerdichutng/Einspritzdüsendichtung/DK-Segemnt-Dichtung nicht hören?
Oder auf Verdach mal die E-Ventile neu abdichten?
Was ich selber nicht klären kann ist das DK-Poti, hab keinen der nen anderes neu einmessen kann.
Ansonsten läuft er spitze, macht seine 200 km/h nach Tacho und beschleunigt in allen Betreibsbedingungen sauber durch!
Hab Lambda daher weniger in Verdacht. Hab aber den Eindruck dass er etwas mehr verbaucht als früher.
Wenn einer was zum DK-Poti sagen kann wär das klasse.
Ich schieb den Stress, weil ich jedes WE 500 km pendle, und vor allem weil im AUgust TÜV und AU fällig sind!
Bis dahin muss ich es hinbekommen haben...
Gruß an alle,
C.