audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

immernoch Probs ABK, ruckeln/stinken/rußen im Leerlauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

immernoch Probs ABK, ruckeln/stinken/rußen im Leerlauf

Beitragvon clipeata » Fr 11. Jun 2010, 10:57

Hi, komme nicht gut vorran und würd gerne das Problem mit ins neue Forum bringen.

ABK 2.0E, 115 PS.

normalerweise seidenweicher leiser Leerlauf, wie ein uhrwerk.

Seid 4 Wochen Leerlaufprobleme nach langer Fahrt wenn eine weile Stop&Go folgt:

schütteln, stinken, rußen, kaum Reaktion auf Öffnen Öleinfülldeckel.
Auspuff verrußt. Ich merke dass immer an den Vibrationen im Sitz.

Bisher gemacht:

Alle Schläuche auf Risse geprüft.
LMM getauscht
LRR gereinigt

________________________________________________________________________________________

Bei gerade bestehenden Problem:
Lambda abgesteckt->keine Reaktion
KGH-Entlüftung geöffnet und saugseitig zugehalten->keine Reaktion
Schlauch LRR zugedrückt->lange keine Reaktion, plötzlich absterben, normal.
Motor-Temp-Geber abgesteckt, erst keine Reaktion, nach abklemmen des KLR-Kabelbaumes (HJS) sägen begonnen.

______________________________________________________________________________________

so, ich komme nicht wirklich weiter. Das Problem trat erstmals auf nachdem ich wegen kaputter Zündspule lange georgelt habe.
Soll ich am WE mal sicherhheitshalber die Zündkerzen tauschen, auch wenn die erst ca. 10tkm drin sind ?

Danach weiß ich nicht wirklich weiter.
Er reagiert eben nicht auf Öffnen des Öldeckels, baut dort auch keinen wirklich guten Unterdruck mehr auf.
Wenn das Problem besteht, hüpft der Deckel nur auf und ab, sonst wird er ja direkt festgesogen!!!

Liege ich richtig dass es wirklich Falschluft sein MUSS in dem Moment? Oder kann falsches Gemisch ähnliche Ursachen haben?

Und wenn ja, wo kann die Falschluft herkommen? LRR schließe ich mal aus, da abdrücken seines Schlauches ja keine Verbesserung bringt!?
Und wieso nur nach der Autobahn und nicht permanet sobald er warm ist?

Müsste man ne defekte Ansaugkrümmerdichutng/Einspritzdüsendichtung/DK-Segemnt-Dichtung nicht hören?

Oder auf Verdach mal die E-Ventile neu abdichten?

Was ich selber nicht klären kann ist das DK-Poti, hab keinen der nen anderes neu einmessen kann.


Ansonsten läuft er spitze, macht seine 200 km/h nach Tacho und beschleunigt in allen Betreibsbedingungen sauber durch!
Hab Lambda daher weniger in Verdacht. Hab aber den Eindruck dass er etwas mehr verbaucht als früher.

Wenn einer was zum DK-Poti sagen kann wär das klasse.

Ich schieb den Stress, weil ich jedes WE 500 km pendle, und vor allem weil im AUgust TÜV und AU fällig sind!
Bis dahin muss ich es hinbekommen haben...

Gruß an alle,

C.
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA

Re: immernoch Probs ABK, ruckeln/stinken/rußen im Leerlauf

Beitragvon BitSchubser » Fr 11. Jun 2010, 16:30

Oh nun hast du her gefunden! ;) Dann kann ich dir auch einmal antworten.

Dein LMM ist ein gebrauchter! Mache diesen einmal auf und verschiebe die Platine im LMM bzw. mache am besten Langlöcher rein.

Deine DK kannst du prüfen, in dem du Gas gibst und logischerweise den Widerstand misst.
Besser geht das per VAGcom! Kannst bei der Aktion auch einmal den Fehlerspeicher auslesen, falls noch nicht geschehen!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: immernoch Probs ABK, ruckeln/stinken/rußen im Leerlauf

Beitragvon clipeata » Fr 11. Jun 2010, 16:40

ja, genau, habe 2 gebrauchte LMMs, den originalen gegen meinen Ersatz getauscht.
Keine Veränderung, gleicher sporadischer Fehler.

DK-Poti messen ist ne gute Idee. Zwischen welchen Kontakten?
Die Werte finde ich nicht im Etzold, wenn ich die habe werd ich sie hier posten.

Fehlerspeicher ist natürlich leer, wie immmer wenn man nen Problem sucht und nicht findet :roll:

Frage mich einfach ob z.B. ne undichte EInspritzdüse sowas verusachen kann, oder ob hier seitens der Regelung
nen absolut mieses Gemisch zubereitet wird, und nicht angesaugter Öleinfülldeckel sekundäre Effekte sind.

Hab mir alle Dichtungen für die Einspritzventile besorgt, wenn Kerzen nichts bringen mach ich da mal weiter...

Er läuft nicht nach und an der Verteilerleiste Einspritzung messe ich Lehrbuchmäßige 4,7 Ohm (soll unter 5 sein).
Deshalb hab ich die Düsen selber nicht in Verdacht...

Hergefunden ist gut, ich musste erstmal fragen wo ihr alle abgeblieben seid, mir sagt ja keiner was :oops: :lol:


EDIT Samstag:

gestern wieder von HD nach MR gefahren. Vorher im Stadtverkerh Dossenheim schön wärmen lassen, nach 20 km A5 mal auf den Rastplatz, laufen lassen, Lüfter mehrfach an. Abgasgeruch normal, starke Reaktion auf Öldeckel.

2h später zuhause dann wieder beissender Abgasgeruch, Öldeckel öffnen ohne Reaktion. Motorlauf halbwegs ok.


Tja, ich suche erstmal in der Regelung! Denn Falschluft hätte doch auch schon auf dem Rastplatz auffallen müssen, da war alles warm gefahren.

Wenn ich auch heute bei warmen Motor den Temp-Geber Motor abziehe, zeigt er keine Reaktion.
Kalt messe ich diesen mit 2500 Ohm, warm mit 2300 Ohm.

Die Differenz kommt mir sehr wenig vor! Hab mir jetzt direkt nen anderen besorgt und werd den mal im Wasserbad testen.

Mit Glück fahre ich seid ? 2Jahren? einfach nur mit einem als zu kalt gemeldeten Motor herum?

mal sehen, werde weiter berichten.
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA

Re: immernoch Probs ABK, ruckeln/stinken/rußen im Leerlauf

Beitragvon clipeata » So 13. Jun 2010, 23:47

Oh nerv!

trotz nun funktionierendem Motortemp-Geber das gleiche Spiel.
Nach 50 Km auf dem Rastplatz alles top, Abgasgeruch absolut unauffällig.
1,5 h später am Ziel wieder der Geruch und schlechterer Leerlauf.
Nicht mehr so stark wie neulich, aber definitiv was faul.

Welches Bauteil kann denn zwischen 1 und 2 h Fahrt unterscheiden? :cry:

Läuft 205 km/h. Verbauch nicht mega, aber bin auch zügig gefahren, schwer zu sagen.
Unter Last alles bestens, ruckelt nirgendwo. CO kann ich nat. nicht messen, weiß also nicht wo genau er
damit anfängt.

Denke als nächstes Abgasanlage und Kat tauschen (muss vorm TÜV eh gemacht werden),
danach DK-Poti irgendwo machen lassen. Weiter weiß ich nicht mehr...
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA

immernoch Probs ABK, ruckeln/stinken/rußen im Leerlauf-edit!

Beitragvon clipeata » So 20. Jun 2010, 23:53

es gibt was neues:

Dieses WE ist das Problem auf beiden Fahrten (HD->MR) NICHT mehr aufgetreten.
Eben auch nach dem Einparken seidenweiche Gassannahme, absolut ruhiger Leerlauf und
komplett unauffälliger Geruch aus dem Auspuff!!!

Aktuelle Änderung am Freitag: Schlauch der Tankentlüftung an der Ansaugbrücke abgezogen und den Stutzen dort verschlossen. :idea:

Kann doch sein dass es daran liegt? Bei heutiger Betrachtung fällt auf, dass das Magnetventil keinerlei Laut von sich gibt.
Ich meine es hatte vorher immer getickert. Aber wenn es dauernd offen stünde dürfte doch trotzdem nicht viel Falschluft kommen? Mit dem Mund frei saugen kann ich an dessen Schlach jedenfalls nicht, aber ein paar Benzindämpfe kommen natülich....

naja, mir erstmal egal! Wenn jetzt Ruhe bleibt besorg ich ein neues Ventil und checke die Schläuche in der Radhausschale.
Im Winter musste der Kotflügel erneuert werden, kann ja sein dass dabei was undicht wurde in der Ecke...

ich drück mir mal die Daumen :oops:
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste