audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon martind25 » Do 16. Dez 2021, 18:00

Mir würd's nur darum gehen den Schwingungsdämpfer mechanisch zu entlasten.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon 44_TR » Do 16. Dez 2021, 20:33

Andreas hat geschrieben:Moin!

Ebenfalls interessehalber ;) - denn meine 90-A-Lima am NG hat auch eine zu große Rotationsmasse im Verhältnis zu den Drehzahlsprüngen des Motors!

Ständiges kurzes Aufjaulen des Keilriemens beim Gasgeben/-wegnehmen ist die Folge. Ich überlege deshalb schon, die 90A gegen eine 65A zu tauschen.

Btw... ich habe natürlich die Diamantscheibe eingebaut. Denn je größer die Lima, desto mehr Probleme kann es an der Verbindung Kurbelwelle-Schwingungsdämpfer geben.


Andreas


Hallo Andreas,
ich denke nicht, dass das ein Problem des Generators ist. Da wird die Riemenscheibe und/oder der Schwingungsdämpfer nicht mehr V-förmig sein. Bevor ich solche Ktionen planen würde, käme da eher eine neue Riemenscheibe drauf und vom Schwingungsdämpfer ggf. die "Nut" etwas abdrehen, damit der Keilriemen wieder mit voller Flanke anliegt und nicht nur an zwei Punkten.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Dez 2021, 14:49

martind25 hat geschrieben:Mir würd's nur darum gehen den Schwingungsdämpfer mechanisch zu entlasten.

meinst Du eher den Zahnring? Ist das denn so unbedingt notwendig? Das mit der Diamantscheibe ist doch schon eine coole Sache. Ist ja auch ein bißchen umständlich, vor dem Kickdown zuerst die Limakupplung abzuschalten. Einfacher wäre es, vor dem Beschleunigen das Licht abzuschalten, oder bei Dunkelheit eben keinen Kickdown mehr zu machen :nein: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon Andreas » Fr 17. Dez 2021, 15:41

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

seid ihr sicher, daß die Rotationsmasse so gewaltig ist, und nicht eher der Stromaufnahmewiderstand bei eingeschalteten Verbrauchern? Denn der Arbeitswiderstand des Klimakompressors ist doch um einiges höher...


Moin,

üblicherweise rutscht der Keilriemen durch, wenn die Lima in schnellere Rotation versetzt werden soll - sprich Erhöhung der Motordrehzahl. Dann ist die Menge der eingeschalteten Stromverbraucher natürlich von Bedeutung, weil die Stromentnahme die Lima "bremst".

Bei mir ist es aber so, daß der Riemen auch umgekehrt rutscht - dann nämlich, wenn die Lima weiterlaufen will, wenn man aus hoher Drehzahl vom Gas geht. Das ist z.B. beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang der Fall. Die Ursache liegt in der hohen Rotationsenergie der (größeren) Lima.

Man muß bedenken, daß die Lima-Drehzahl (mindestens) doppelt so hoch ist wie die des Motors. Die gespeicherte Rotationsenergie ist das Produkt aus dem Trägheitsmoment und dem Quadrat (!) der Drehzahl.

Die Drehzahl kann man schlecht begrenzen (selbst wenn man sich bemüht, den Motor nicht über 6500/min zu drehen, macht die Lima ja schon 13.000/min).

Ein Freilauf wäre somit überaus sinnvoll - vorausgesetzt, er funktioniert sicher! Bei solchen Drehzahlen (und deren Bandbreite) ist das schwierig.

Der Einwand von Stefan ist sicher richtig. Allerdings hat der bestehende Schlupf ja auch schon fast etwas von einer "Freilauf-Funktion", ist somit sogar wünschenswert. Wenn das Geräusch und der Verschleiß durch den Schlupf nicht wären! Man sollte Keilriemen eigentlich nicht als Rutschkupplung mißbrauchen :mrgreen:


Den Klimakompressor habe ich bei mir ja ausgebaut (der 90 ist auch als Quattro kopflastig genug...). Aber es reicht ja, die Klima nicht einzuschalten. Soweit ich es verstanden habe, läuft er wegen der Magnetkupplung dann nicht mit.


Auf den Schwingungsdämpfer hat der Antrieb der Lima keine so große Wirkung, aber das Gummi wird auch dadurch beansprucht.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon martind25 » Fr 17. Dez 2021, 17:47

@Jan; nein seh' nicht das Thema an der Diamantscheibe, sondern wie Andreas schon angemerkt hat, wegen des Gummis des Schwingungsdämpfers.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Dez 2021, 14:54

@Jan; nein seh' nicht das Thema an der Diamantscheibe, sondern wie Andreas schon angemerkt hat, wegen des Gummis des Schwingungsdämpfers.

bei den einteiligen Schwingungsdämpfern ist das garantiert kein Problem, die zweiteiligen verfügen ja noch nicht mal über Gummi. Das ist da so fett reinvulkanisiert, daß sogar eine normale Presse für Achslager versagt. Vermutlich sollte im Betrieb die Servopumpe etwas mehr daran zerren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste