audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon steftn » So 1. Mai 2011, 05:19

Hallo,

kann man eigentlich auch einen Freilauf für die Lichtmaschine nachrüsten, wenn diese über Keilriemen angetrieben wird?

Bei Keilrippenriemen gibts ja Umrüstmöglichkeiten, aber geht das auch bei Keilriemen?

mfg
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon W12 » So 1. Mai 2011, 06:10

Freilauf? Willste die Lima ans Fahrrad bauen?
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon steftn » So 1. Mai 2011, 06:18

W12 hat geschrieben:Freilauf? Willste die Lima ans Fahrrad bauen?


ne, nen aggressiver reagierenden Motor :D
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon Tornadorot » So 1. Mai 2011, 08:28

Hab noch keinen gesehen und dürfte auch nicht nötig sein weil ja nur die Keilrippenriemen spezielle Probleme haben die einen Freilauf nötig machen und vorzugsweise TDI
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon steftn » So 1. Jul 2012, 20:41

Hallo,

weiß jemand ob es eine Lima mit Freilauf gibt mit Keilriemenscheibe (passend zum NG mit Keilriemen)?

gruß
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon kai 1 » So 1. Jul 2012, 23:44

hallo

nachrüsten würde ich den nicht , die gehen auch gern mal drauf

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon 5-ender » Mo 2. Jul 2012, 06:59

Nimm die Magnetkupplung von einem älteren Klimakompressor: bei Vollast abkuppeln....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon martind25 » Sa 13. Nov 2021, 21:25

auch wenn stefn schon länger nicht mehr hier aktiv war, rein Interesse-halber: hat hierzu jemand weiter gearbeitet oder ne Lösung gefunden?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon Andreas » Do 16. Dez 2021, 11:36

Moin!

Ebenfalls interessehalber ;) - denn meine 90-A-Lima am NG hat auch eine zu große Rotationsmasse im Verhältnis zu den Drehzahlsprüngen des Motors!

Ständiges kurzes Aufjaulen des Keilriemens beim Gasgeben/-wegnehmen ist die Folge. Ich überlege deshalb schon, die 90A gegen eine 65A zu tauschen.

Btw... ich habe natürlich die Diamantscheibe eingebaut. Denn je größer die Lima, desto mehr Probleme kann es an der Verbindung Kurbelwelle-Schwingungsdämpfer geben.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Freilauf für Lichtmaschine nachrüsten bei Keilriemen

Beitragvon Jan867 » Do 16. Dez 2021, 14:13

Hallo,

seid ihr sicher, daß die Rotationsmasse so gewaltig ist, und nicht eher der Stromaufnahmewiderstand bei eingeschalteten Verbrauchern? Denn der Arbeitswiderstand des Klimakompressors ist doch um einiges höher. Der Schmalkeilriemen der Lima ist nun nicht so umwerfend, aber wenn man ihn nicht lose einstellt, und dazu noch einen gezahnten Riemen verwendet, verfügt der doch schon über eine recht gute Kraftübertragung.

Die geschlossenen Keilriemen sind wirklich unbrauchbar, die zerlegen sich bei Höchstdrehzahl ziemlich schnell.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste