audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Beitragvon IWUF » Sa 12. Jun 2010, 12:12

Hi,
bei mir löst sich der lose Flansch am Hosenrohr zum Kat hin auf.
Bis jetzt funktionierte es immer mit neuen Schrauben und nachziehen.
Doch nun ist er zu sehr geschwächt.
Gibt es eine Art Reperaturflansch? Evt aufsägen drumlegen und zusammenschweißen?! Oder Rohr aufsägen und wieder zusamenscheißen.

Ich habe zwar noch ein neuwertiges Hosenrohr liegen, scheue mich aber vor den evt. Kosten/ Aufwand. Wenn dann die Schrauben wegreißen und im ungünstigsten Fall die Köpfe runter müssen.

Gruß Alex
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Beitragvon Tornadorot » Sa 12. Jun 2010, 12:24

HI

Wenn du dich scheust und der Rest vom Abgasrohr noch top ist dann schneid vom "neuen" Rohr das untere Ende ab und schweiß es an dein altes dran

Gruss Tornado

P.S. Aber versuch doch erstmal die Muttern zu lösen oft gehen die leichter als gedacht
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Beitragvon IWUF » Sa 12. Jun 2010, 12:44

Hi,
naja was heißt Top.
Der rechte Flansch (der das große und kleine Rohr verbindet) hat auch seine besten Tage hinter sich, der ist aber noch dicht. Rohrmäßig ist er fast wie neu für 17 Jahre. Nur die Flansche sind nicht für die Ewigkeit.

Das Neue zerflexen will ich auf jeden Fall vermeiden, kostet ja beim freundlichen 400€ und mehr für beide Rohre.
Wenn ich mir die Stehbolzen anschaue die Hosenrohr und Krümmer verbinden, dann stehen die Chancen gut das min. eine der Schrauben von den zwei Dreiecksflanschen bei der Demontage abreißt, und mit ausbohren im eingebauten Zustand..ich weiss nicht ob das funktioniert.

Gruß Alex
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Beitragvon Tornadorot » Sa 12. Jun 2010, 12:59

Dann schau halt ob du Anschweißteile bekommst, entweder neu oder vom Schrottplatz muss ja nur Durchmesser und Lochbild passen
Tornadorot
 
Beiträge: 992
Registriert: 20.04.2010

Re: ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Beitragvon Cemi » So 13. Jun 2010, 10:56

IWUF hat geschrieben:...Rohr aufsägen und wieder zusamenscheißen.

Die Methode wird immer wieder bei der Bundeswehr versucht. Funktioniert auch da nicht. ;) :mrgreen:

Aber im Ernst: Von welchem Fahrzeug sprechen wir denn? Ich habe die Rohrführung nicht wirklich vor Augen, aber wenn es vor und hinter dem Flansch noch fünf Zentimeter geradeaus geht, kann man den Flansch wegflexen, und eine Doppelschelle (sog. Rohrverbinder) drübermachen. Damit habe ich z.B. den Flansch zwischen MSD und ESD ersetzt.
Ansonsten evtl. Flexrohr einschweißen (lassen). Aber dazu muss natürlich wieder alles ausgebaut werden.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Beitragvon IWUF » So 13. Jun 2010, 12:43

Ups ja vergessen, Es handelt sich um einen B4.

Rohrführung ist ähnlich der Nachbauteile bei Eb**,

Bild
(Wenns rechtlich Probleme mit Ebay Bildern gibt, bitte kurze Info dann nehme ichs wieder raus.)

Geht aber beim Original vorm Katflansch nicht wirklich weit grade.
Gaube das mit der Schelle fällt flach.

Gruß Alex
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: ABC Hosenrohr Flansch (Monokat) löst sich auf.

Beitragvon IWUF » Sa 19. Jun 2010, 15:15

So,
habe mal ein Bild Vom originalen Hosenrohr gemacht, und ein Skizze mit den Maßen vom Flansch.
Evt finde ich einen Schlosser der mir den Flansch bauen kann , ihn in der Mitte teilt und am KFZ wieder zusammenschweißt.

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste