audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Serkan » Mo 14. Jun 2010, 20:47

Hi

Hab mich mal hier direkt schlau gelesen über den NG Motor 2.3L 133 PS (wo sonst),welche macken der hat und die sache mit Falschluft und CO wert einstellen etc.
Dabei hab ich auch gelesen von nem NG1 und NG2.

Jetz juckt mich die Frage, woran erkenne ich Version 1 und Version 2 von aussen?

Mfg Serkan
Orginal ist Langweilig
Audi 80 Cabrio Bj 92 NG
AUDI A4 B7 Avant Bj 05 BFB
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Serkan
 
Beiträge: 312
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: North-Vest-Ruhr-Area

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon audiavus » Mo 14. Jun 2010, 21:29

rein Optisch erkenn man die am andern Zahnriemendeckel. und wenn der offen ist, erkennt manns super, der NG1 ZR wird über die WaPu gespannt, der ZR vom NG2 hat ne thermospannrolle ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Ricoz » Mo 14. Jun 2010, 21:52

Der NG 2 hat doch auch die Zahnriemenabdeckung aus Plastik.
Beim NG 1 ist die aus Metall.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Purplecoupe » Mo 14. Jun 2010, 21:53

NG1 Metalldeckel
NG2 Kunststoffdeckel

Von ganz außen, also beim geschlossener Motorhaube, hast du keine Chance das 100% zu erkennen
Nur die B4 Haube gibt noch ein kleines Indiz weil es keine NG2 mit Typ89 Haube gibt und nur sehr wenige mit B4 Haube und NG1. Beim Umbau ist das natürlich hinfällig
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Chris85AM » Mo 14. Jun 2010, 23:49

Das sind aber auch schon fast die einzigen Merkmale.....

Ansonsten sollte man die Motorern fast miteinander kombinieren können...... oder seh ich des falsch?
Audi 80 Cabrio 2,6L SIXPACK
Chris85AM
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Amberg

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Purplecoupe » Di 15. Jun 2010, 00:05

Was meinst du mit "miteinander kombinieren" ?

Nockenwellentrieb, Nockenwelle und Steuerung sind unterschiedlich. Auch Teile der Elektronik
Vom ganz frühen NG1 2282ccm haben sich auch noch der Krümmer, die Dosselklappe, die VDD und die Einspritzventile geändert (sind aber alle tauschbar)
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Jan867 » Di 15. Jun 2010, 12:13

Hallo,

der NG verfügte schon immer über 2309 cm³ Hubraum. Früher wurde die Besteuerungsgrundlage zugunsten der Halter abgerundet. Für die anderen NG-Modelle muß man Steuern für 2400 cm³ bezahlen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Chris85AM » Mi 16. Jun 2010, 16:24

Ja, tauschbar, des mein ich ja. Das alles nicht ein und das selbe ist, ist klar.

Aber vom theoretischen her, sinds gleich.
Audi 80 Cabrio 2,6L SIXPACK
Chris85AM
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Amberg

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Maik » Do 17. Jun 2010, 20:59

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

der NG verfügte schon immer über 2309 cm³ Hubraum. Früher wurde die Besteuerungsgrundlage zugunsten der Halter abgerundet. Für die anderen NG-Modelle muß man Steuern für 2400 cm³ bezahlen.



Würde ich nicht drauf wetten wollen. Habe nämlich selber nen NG Coupé mit 2282ccm, Ez. 11.1988



mfg
Audi t89 Coupe 2,3E
Audi 100 CS quattro Avant
MZ ETZ 251
MZ 500 R Fun
Benutzeravatar
Maik

 
Beiträge: 69
Registriert: 17.06.2010
Wohnort: Berlin, Job: Bayern
Fahrzeug: Audi T89 B3 Coupé 2,3E

Re: Woran erkennt man den NG1 und NG2?

Beitragvon Purplecoupe » Do 17. Jun 2010, 21:22

Der hat aber nur auf Papier die 2282ccm
Rechnerisch haben alle NG 2309ccm
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste