audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Zündkerzengewinde ausgerissen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Chris85AM » Di 15. Jun 2010, 16:41

Ja ich mein, heli coil einsätze hab ich in der firma rumfliegen.

Mich hatts nur interessiert, ob es da in irgendeiner weise bedenken geben hätte können, bezüglich Temperatur oder druck....
Audi 80 Cabrio 2,6L SIXPACK
Chris85AM
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Amberg

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Huxman » Di 15. Jun 2010, 17:01

Chris85AM hat geschrieben:Ja ich mein, heli coil einsätze hab ich in der firma rumfliegen.

Mich hatts nur interessiert, ob es da in irgendeiner weise bedenken geben hätte können, bezüglich Temperatur oder druck....



Wie fliegen die denn?? 8O
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Guido » Di 15. Jun 2010, 17:14

Huxman hat geschrieben:
Chris85AM hat geschrieben:Ja ich mein, heli coil einsätze hab ich in der firma rumfliegen.

Mich hatts nur interessiert, ob es da in irgendeiner weise bedenken geben hätte können, bezüglich Temperatur oder druck....



Wie fliegen die denn?? 8O



Wenn man die Helicoil Gewindespiralen richtig unter Spannung bringt, z. B. die grösseren Helicoils wie einen alten Wecker aufzieht, dann können die ganz ordentlich fliegen. Viel besser sind aber da mit Pseudo-Federspannern aus der Bucht zusammengedrückte Fahrwerksfedern. Aber am besten fliegen natürlich nicht die Coils sondern die Copter von Heli.

Wegen Temperatur - daran habe ich auch schon bezüglich Gewindehülsen gedacht, wegen unterschiedlichem Ausdehnungsverhalten der unterschiedlichen Materialien.

Druck ist m. E. gar kein Problem, wenn dann nur ein Dichtproblem und dafür gibts Dirk-O.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Huxman » Di 15. Jun 2010, 17:54

Ja die Copter fliegen richtig gut! :o
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Huxman
 
Beiträge: 316
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Schweiz

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Rani » Di 15. Jun 2010, 20:44

Ich habe bei meinen ausgerissenem Zündkerzengewinde einen TimeSert Gewindeeinsatz reingemacht. Hält seit 3 Jahren 1A.
Von den Helicoil war ich nicht so begeistert, weil das eigentlich nur aufgewickelter Draht ist. Und da kann es passieren dass der Einsatz nicht gasdicht wird. Außerdem sind richtige Gewindebuchsen beim häufigen lösen der Schraube bzw. Zündkerze nicht so anfällig.

in deinem Fall müsste man erstmal schauen welches Gewinde jetzt drin ist und ob es Gewindeeinsaätze dafür gibt, wo du wieder auf dein original Gewinde kommst.
Ensat gibt es ja auch noch.
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.
Rani
 
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon KoLo » Di 15. Jun 2010, 21:01

Purplecoupe hat geschrieben:
Guido hat geschrieben:eine anfertigen lassen und einkleben.

Nenn mal einen Kleber der das mit macht ;)




Pattex, Kleben STATT Bohren

:mrgreen:
Ett kütt wie ett kütt
Benutzeravatar
KoLo
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2010
Wohnort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: Audi TT

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Marcel1505 » Di 15. Jun 2010, 21:12

Sagt mal, wenn ihr das alte Gewinde ausbohrt und Neues schneidet, wie bekommt ihr dann die Späne restfrei ausm Brennraum?
Mfg der Marcel
Ich arbeite nur unter Druck-Ladedruck!!! :D
Bild

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Marcel1505
 
Beiträge: 211
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Barchfeld

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Rani » Di 15. Jun 2010, 21:31

den Motor so weit drehen bis das Auslassventil öffnet und dann Druckluft in den Auspuff bzw. Krümmer. wenn man das während dem schneiden macht kommen die Späne erst garnicht in den Brennraum
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß.
Rani
 
Beiträge: 147
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zündkerzengewinde ausgerissen

Beitragvon Chris85AM » Mi 16. Jun 2010, 00:43

Das mit dem Nachschneiden, ohne den Kopf runter zu machen, wäre mir zu riskant.

Ach ja, wenn die Heli Coil einsätze tieffliegen, gibts Regenwetter. :D
Audi 80 Cabrio 2,6L SIXPACK
Chris85AM
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Amberg

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste