Hallo,
ich bin ja zu Zeit dabei, meine Ölquelle namens ABK abzudichten. Leider war dem TÜV mein Motor dann doch etwas zu freigiebig mit dem Öl, so daß ich durchgefallen bin. Zwei Hauptquellen, nämlich Ventildeckeldichtung und Nockenwellensimmering habe ich bereits erfolgreich geschlossen, jetzt ist der Motor von oben her 100% dicht - das minimale Schwitzen der ZKD kann auch der pingeligste Prüfer nicht monieren.
Aber an der Trennstelle Getriebe/Motor kommt auch Öl daher - eventuell für die Nachprüfung mit einer Motorwäsche kaschierbar. Dennoch meine Frage: was ist zu tun, um den Simmering der Getriebeeingangswelle und der Kurbenwelle zu wechseln? Getriebe raus, Kupplung und Schwungscheibe raus, das ist klar. Und dann? Geht der Dichtungswechsel ohne Spezialwerkzeug und ohne besondere Probleme?
Herzliche Grüße,
Bernhard