Servus zusammen,
da ich nun hoffentlich etwas Zeit habe mich wieder um meinen AAH zu kümmern, muss ich euch mal mit ein paar Fragen "nerven".
Mein Motor wurde vor gut 8 Wochen bei einem angeblichen KM-Stand von 200.000km(geschätzt etwa 250-280tkm) komplett revidiert. Zusätzlich wurde ein bearbeitetes Schaltsaugrohr verbaut, die Kanäle bearbeitet, ein großer LMM verbaut, sowie ein geändertes Motorsteuergerät und ein anderer Benzindruckregler. Soweit so gut. Motor an sich läuft absolut rund und sauber.
Momentan hab ich genau 2 Probleme:
Problem 1:
Der Kaltstart is ziemlich bescheiden. Möchte ich den Motor anlassen, muss ich erst eine ganze Weile (10-20Sek) orgeln bis er anspringt. Dann läuft er aber ohne weiteres zutun. Sobald der Motor warm ist, kurz abgestellt wird und wieder angelassen wird, tritt dieses Problem nicht auf. Sobald er aber länger als ca. 30 Minuten steht, is des problem wieder vorhanden.
Ich habe hier die Einspritzventile im verdacht bzw eines davon, welches nicht gescheit aufmacht.
Was ich noch beobachtet habe, bei dem Startvorgang bricht laut zusatzanzeige die Bordspannung auf knapp 9Volt zusammen. Bei normalem Motorlauf liegen etwa 14V an.
Problem 2:
Der Motor zieht die ersten 4 Gänge richtig sauber und kraftvoll durch. Geht auch deutlich besser als ein Serien-AAH. Wir waren damit noch nicht auf einem Prüfstand, Leistung wird momentan auf ca. 195-205PS geschätzt. Das Schaltsaugrohr schaltet auch in den ersten 4 Gängen. Motor dreht dabei sauber bis in den Begrenzer. Im 5ten Gang habe ich allerdings schaltet das SSR nicht. Somit quält sich der Motor ab spätestens 5000 U/min ziemlich. Mehr als 225km/h laut Tacho sind nicht drin. Selbst mit mehreren km Anlauf auf der Autobahn nicht.
Ich bin noch nicht dazu gekommen das Motorsteuergerät durch das orginale zu ersetzen um es zu testen. Aber könnte es sein, dass bei dem anderen Steuergerät(wurde von irgendwem mal für einen umgebauten AAH abgestimmt, dessen Teileich nun verbaut habe z.B. Großer LMM, Benzindruckregler usw) einfach rausprogramiert wurde dass er das SSR schaltet?
Habt ihr andere Ideen wieso er in den ersten 4 Gängen sauber läuft und das SSR schaltet, aber im 5ten nicht?
Eine weitere Frage hab ich noch. Da mein mechaniker die meisten umbauten gemacht hab, weiß ich nicht genau wo das Steuergerät sitzt. Vorne im Beifahrerfußraum?
Gruß
bernd