audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Probleme AAH nach Revision

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Probleme AAH nach Revision

Beitragvon Beernd » Mi 16. Jun 2010, 18:24

Servus zusammen,

da ich nun hoffentlich etwas Zeit habe mich wieder um meinen AAH zu kümmern, muss ich euch mal mit ein paar Fragen "nerven".

Mein Motor wurde vor gut 8 Wochen bei einem angeblichen KM-Stand von 200.000km(geschätzt etwa 250-280tkm) komplett revidiert. Zusätzlich wurde ein bearbeitetes Schaltsaugrohr verbaut, die Kanäle bearbeitet, ein großer LMM verbaut, sowie ein geändertes Motorsteuergerät und ein anderer Benzindruckregler. Soweit so gut. Motor an sich läuft absolut rund und sauber.

Momentan hab ich genau 2 Probleme:

Problem 1:

Der Kaltstart is ziemlich bescheiden. Möchte ich den Motor anlassen, muss ich erst eine ganze Weile (10-20Sek) orgeln bis er anspringt. Dann läuft er aber ohne weiteres zutun. Sobald der Motor warm ist, kurz abgestellt wird und wieder angelassen wird, tritt dieses Problem nicht auf. Sobald er aber länger als ca. 30 Minuten steht, is des problem wieder vorhanden.
Ich habe hier die Einspritzventile im verdacht bzw eines davon, welches nicht gescheit aufmacht.
Was ich noch beobachtet habe, bei dem Startvorgang bricht laut zusatzanzeige die Bordspannung auf knapp 9Volt zusammen. Bei normalem Motorlauf liegen etwa 14V an.

Problem 2:

Der Motor zieht die ersten 4 Gänge richtig sauber und kraftvoll durch. Geht auch deutlich besser als ein Serien-AAH. Wir waren damit noch nicht auf einem Prüfstand, Leistung wird momentan auf ca. 195-205PS geschätzt. Das Schaltsaugrohr schaltet auch in den ersten 4 Gängen. Motor dreht dabei sauber bis in den Begrenzer. Im 5ten Gang habe ich allerdings schaltet das SSR nicht. Somit quält sich der Motor ab spätestens 5000 U/min ziemlich. Mehr als 225km/h laut Tacho sind nicht drin. Selbst mit mehreren km Anlauf auf der Autobahn nicht.
Ich bin noch nicht dazu gekommen das Motorsteuergerät durch das orginale zu ersetzen um es zu testen. Aber könnte es sein, dass bei dem anderen Steuergerät(wurde von irgendwem mal für einen umgebauten AAH abgestimmt, dessen Teileich nun verbaut habe z.B. Großer LMM, Benzindruckregler usw) einfach rausprogramiert wurde dass er das SSR schaltet?

Habt ihr andere Ideen wieso er in den ersten 4 Gängen sauber läuft und das SSR schaltet, aber im 5ten nicht?

Eine weitere Frage hab ich noch. Da mein mechaniker die meisten umbauten gemacht hab, weiß ich nicht genau wo das Steuergerät sitzt. Vorne im Beifahrerfußraum? :oops:

Gruß
bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon McGunn0r » Mi 16. Jun 2010, 23:11

zu 2.

Ich denke da wird im Unterdrucksystem was undicht sein (leitungen/druckspeicher) weil du im 5. Gang einfach länger Vollgas fahrn musst um auf Geschwindigkeit zu kommen. Kleiner Versuch: Fahrn bis er nichtmehr schneller will, Fuss komplett vom Gas und dann wieder draufdrücken, wenn er dann schneller fährt ist es eine Undichtigkeit.
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon dick289 » Mi 16. Jun 2010, 23:29

Zieht er in den ersten Gängen wirklich bis in den roten Bereich durch, hast du das mal getestet?

Oder ruckelt er irgendwann so bei 5300 1/min?
dick289
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Siegen
Fahrzeug: A3 8P

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon Xpressman » Do 17. Jun 2010, 00:22

zu 1:

Ich hätte als erstes, wenn die Spannung zusammenbricht, die Batterie in Verdacht. (Fehlerstrom?, defekter Geber?)
Bei zu niedriger Bordspannung kann der AAH zicken.
Benzinfilter und Pumpe sind i.O.?
ESV könnte möglich sein, wobei ich eher tippen würde, dass eines nicht ganz dicht ist und nachtropft. Rußt er nach einem Kaltstart?

zu 2:
Unterdruckproblem.
Schlauch, Membrane, Bombe o.ä. undicht.
Einfach mal 12V an das Umschaltventil klemmen und gucken, wie lange er geschalten hält. Meiner hält nach 12 Stunden noch immer das SSR geöffnet...

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Xpressman

 
Beiträge: 132
Registriert: 01.06.2010
Wohnort: Kissing

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon Chris85AM » Do 17. Jun 2010, 00:30

Das Steuergerät sitzt unter der Fussmatte vom Beifahrer.
Hab beim ABC auch erst ewig suchen müssen :D
Audi 80 Cabrio 2,6L SIXPACK
Chris85AM
 
Beiträge: 93
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Amberg

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon derhauki » Do 17. Jun 2010, 07:42

Ja, aber nicht unter den Füßen, sondern ganz hinten unterm Handschuhfach.
B5 Avant 2.8 30V EZ 9.99
Benutzeravatar
derhauki
 
Beiträge: 646
Registriert: 28.05.2010
Wohnort: Celle
Fahrzeug: B5 Avant 2.8 30V

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon Beernd » Do 17. Jun 2010, 10:51

dick289 hat geschrieben:Zieht er in den ersten Gängen wirklich bis in den roten Bereich durch, hast du das mal getestet?

Oder ruckelt er irgendwann so bei 5300 1/min?



Er zieht in allen 4 Gängen sauber bis in den roten Bereich rein durch. Hab ich schon mehrfach getestet.

Gruß
bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon Cinder » Do 17. Jun 2010, 16:01

zu punkt 1:

mein tipp wäre auch die batterie oder prüfe mal das rückschlagventil zur benzinleitung
wenn das ventil undicht ist, läuft über die standzeit hinweg ein teil des kraftstoffes aus der druckleitung zwischen tank und motor zurück in den tank und der benötigte benzindruck zum starten ist nicht mehr vorhanden....also musst du dir nen wolf orgeln...


zu punkt 2:

schau dir mal die unterdruckdose an...hält sie den druck?
ist das gestänge der saugrohrumschaltung leichtgängig? was wurde am ssr verändert...?

hab ich das richtig verstanden, dass du das bearbeitete motorsteuergerät von jemandem gekauft hast, der es seinerseits vorher in seinem v6 verbaut hatte und du die selben teile wie er nun verbaut hast?
hast du wirklich alle teile auch verbaut...? du musst das motorsteuergerät unbedingt auf deinen motor abstimmen lassen, da nicht jeder motor gleich der andere ist (auch wenn nahezu gleiche teile verbaut wurden - schon allein weil der neue einspritztakt softwaremäßig angepasst werden muss)

hast du die drosselklappe und ansaugwege bearbeitet, dass er mehr luft bekommt? denn sonst würde er bei nem höheren benzindruck ja zu fett laufen.... (hast du die drosselklappe danach wieder neu angelernt)

vielleicht ist auch der kern der beiden probleme im motorsteuergerät zu sehen, weil dieses nicht unmittelbar auf deinen motor abgestimmt ist...

(berichtigt mich bitte, wenn ich irgendwo nen denkfehler hab)
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: Probleme AAH nach Revision

Beitragvon Beernd » Do 17. Jun 2010, 21:35

Hey Axel,

Hm joa ich muss die Batterie nochmal prüfen. Des Rückschlagventil schau ich mir auch an, aber wie kann ich des genau prüfen?

Wegen dem SSR, naja des scheint den druck schon zu halten. Die ersten 4Gänge funktionieren beim beschleunigen super, aber auch wenn ich dann halt z.B. im 3ten gang ewig bei 4500U/min fahre und wieder gas gebe usw. Da passt eigentlich alles. Sprich er verhält sich genau so wie ich des von dem SSR auch von anderen AAHs kenne.
Die ganzen Unterdruckteile vom SSR sollte eigentlich in ordnung sein, da erst vor knapp 12monaten getauscht.

Naja ich hab des Steuergerät von nem abgestimmten AAH. ich hab außerdem die Drossleklappe, das SSR, den LMM und den Benzindruckregler von dem Motor. Sprich ich sollte eigentlich genau die Teile verbaut haben die auch bei ihm verbaut waren, außer er hat mich beschissen und mir schmarn verkauft, was ich nicht nachprüfen kann. Was genau am SSR bearbeitet wurde weiß ich nciht ganz genau, soweit mir im Kopf wurde es strömungsoptimiert oder sowas in der Art.
Ansonsten wurden an meinem Motor nur noch die Kanäle bearbeitet.
Dass er zu Fett läuft kann ich anhand des benzinverbrauchs sagen. Der liegt deutlich unter dem was ich vorher verbraucht hab.

Ich muss jetzt mal schaun, dass ich sobald wieder genug Geld da is, mal des andere Seriensteuergerät reinhäng und schau wie er dann läuft. Außerdem muss ich nochmal schaun, dass ich eine gescheit aufgeweitete Drosselklappe bekomme, da meine die ich von dem Motor übernommen habe, nicht für aufgeweitet halte, obwohl sie es sein sollte. Muss da nochmal genau vergleichen.

gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: martind25 und 12 Gäste