audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon andi_v6 » Sa 26. Nov 2011, 21:29

Ich hatte mich mal erfolglos mit dem Aktivkohlebehälter beschäftigt, weil ich dachte, dass der vielleicht irgendwie mit reinspielt (Falschluft etc).

Jedenfalls hat der Behälter eine Entlüftungsöffung, die über ein Rückschlagventil (mit 2 Öffnungen) ins Freie führt, und das war ziemlich verdreckt. Man kann das Ventil abschrauben, ich habe es mit Druckluft durchgeblasen, sowie auch den Filter an der Öffnung des Behälters.

Dann mal mit dem Mund reingepustet, wollte wissen, ob der Ausgang ins Freie nur als Ausgleichvolumen dient, aber dem ist wohl nicht so. Jedenfalls hat es dadurch scheinbar die Benzindämpfe in den Ansaugbereich gedrückt, und der Motor sprang furchtbar schlecht an, der Anlasser lief 5-10 s bis der Motor endlich lief 8O. Nach der Aktion war der Leerlauf tatsächlich besser, aber nach einiger Zeit wurde es wieder schlechter.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon alex256 » Sa 21. Jan 2012, 14:19

Sers jungs,

ALso ich bin ebenso mit dem AAN und den *leerlkaufproblemen beschäftigt!...siehe auch hier Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei mir ist es nur so, das er meist auch selbständig gas gibt und selbst plötzlich beschleunigt!...es ist mir aber aufgefallen das dies nur passiert, wenn ich mit nem halb leeren tank fahre!...oder schnell-unterourig beschleunige und dann auskuppel...dann kommt er genau so in schwankungen oder hält die drehzahl dann manchmal bei 2300U/min :(
alex256
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2012

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » Sa 21. Jan 2012, 16:07

Ha...ha..ha bin ich doch nicht der Einzige mit dem Problem. :mrgreen: Am Anfang (also nach Kauf des Wagens) war es bei mir sehr schlimm. Immer beim kalten Losfahren und unmittelbar danach an ne Kreuzung und auskuppeln , ging der Wagen aus. @Andi : Das mit dem Orgeln 10sek hatte ich auch schon , bei mir wars der Benzindruckregler , der war undicht und es lief Sprit ins Unterdrucksystem und wurde fälschlich mit angesaugt und der Wagen ist dadurch ständig ersoffen , also nur beim Starten.
Jetzt geht er eigentlich nur noch aus , kurz nachdem er auf Gasbetrieb umgeschaltet hat und dann auskuppelt sackt die Drehzahl plötzlich ab und er geht auch manchmal noch aus. Im reinen Benzinbetrieb hab ich das Problem nun nicht mehr , er "sägt" zwar leicht wenn er kalt ist und man auskuppelt aber das die Drehzahl sooo abfällt wie vorher oder auf Gas ist es nicht mehr. Bei mir ist aufgrund der Gasanlage auch das Unterdrucksystem leicht geändert worden , da muss man erstmal durchsehen in dem Wirrwarr , vor allem wenn man selbst nicht sooo den Plan hat von dem Motor. Das LLRV hatte ich mal zwei Tage in Diesel eingelegt. Der Motor is ja soooooo empfindlich auf Falschluft. :mrgreen:
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » Mo 23. Jan 2012, 14:29

Hallo alex256,

das mit dem Gaßstoß beim Auskuppeln wenn man untertourig beschleunigt, ist normal. Du spritzt sehr viel Sprit ein und die Drosselklappe ist weit auf, der Motor schafft es nur nicht wegen der Last hochzudrehen. Fällt die Last schlagartig weg (=auskuppeln) dreht er dann natürlich schnell hoch (vermeindlicher Gastoß)

Das Problem beim Abfallen der Drehzahl in den Leerlauf, also ohne Last, ist jedoch ein anderes... Leider immer noch keine Lösung dafür...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » Fr 3. Aug 2012, 15:06

Hi Leute...mal wieder ne kleine Auffrischung. Habe bei mir mittlerweile sämtliche Unterdruckschläuche getauscht , Zylinderkopf überholt , sämtliche Dichtungen am Motor (Saug- und Abgasseite neu) , Ladeluftschläuche sowieso neu , desweiteren musste ich aufgrund eines Wasserschadens die Motronic tauschen , eine Zündendstufe und eine Spule erneuern.
Im Benzinbetrieb ist fast keine Unregelmässigkeit erkennbar , der Leerlauf sägt nur noch minimal beim Auskuppeln...ob der Motor warm oder kalt ist spielt dabei keine Rolle. Im Gasbetrieb allerdings sägt er ziemlich stark und ist auch schon mal wieder aus gegangen beim Auskuppeln...is schon komisch. Fehlerspeicher immer leer.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon werner » Do 30. Aug 2012, 02:53

Schließ mich hier mal an .

Habe den kompletten Motor von meinem rs2 in meinen s6 verpflanzt.
Samt lmm, lambda, alle Sensoren, stg und Drosselklappe.

Lediglich BDR, Ansaugung und ladeluftsystem ist geblieben. Was ja auch logisch ist.
Im rs lief es super ohne absterben. Im s6 ständiges absterben.
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon andi_v6 » Do 30. Aug 2012, 21:15

Servus,

das ist ein interessanter Effekt. Vielleicht muss sich die RS2-Motronic erst wieder anlernen, die war ja wohl stromlos durch den Umbau, die Leerlaufregelung ist adaptiv.

Hast du die Aggregate vom S6 übernommen?
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon werner » Fr 31. Aug 2012, 02:52

Hallo

Ja, Aggregate sind vom s6. Werd es mal beobachten und berichten.
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon x-FREAK » So 7. Okt 2012, 17:53

Hallo
Könnte es nicht an der Lichtmaschine liegen neuchlich nachts bin ich gefahren so ziemlich alle verbaucher an und dann ging der motor aus was er schon lange nicht mehr gemacht hat.

Das sie nicht genug Strom Produziert obwohl meine anzeige kurz vor 14 volt ist.Und top anspringt batterie ist auch noch nicht alt.


Was sagt ihr
x-FREAK
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2012

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » So 7. Okt 2012, 18:50

x-FREAK hat geschrieben:Hallo
Könnte es nicht an der Lichtmaschine liegen neuchlich nachts bin ich gefahren so ziemlich alle verbaucher an und dann ging der motor aus was er schon lange nicht mehr gemacht hat.

Das sie nicht genug Strom Produziert obwohl meine anzeige kurz vor 14 volt ist.Und top anspringt batterie ist auch noch nicht alt.


Was sagt ihr


Habe bei mir die Lima und Batterie getauscht und es hatte keine Auswirkungen. Eine ganz leere Batterie kann das sicherlich bewirken, aber das merkt man schon am anlassen wenn die am Ende ist...
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste