audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » So 16. Dez 2012, 13:38

So , nochmal zum Thema... Habe nochmals bei mir das Unterdrucksystem geprüft und manches nochmal nachgearbeitet. Standgas im Benzinbetrieb wie beim Neuwagen und (nur ne Vermutung von mir) bei Ultimate 102 am besten , auch leistungsmässig. Gasbetrieb ist nun erstaunlich ruhig im Standgas ABER man merkt einen deutlichen Unterschied , wenn man im Gasbetrieb auskuppelt fällt die Drehzahl stärker in den Keller als mit Benzin UND das Problem mit dem Drehzahlabfall beim Auskuppeln tritt bei mir im Benzinbetrieb nur noch minimal auf und wenn dann auch nur sporadisch.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Chriss@S2 » Di 22. Jan 2013, 22:21

hi,

mal ne idee in eine etwas andere richtung zum thema auskuppeln und absterben des motors.

der s2 hat doch nen drosselklappendämpfer der beim zufallen der dk etwas dämpfen soll,
hatte zwichenzeitlich mal eine dk drin ohne den dämpfer und hatte diesen effekt mit dem absterben beim auskuppeln bemerkt.

gruß
S2 Coupé ABY, GTX3076 1.06AR, Pauter Pleule, JE Kolben, WagnerKit, 76mm einflutig ab turbo, ForgeRS BOV,
323mm Porschebremse VA,KW-Gewindefahrwerk V1,
Chriss@S2
 
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » Mi 23. Jan 2013, 17:09

Komischerweise tritt bei mir der Effekt im Gasbetrieb stärker und häufiger auf. Bei Superplus minimal bis gar nicht , also man kann nur von einem minimalem Sägen sprechen aber nicht von Absterben.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon andi_v6 » Mi 22. Jan 2014, 23:18

Servus,

wie es aussieht, habe ich nun die Ursache für den Drehzahlabfall bei meinem S2 Avant gefunden. Vor einem Monat stellte ich fest, dass an dem Verbindungsrohr, das den Benzindruckregler mit dem Saugrohr verbindet (der 3. Anschluss geht zum Drucksensor der Motronik), spezielle Reduzierschläuche verbaut werden müssen, Teilenr. 034133584AJ (ca. 10 €). Diese gleichen die unterschiedlichen Durchmesser von Benzindruckregler / Saugrohranschluss (4 mm) und von dem Verbindungsrohr (5 mm) aus. Es sind somit 2 Reduzierschläuche verbaut.

Vermutlich waren beim Kauf noch die Reduzierschläuche verbaut. Später verbaute ich an besagten Stellen normale Unterdruckschläuche, was dort wohl zu einer leichten Undichtigkeit führt. Das Problem mit dem Drehzahlabfall war von Anfang an vorhanden, bevor ich Hand am Unterdrucksystem angelegt habe. Allerdings hatte ich direkt nach dem Kauf noch ein fehlendes Geschwindigkeitssignal im Fehlerspeicher stehen, das ebenfalls diesen Drehzahlabfall verursachen kann.

Seit einem Monat sind die beiden Reduzierschläuche verbaut, das Verhalten hat sich extrem verbessert, es gibt nur noch sehr selten Drehzahlabfälle, und wenn, dann schnellt die Drehzahl nicht auf 1500 1/min rauf sondern nur noch auf ca. 1100 1/min.
Während bei kalten Motor eine sofortige Verbesserung feststellbar war, war es bei warmen Motor noch nicht gut, mit jeder Fahrt wurde es aber besser, man merkt dass sich die Leerlaufregelung nun richtig angelernt hat.

Zusätzlich spricht der Motor im niedrigen Drehzahlbereich spürbar besser an, er fällt nicht mehr in so ein "Loch" nach dem Schalten bei kalten Motor. Dieses Rucken bei Gaswegnahme vor dem Schalten ist in den meisten Situation auch weg, das Auto fährt sich wie ausgewechselt! :twisted:

Diese Reduzierschläuche gibt es nur bei ABY und ADU.
Der 3B hat statt dem Verbindungrohr ein T-Stück mit 4 mm Durchmesser, braucht somit keine Reduzierschläuche.
Der AAN hat einen fertigen Verbindungschlauch in T-Form verbaut, der sagenhafte 120 € kosten soll.

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche weiter.

Schönen Gruß!
Andi

034133584AJ.JPG


DSCF1388.JPG


DSCF1389.JPG


DSCF1392.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » Sa 1. Feb 2014, 22:22

Sehr interessant. Ich habe seit dem Tausch von so gut wie allen Unterdruckschläuchen nur noch dieses T- Stück bei meinem Aan in Verdacht. Fahre ich lange Zeit nur mit Benzin dann ist der Wagen total ruhig und dieses Problem minimal. Fahre ich aber mit Gas zb. zur Arbeit oder so dann wird das wieder schlimmer. Desweiteren ist komischerweise die Leerlaufdrehzahl bei über 10 Grad Plus Außentemperatur sehr niedrig. Das finde ich eigenartig.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » So 2. Feb 2014, 12:26

@Andi weißt du zufällig die Teilenr. von dem Teilstück beim AAN?
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon andi_v6 » Mo 3. Feb 2014, 21:46

Servus,

beim AAN sollte das die Teilenr. 034133584T sein (ohne Gewähr, Stand 2005). Kostet ca. 130 € 8O
Man könnte das ja testweise aus Standard Unterdruckschläuchen und einem T-Stück zusammen bauen.

In meinem Fall hat die Leerlaufdrehzahl trotz des Unterdruck Fehlers aber immer gepasst, egal ob Sommer oder Winter.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » Di 4. Feb 2014, 05:43

Du wirst lachen aber hab das T- Stück schon da liegen und überlege ob ich das mal teste. Das Auto läuft sonst super aber die Sache mit dem Standgas ist merkwürdig. Wie gesagt je wärmer draußen, desto schlimmer ist das.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » Sa 8. Feb 2014, 22:22

Hallo Andi. Hab das jetzt am We mal so gebaut, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich mach morgen mal n Bild. Jedenfalls läuft er gut und bis jetzt ohne sägen oder Drehzahlabfall. ;)
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon kruemmer » So 9. Feb 2014, 13:28

Scheisse , bekomme das Bild nicht hochgeladen. Datei ungültig!!!??? :evil: :evil: :evil: :evil:
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste