audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » Mo 29. Aug 2011, 20:30

Hallo,

wenn ich bei meinem AAN auskuppel und die Drehzahl Richtung Leerlauf abfällt geht er fast aus, fängt sich dann aber wieder. Die Drehzahl schwankt dabei. Es fühlt sich an als müsse er die Leerlaufdrehzahl erst ausregeln. Ab und zu kommt dann auch ein nicht gewollter Gasstoß beim Kupplung treten.
Ich habe dann auf Verdacht das Leerlaufregelventil gegen ein Neuteil gewechselt, es ist aber nicht wesentlich besser geworden. Muss ich eine Grundeinstellung machen? Wenn ja wie? Was könnte es sonst noch sein? Der Motor läuft sonst absolut problemlos.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon andi_v6 » Di 30. Aug 2011, 17:36

Servus!

Mit dem Problem beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren, das hat mein S2 von Anfang an. Lösen konnte ich es leider noch nicht. Sobald man mit Diagnose fährt, ist der Leerlauf perfekt, also er könnte schon wenn er wollte :lol: .

Bei fehlendem Geschwindigkeitssignal kann der Fehler auftreten, der Effekt wird im Leitfaden so beschrieben. Das Geschwindigkeitssignal kann im Fehlerspeicher stehen, weiterhin lässt sich die aktuelle Geschwindigkeit per Diagnose anzeigen. Alternativ mal BC Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt zurücksetzen, muss anschließend die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.

Der Leerlaufschalter ist auch verdächtig, ist im Drosselklappenpoti integriert, miss mal von Pin 4 nach 6 ohmisch durch, muss Durchgang haben, sobald Drosselklappe geschlossen ist.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon GOTTLIKE » Di 30. Aug 2011, 21:21

Mein AAN macht das auch. Habe noch keine 100%ige Lösung gefunden, würde mich aber auch brennend interessieren.
Leerlaufregelventil gereinigt --> nichts gebracht. LMM getauscht, war etwas besser.
Was ich mit Bestimmtheit sagen kann, es tritt bei mir deutlich merkbar im Kühlmitteltemp.bereich bis ca. 70° auf, danach ist es meisten okay.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Phoenix » Mi 31. Aug 2011, 10:24

Das (nervige) Problem tritt in fast allen Betriebszuständen auf.
Egal ob warm , ob kalt, ob lange Zeit auf der Bahn und nur Kurzstrecke inner Stadt.
Trete ich die Kupplung kommt es hin und wieder vor, daß er absäuft. Und das meist dann wenn du nicht mit rechnest. :evil:

Trete ich bei 2500 oder 3000 die Kupplung fällt die Drehzahl schneller als der Motor hochdrehen kann. Lasse ich den Wagen mit eingelegtem Gang ausrollen und trete kurz vor Leerlauf die Kupplung stirbt er mal ab, mal auch nicht. :?

Ich mache es mittlerweile so, daß ich beim Anhalten, noch ein/zwei Gänge runterschalte und damit die Drehzahl langsam in Richtung Leerlauf bringe. Dann geht es und die Drehzahl fällt nicht nicht auf 0. Er regelt dann sogar ein, indem er kurz bei 1200 stehen bleibt und dann langsam auf 870 fällt.
Wenn er das doch nur immer machen würde...

Meine Vermutung is, dass das LRV einfach zu träge ist und nicht schnell genug ausreichend die Luftzufuhr einsteuert.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon andi_v6 » Mi 31. Aug 2011, 18:24

Aha, die Gruppe der Drehzahlabfallgeschädigten ist größer als ich dachte :mrgreen:

Bei mir tritt der Fehler kalt noch nicht auf, sobald der Motor langsam warm wird kommt das. Der Motor stirbt nicht ab, er fängt sich immer ein, erst als mal der LMM am Ende war (Leistungsprobleme) ging auch der Motor aus. Mit einem neuen LMM kam der Fehler anfangs sehr viel seltener, später wieder so häufig wie immer.

Es kann schon auch am Leerlaufregler liegen, ist ja der gleiche wie beim NG, bei denen hängen die auch gerne mal. Hatte meinen mal mit Ballistol behandelt, danach war der Leerlauf wieder gut, aber nach kurzer Zeit gingen wieder die Probleme an. Man kann den mit einem Netzteil ansteuern, der Schieber muss leichtgängig sein.

Der Anschlagdämpfer an der Drosselklappe könnte sowas vielleicht auslösen. Da bei mir die Drehzahl auch abfällt, wenn man z.B. bergab fährt, schon lange komplett vom Gas ist und dann auf die Kupplung tritt, schließe ich das bei mir aus.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon GOTTLIKE » Do 1. Sep 2011, 21:02

Ausgegangen ist meiner bisher dadurch noch nicht.
Die alten 20VT gibt es nun schon so lange, irgendjemand muss doch die Lösung zu diesem Problem kennen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 2. Sep 2011, 09:27

Grüße!

Ich habe zwar keinen AAN aber dafür nen NG mit genau dem gleichen Problem. Berg runter rollen,Kupplung treten-und aus.Oder eine stark abfallende Drehzahl,die kaum mehr eingeregelt werden kann. Probiert man es im Stand,fängt er sich sofort und lief sauber. Genauso,wenn man vor dem Auskuppeln mal kurz Gas gibt. Fehlerspeicher war leer, trotzdem sämtliche Fühler,Geber und Sensoren getauscht, Zündung und CO eingestellt. Keine Besserung... Zum Schluss hab ich dann den Mengenteiler komplett mit Luftmassenmesser gewechselt und er lief. Ich glaube,dass das Stauscheibenpoti schuld war...

Das passte zwar ich nicht ganz Thema ,aber ich wollte es mal los werden

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » Fr 2. Sep 2011, 13:25

Hallo,

Mal ganz einfach betrachtet: Das System ist ein Regelkreis. Dass es bei uns zu so heftigen "Gegenregelmaßnahmen" kommt heist ganz einfach, dass die Regelabweichung in zu kurzer Zeit zu groß ist. Also bei uns fällt die Drehzahl schneller als bei der Dimensionierung des Regelkreis vorgesehen. Und dass kann leider viele Ursachen haben.

Was sein könnte:

- LLRV
- LMM
- Zündungsprobleme
- Benzindruck
- Luftzufuhr
- Falschluft
- Leerlaufschalter Drosselklappe
- Batterie kaputt
- Lambdasonde
- fehlendes Geschwindigkeitssignal (siehe posts oben)
- evtl. andere Sensoren (Temperatur o.ä. ) welche die Gemischbildung beinflussen können

...

Also im Prinzip alles :|
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Phoenix » Fr 2. Sep 2011, 13:44

Was sein könnte:

- LLRV getauscht gegen NEU, keine Änderung
- LMM gegen 2 andere getauscht, jetzt einen SQ LMM drin! Keine Änderung
- Zündungsprobleme alles neu, keine Änderung
- Benzindruck geprüft, zu jeder Zeit im Sollbereich
- Luftzufuhr inwiefern??
- Falschluft bei mir unter Grarantie nicht. Sämtliche Druck- und Unterdruckschläuche neu
- Leerlaufschalter Drosselklappe ist technisch und elektrisch i.o., Einstellwerte laut RLF eingestellt
- Batterie kaputt is neu, kann ich mir auch nicht als Grund vorstellen
- Lambdasonde neu, original Bosch. Ersatzanbieter machte auch keine Probleme
- fehlendes Geschwindigkeitssignal (siehe posts oben) ich würde ja eher Drehzahlsignal vermuten
- evtl. andere Sensoren (Temperatur o.ä. ) welche die Gemischbildung beinflussen können alle erneuert, keine Änderung

Du siehst, ich hab mich mit dem Thema durchaus schon beschäftigt und im Zuge der Fahrzeug und Motorrevision alles erneuert was man erneuern kann.

Das Problem bleibt. Ich vermute die Motronic is Schuld und steuert einen Aktor zu spät oder verzögert an!
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » Fr 2. Sep 2011, 14:10

Es kann aber perfekt laufen und genau das fuchst mich daran :evil:

Wenn man beispielsweise einen Pilz- Luftfilter in den warmen Motorraum baut, kann ich mir vorstellen, dass das Auswirkungen auf den Leerlauf haben kann (ist eine Vermutung!)

Was mir noch einfällt:

- Zahnriemeneinstellung (kann ich nichts detailiertes zu sagen, habe ich bei dem Motor noch nicht gemacht..)
- Probleme durch Chiptuning. Wer von den Leerlauf-Problem geplagten hat denn eine originale Motronic? Meine ist gechippt..

Wenn die Batterie kurz vor dem Tod ist, kann er auch kaum noch Leerlauf halten. Aber das merkt man beim Anlassen deutlichst...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste