audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon andi_v6 » Fr 2. Sep 2011, 17:56

@ICE
Zahnriemeneinstellung passt laut den Bezugmarken, die Nockenwellen selbst stehen auch richtig.
Meiner war beim Kauf gechippt (Hohenester), ich konnte aber keine Messwertblöcke auslesen. Habe dann Monate später original Eproms eingebaut, Leerlaufproblem unverändert.

Das mit dem Regelkreis sehe ich genauso. Zusätzlich werden auch noch Lernwerte gebildet, es scheint so, dass sich die Motronic falsch anlernt. Kaum war mal der Leerlauf durch irgendein Neuteil besser, wird er mit der Zeit wieder schlechter.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 2. Sep 2011, 18:40

andi_v6 hat geschrieben:Das mit dem Regelkreis sehe ich genauso. Zusätzlich werden auch noch Lernwerte gebildet, es scheint so, dass sich die Motronic falsch anlernt. Kaum war mal der Leerlauf durch irgendein Neuteil besser, wird er mit der Zeit wieder schlechter.


andi_v6 da würde ich dir auch zustimmen. Ich denke Lernwerte könnte hier das Stichwort sein.
Irgendwelche ungünstigen Toleranzen kommen hier zusammen und ergeben dieses Fehlerbild.
Lambdasonde, Falschluft, Riss im Krümmer, irgendwie sowas...

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich schon einmal mit dem Tester unterwegs war und alle möglichen Messwerte ausgelesen habe. Einige Lernwerte waren glaube auch dabei, jedoch alle im Sollbereich.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Phoenix » Fr 2. Sep 2011, 19:35

Ach scheiße, ich bau auf VEMS um, dann is Ruhe, weil das LLRV dann raus fliegt. :twisted:
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » Fr 2. Sep 2011, 21:03

Deiner Signatur nach zu urteilen, bist du eh zu weit weg von der Serienmaschine :lol: vielleicht passt die Leerlaufregelung schon nicht mehr zur Hardware...

Weis Jemand genaueres über die Lernwerte und deren Rücksetzung ? So eine Leerlaufregelung ist aus technischer Sicht nichts was angelernt werden müsste. Die Motronic macht dafür sicher keine automatische Regelkreisoptimierung (wage ich jetzt zu behaupten ;) weil es ein zu hoher Aufwand ist...)

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Phoenix » Sa 3. Sep 2011, 07:37

Ja, mein Motor ist zwar leicht modifiziert, aber das hat nichts mit dem Leerlaufverhalten zu tun. Die Programmierung des Steuergerätes wird in diesem Bereich nicht angetastet. Ich habe die Probleme in Serie, mit Chip und jetzt mit größerem Umbau.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » Sa 3. Sep 2011, 12:11

Hallo,

Was für Nockenwellen hast du verbaut? Was für ein Schwungrad und welche Zündkerzen?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Ice » So 4. Sep 2011, 12:34

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei mir ein Kaltlaufregler verbaut ist. Ich habe mal die Sicherung von dem Teil gezogen und jetzt verhält sich der Leerlauf anders.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon Thunder vr6 » Mi 7. Sep 2011, 23:06

Wenn die Lernwerte schuld sind, dann doch einfach mal die Batterie abklemmen und wieder dran, dann sind die Werte weg. Wenn es dann nicht auftritt ist es der Fehler. Ist dann noch die Frage wie dieser zustande kam.
Für einen Test könnte auch mal jemand ein anderes Steuergerät dranhängen und dann nochmal testen. Natürlich vorher den Batterie Abklemm-Test machen, weil wenn dieser hilft, hilft natürlich auch ein anderes Steuergerät am Anfang. Langzeittechnisch wäre dann das andere Steuergerät interessant. Hier fahren doch mittlerweile viele mit dem RS2 LMM rum, vielleicht hat ja dieser doch etwas Auswirkungen auf die Lernwerte. Hilft nur ausprobieren ...
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe Kotflügel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon ambosso » Do 8. Sep 2011, 09:07

Hallo,

mein S6 geht seit öftern immer mal wieder aus. Das ist nicht immer und total unterschiedlich, vor allem ist es meistens nur ein mal und danach ist ruhe bis ich ihn abstelle.
Desweiteren springt er seit kurzem erst nach längerem Orgeln an. sowohl kalt oder warm.

Beim Fehlerspeicherauslesen stand die Lampdasonde drin... kann das damit zusammen hängen??

Ich habe einen S6 C4 1996 2.2 Turbo

Vielen Dank

Ambosso
Audi S6 C4 2,2 Turbo BJ. 1996 mit TS Chip
ambosso
 
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2011
Wohnort: Rieneck

Re: AAN Leerlaufprobleme nach dem Auskuppeln

Beitragvon GOTTLIKE » Sa 26. Nov 2011, 20:59

Gibt es hier eigentlich schon Neuigkeiten?
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 44_TR und 37 Gäste