audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon a.e.W gelöscht 3 » Fr 18. Jun 2010, 06:32

so ich gleich nochmal,

basierend auf meinem anderen thema. ich kann auch einen audi 100 2.8l v6 quattro(unfall) bekommen, den Motor könnt ich gegen den 2.6er in meinem quattro tauschen. die sache ist nur, der 2.8er ist ein automatik, meiner ein schaltgetriebe.

kann ich den 2.8l motor ohne weiteres an mein getriebe stecken? wie sieht es mit dem motorsteuergerät aus, ist klar das es das vom 2.8er sein muss. aber gibt es ein problem wenn das getriebe weg ist?

dank euch vielmals
a.e.W gelöscht 3
 

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon Ice » Fr 18. Jun 2010, 11:07

Hallo,

nein das geht nicht direkt. So weit ich informiert bin hat das Schwungrad für Automatik das Pilotlager nicht. Müsstest also mindestens das Schwungrad tauschen.

Das Getriebe vom 2,6er ist natürlich um einiges kürzer. Denke aber doch dass das noch fahrbar ist bei den 24 Ps Mehrleistung...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 12:43

Wie ist es mit den Drosselklappenteilen, sind die unterschiedlich bei Schalt- und Automatikgetriebe ? Auf jeden Fall ist das Ansaugsystem 2.6 zu 2.8 unterschiedlich. Sensorik und Kabelführung ebenso. Und noch einiges mehr...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon a.e.W gelöscht 3 » Fr 18. Jun 2010, 13:01

also Drosselklappenteile usw. ist ja alles egal, da ich den kompletten 2.8 motor einbauen würde. (ist ein komplettes schlachtfahrzeug).
mir gehts nur darum ob der motor dann auch mit einem(meinem) schaltgetriebe läuft. Schwungrad/kupplung/druckplatte usw. hab ich ja von meinem 2.6l, passt das an den 2.8er?
a.e.W gelöscht 3
 

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 15:10

Eben. Deshalb. Das meine ich. Beim 2.8 weiß ichs nicht ob es da unterschiedliche Drosselklappenteile für Schalt- und Automatikgetriebe gibt.

Bei vielen Motoren ist das so, z. B. bei den V8 Motoren in D11 und C4. Zwar streiten und diskutieren da einige Vögel im V8 Forum seit Jahren und kapieren es wohl nicht, aber es ist so. Wenn man z. B. das Drosselklappenteil vom AEC Automatikmotor, an einem AEC Schaltgetriebeversion baut, dann hat man vor allem beil losfahren ziemlichen Spaß. Und die Zusschauer erst.

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon a.e.W gelöscht 3 » Fr 18. Jun 2010, 16:08

aha ok, das ist mir neu.

worin besteht da der unterschied? kannst du mir das sagen?
a.e.W gelöscht 3
 

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon quattro-sa » Fr 18. Jun 2010, 17:27

Zwischen Automatik und SG gibt's zumindest in der Teilenummer einen Unterschied, zwischen den 2.6 und 2.8 wird aber nicht nochmal differenziert.

Steuergerät ist egal, geht für beide Getriebe.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon Guido » Fr 18. Jun 2010, 18:26

AEC Automatikmotor > Doppel-Drosselklappenteil > 2 gleich grosse Drosselklappen, Welle verbunden, öffnen gleichzeitig

AEC Schaltgetriebemotor > Register-Drosselklappenteil > 2 unterschiedlich grosse Drosselklappen, mit Schleppmechanik, öffnen nacheinander

Gruss


G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon Schokar » Fr 18. Jun 2010, 18:41

Mein Ng Cabrio Automatik hat ein Poti unter den Drosselklappen,welches der NG Schalter nicht besitzt.
Vielleicht ist es ja beim 2,8 genau so .
Audi Cabrio 2.3 mit Drehmomentwandler
Benutzeravatar
Schokar
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Audi 100 C4 2.8l quattro automatik --> schaltung

Beitragvon Ice » Fr 18. Jun 2010, 19:18

Das ist auch so... Hatte vor einiger Zeit eine Klappe bei Ebay zum bearbeiten gesucht und da ist mir aufgefallen das da öfter "nur für Automatikfahrzeuge" beisteht.. Würde mich auch interessieren was der Unterschied ist.

Poti und Leerlaufschalter haben meines Wissens beide!

Den Kabelbaum müsstetst du natürlich auch tauschen. Wegen der zusätzlichen Stecker die es gibt: Luftmassenmesser, Schaltsaugrohr etc.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste