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Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan_S2 » Mo 7. Mai 2012, 07:04

Hatte auch den Nissens Metallkühler aus egay, der war nach nicht mal einem Jahr undichtund siffte wie die Sau.
Hab dann wieder einen mit Plastikkästen genommen von Behr und das ist dicht.
Damals hab ich auf den Metallkühler gepocht, heute denke ich dass das völlig schnuppe ist...
Seit ich gesehene habe dass PKM in seinem 800 PS Monster auch den Serienkühler mit den Plastikkästen drin hat...

Also mein Tip: den günstigen Plastikersatz von Behr oder was anständiges bauen lassen.
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Mai 2012, 14:53

christian-s2 hat geschrieben:bei Enzmann gibts doch den dicken HWK.

der "dicke" Kühler ist der Serienkühler! Alles andere ist der billige Valeo-Abklatsch, und für Vollastfahrten auf der BAB ungeeignet.





turbine hat geschrieben:Der hat aber Plastekästen wenn ich das Bild so seh.

nöö, ist definitiv Metall.

Die Metallkühler können große Erschütterungen scheinbar nicht gut vertragen. Nach einem Heckchrash fing meiner am Boden an zu siffen. Deswegen ist der Tip mit dem unteren Lager auch zu berücksichtigen. Und wenn man so einen Kühler bekommt, sollte man sich das Lot im Deckel und Boden anschauen. Trotz der Pulverbeschichtung kann man sehen, ob das Lot sauber verlaufen ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann das Ding zurückgeben.
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » Mo 7. Mai 2012, 16:05

Merkt man eigentlich nen Unterschied von der Kühlleistung her zwischen Metall- und Plastik-Wasserkühler?

Macht das metallerne Ober- und Unterteil bzgl. der Kühlleistung da viel aus?
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Mai 2012, 17:19

Merkt man eigentlich nen Unterschied von der Kühlleistung her zwischen Metall- und Plastik-Wasserkühler?

nein.




Macht das metallerne Ober- und Unterteil bzgl. der Kühlleistung da viel aus?

sie befinden sich nicht im Luftstrom, wenn man die Pappen korrekt montiert hat.
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » Fr 18. Mai 2012, 19:04

Suche ab sofort jemanden der mir beim Metall-Wasserkühler das Kühlernetzt tauschen kann.

Soll aber insgesamt unter 300 Euro kosten und am besten mit Garantie und Rechnung.

gruß
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Do 25. Apr 2019, 13:10

Hallo,

ich hole diesen alten Fred hervor, habe da etwas gefunden:
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Reparatur vom Metallkühler. Deckel, Boden und Seitenteile werden wiederverwendet, nur das Netz wird erneuert. 2- und 3-reihig erhältlich.

Alte Metallkühler also nicht mehr wegwerfen...
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Hynky » Do 25. Apr 2019, 17:21

Firma kenne ich, mein B4 fährt ja seit letztem Jahr mit einem Pütz-Kühler herum. Scheint anständiges Material zu sein.

Gruß
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Mai 2019, 12:55

Hach Leute,

schaut mal hier, da war René gerade einkaufen:
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Nie wieder Probs mit gelöteten Verbindungen...
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon scotty10 » Mo 24. Jun 2019, 14:30

Mojn Mojn,

Äääh - stolze Preise bei carlicious-parts.com. :?

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z.B. B4

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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Jun 2019, 16:41

Äääh - stolze Preise bei carlicious-parts.com. :?

--> klick <--
z.B. B4

Du hast die Kühler für die Vierender herausgesucht, o. g. Link ist für die 5Ender interessant.
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Jan
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