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Metall-Wasserkühler wie reparieren?

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Moderator: quattro-sa

Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » So 6. Mai 2012, 16:13

mhm, jetzt hab ich wieder so nen Kandidaten wo die Kühlerlammellen wegbröseln...
Der Kühler ist ansich noch ok, aber die Kühllamellen bröseln ab... da kann man nix mehr machen außer das Kühlernetz tauschen, oder?

Weiß jemand wo man günstig NEUE Metallkühler kaufen kann? In Ebay findet man was für 300 Euro, aber gibts da noch günstigere?

Weiß jemand die BEHR-Teilenummer für Metall-Wasserkühler?

P.S.: Ich hab bei dem Kühlerbau in München angefragt, das würde 400 Euro kosten sowas auszutauschen 8O
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon quattro-sa » So 6. Mai 2012, 18:47

Kühler HWK oder ZWK für welches Fahrzeug/Motorisierung/Ausstattung/Baujahr?

Kannst ja mal bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. neilunzen, ob was bei ist oder auch beim Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » So 6. Mai 2012, 18:53

quattro-sa hat geschrieben:Kühler HWK oder ZWK für welches Fahrzeug/Motorisierung/Ausstattung/Baujahr?


"normaler" 5-Zylinder-Hauptwasserkühler wie man ihn im Typ81/89 und B4 findet...
Anschluss für Zusatzwasserkühler wäre nicht unbedingt notwendig bzw. egal.

gruß
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Turbine » So 6. Mai 2012, 21:14

Bei Großserien Kühlern lohnt sich die Arbeit nicht, so mein Kühlerbauer.
Wenn das Netz im Argen ist könnte man schon ein neues Netz einlöten was aber die Kosten eines neuen sprengen würde.

Der Metallkühler ist meines Wissens nach vonb Nissin und nicht Behr?!

@Quattro SA
Kannst du das auch? oder hast ein in Lpz?
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon christian-s2 » So 6. Mai 2012, 21:33

bei Enzmann gibts doch den dicken HWK.
Aus Metall und nicht von nissens, sondern Hella oder AKG.
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Turbine » So 6. Mai 2012, 21:40

Der hat aber Plastekästen wenn ich das Bild so seh.
Kanten zu Rund und Aufnahme für unteres Lager sieht anders aus.
Oder hast du den in der Hand gehabt?
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon LY9A » So 6. Mai 2012, 22:09

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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon quattro-sa » So 6. Mai 2012, 22:13

Soderle ... erst einmal die OE # der HWK für die 5-Zylinder ...

893121251F Kühler
893121251G Kühler f. Fahrzeuge m. ZWK, verstärkte Kühlung, Anhänger und/oder Klima
893121251S Kühler f. ABY/ADU

Unbedingt die Gummimetalllager der Kühler bei Ersatz dessen erneuern!

Die jeweiligen Herstellernummern v. Behr, Nissens, NRF, Dasis, AVA usw. bekommt man durch Eingabe der OE # z.B. bei daparto usw. raus ...

AKG ist als OE in meinem C4 V6 verbaut, ist 1a und nicht so'n Müll wie Valeo usw.

@ Turbine: Ich könnte sowas nicht instandsetzen, lediglich mir hier und da neu bestellen ...
In Le gibt's Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , die reparieren oder fertigen entsprechend Vorgabe an.
Ich hab' mir da vor Jahren mal das R12-Ersatzkältemittel einfüllen lassen ...
Gruß
Marcus

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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » So 6. Mai 2012, 22:33

quattro-sa hat geschrieben:Soderle ... erst einmal die OE # der HWK für die 5-Zylinder ...
893121251F Kühler
893121251G Kühler f. Fahrzeuge m. ZWK, verstärkte Kühlung, Anhänger und/oder Klima
893121251S Kühler f. ABY/ADU


Das sind aber jetzt nicht speziell die Vollmetall-Wasserkühler, oder?
Hast du zufällig die Teilenummer der Vollmetall-Wasserkühler?

Unbedingt die Gummimetalllager der Kühler bei Ersatz dessen erneuern!

wiso?
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon quattro-sa » So 6. Mai 2012, 22:44

steftn hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:Soderle ... erst einmal die OE # der HWK für die 5-Zylinder ...
893121251F Kühler
893121251G Kühler f. Fahrzeuge m. ZWK, verstärkte Kühlung, Anhänger und/oder Klima
893121251S Kühler f. ABY/ADU


Das sind aber jetzt nicht speziell die Vollmetall-Wasserkühler, oder?
Hast du zufällig die Teilenummer der Vollmetall-Wasserkühler?

Unbedingt die Gummimetalllager der Kühler bei Ersatz dessen erneuern!

wiso?


Das sind die OE # der Hauptwasserkühler im B4 mit 5-Zylinder (andere # gibt's nicht) - wenn die so werksseitig als Ganzmetallausführung verbaut wurden, wird's die so als OE-Teil auch nur in dieser Ausführung geben - als Zubehörteil muß das aber nicht so sein!

Die Lager verschleißen mit der Zeit, wird mit denen der neue Kühler gelagert, reisst der sehr wahrscheinlich ein, wird also undicht.
Gruß
Marcus

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