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Metall-Wasserkühler wie reparieren?

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Moderator: quattro-sa

Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon scotty10 » Mi 26. Jun 2019, 03:21

Nabend,

"...Du hast die Kühler für die Vierender herausgesucht, o. g. Link ist für die 5Ender interessant...."

Ääh - nur der 1. Link ist für die 4-Ender.

Die beiden anderen gelten für die 5-Ender.
Oder Wo bzw. Was habe ich falsch verstanden ?
Gruss Scotty

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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon audiavus » Mi 26. Jun 2019, 07:58

scotty, die Kühler die du verlinkt hast sind aber alles Kühler aus ALU/Plastik, der den Jan verlinkt hat ist aus Vollalu. daher der Höhere Preis. Mir wäre es das Wert wenns einen für den C4 Gäbe....
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Jun 2019, 13:16

scotty10 hat geschrieben:Nabend,

"...Du hast die Kühler für die Vierender herausgesucht, o. g. Link ist für die 5Ender interessant...."

Ääh - nur der 1. Link ist für die 4-Ender.

Die beiden anderen gelten für die 5-Ender.

die beiden anderen Links sind für C3 und C4, das kann man leider nicht mit dem Typ 81/85/89/B4 vergleichen, da der Kühler weit zurückversetzt hinter Lima und Scheinwerfer im Motorraum installiert ist. Im Audi 80 erreicht den Kühler weniger Wind, weshalb der Korpus tiefer gebaut werden muß, um eine ausreichende Kühlleistung zu erhalten. Nicht umsonst erhalten Fahrzeuge mit Klima/Anhängerkupplung einen Zusatzwasserkühler.

Außerdem werden die Plastikdinger ständig undicht.

Vor Ewigkeiten hatten wir mal einen Valeo-HWK montiert, nie wieder! Im Teillastbereich funzt es noch, aber auf der BAB kann man zusehen, wie die Wassertempanzeige nach oben wandert. Dann schaltet sich während dem Gig auch der Ventilator ein, aber was soll der noch kühlen? Da kann man nur noch vom Gas gehen, oder mit über 100° weiterfahren... :(




audiavus hat geschrieben: Mir wäre es das Wert wenns einen für den C4 Gäbe....

geht der hier?:
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon audiavus » Mi 26. Jun 2019, 14:26

ne, der ist fürn 44er, hat den Kühler auch seitich wie beim t89
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Jun 2019, 23:17

...es gibt doch dort auch den RS2 Kühler - der dürfte auch beim B3/B4 mit 3B oder NG oder ähnlichen 5-Zylindern passen.
Gibts einmal mit und einmal ohne Zusatzküleranschluss.

Gruß Stefan
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon ACQ92 » Do 27. Jun 2019, 08:20

...und für all die Anderen, für die es keine Metallkühler gibt oder die keinen alten zum reparieren haben, kann ich Behr empfehlen. Hat zwar auch Plastik-Wasserkästen, ist aber qualitativ was Gescheites. Hab einen Solchen seit 2 Jahren im Quattro und kann nix Schlechtes sagen über das Ding.


Gruß Torsten
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon ParadoX » Do 27. Jun 2019, 09:57

Jan867 hat geschrieben:Vor Ewigkeiten hatten wir mal einen Valeo-HWK montiert, nie wieder! Im Teillastbereich funzt es noch, aber auf der BAB kann man zusehen, wie die Wassertempanzeige nach oben wandert. Dann schaltet sich während dem Gig auch der Ventilator ein, aber was soll der noch kühlen? Da kann man nur noch vom Gas gehen, oder mit über 100° weiterfahren... :(


Ich weiß zwar nicht was für ein Kühler in meinem 90er verbaut ist (welcher Hersteller), aber exakt das Verhalten habe ich dort auch!
Nach ein paar Kilometern mit 130-150kmh geht die Temperatur hoch.
Auch bei warmem Wetter im Normalbetrieb ist die Wassertemp immer sehr hoch bei meinem 90er.
Hatte ich bislang noch mit keinem meiner anderen 5-ender! Die waren alle Vollgasfest und auch im Stop&Go war der Kühlerlüfter kaum in Betrieb zu bekommen!
Nun weiß ich woran das liegen könnte.

... und ich Idiot war damals zu faul den Vollmetallkühler aus meinem Avant auszubauen / gegen nen normalen zu tauschen als ich ihn verkauft habe!
Da ärgere ich mich echt drüber!
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Jul 2019, 14:16

44_TR hat geschrieben:...es gibt doch dort auch den RS2 Kühler - der dürfte auch beim B3/B4 mit 3B oder NG oder ähnlichen 5-Zylindern passen.
Gibts einmal mit und einmal ohne Zusatzküleranschluss.

Gruß Stefan

genau. Den kann man für alle Typ 81, 85, 89 und B4 mit 5Ender verwenden.



ACQ92 hat geschrieben:...und für all die Anderen, für die es keine Metallkühler gibt oder die keinen alten zum reparieren haben, kann ich Behr empfehlen. Hat zwar auch Plastik-Wasserkästen, ist aber qualitativ was Gescheites. Hab einen Solchen seit 2 Jahren im Quattro und kann nix Schlechtes sagen über das Ding.


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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon audiavus » Mo 1. Jul 2019, 15:50

haja, mein Nissens im C4 ist jetzt au schon mindestens 5 Jahr alt *3malaufholzkklopf*
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Jul 2019, 17:36

habe seit 12 Jahren einen Metallkühler von Pütz (bieten die heute nicht mehr an) in Benutzung.
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