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Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » Mi 19. Okt 2011, 16:56

Hallo,

mein Vollmetall-Wasserkühler hat leider den Geist aufgegeben.
Eine Lamelle ist undicht.

Kann man das irgendwie reparieren?

Die Wasserkästen oben und unten kann man ja ggf irgendwie Hartlöten, aber wie sieht es mit einer defekten Lamelle aus?

Hat das schonmal jemand gemacht? Was braucht man dazu? Bunsenbrenner und welchen Lot?

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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon HPM15 » Mi 19. Okt 2011, 16:59

Lass Dir ein Hochleistungsnetz einsetzen.
Kühlerbau Schneider in München ist ne Top-Adresse
Anrufen, hinschicken und es kommt perfekte Arbeit zurück.

Die haben vor, ich glaube, 6 Jahren den Kühler vom 64er Caddy neu gemacht. Absolut top, sieht sogar heute noch aus wie neu
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » Mi 19. Okt 2011, 17:02

Wie jetzt? Die zerlegen den alten Kühler und tauschen das Netz aus? 8O

Edit: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Naja, das wird aber wohl mehr als ein neuer Kühler kosten :evil:

Hat denn keiner Reparaturtipps? :D Ich glaub ich frag mal bei Heizungsbauer nach...
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Turbine » Mi 19. Okt 2011, 17:12

Entweder du traust dich mit Hartlot ran ->was ich an den Lamellen nicht machen würde
Oder Weichlot.

Mein Kühlerbauer hat mir gesagt: Wenn es nur eine Röhre ist (oder 2-3) dann kann man die einfach still legen.
Die Enden säubern, event. umlegen und dann mit Flüssigmetall ordentlich verschließen.
So macht er das und das funzt.

Ich habe selber diese Methode angewendet und das geht super.
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Okt 2011, 17:47

steftn hat geschrieben:Eine Lamelle ist undicht.

Kann man das irgendwie reparieren?

hat die Lamelle einen Durchschuß erlitten, oder ist die Verbindung zwischen Deckel und Boden undicht? Im ersten Fall einfach Weichlöten. Mit einem Propanbrenner (den kleinen mit den Einwegkartuschen) nicht zu heiß machen, mit Lötfett vorher reinigen, und dann einfach das Lot draufgeben. Zuerst natürlich das Wasser ablassen, und die Pulverbeschichtung von der Repstelle großflächig abkratzen.

Ist eine Lötverbidnung im Deckel/Boden undicht, hat man kaum eine Chance. Erstmal fließt der Kühlerdreck in die gelötete Stelle und unterbricht die Verbindung, was aber viel schlimmer ist, daß man dabei die benachbarten Lötstellen ebenfalls erhitzt und anlöst.
Grüße
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon ParadoX » Mi 19. Okt 2011, 20:08

Jan867 hat geschrieben:
Ist eine Lötverbidnung im Deckel/Boden undicht, hat man kaum eine Chance. Erstmal fließt der Kühlerdreck in die gelötete Stelle und unterbricht die Verbindung, was aber viel schlimmer ist, daß man dabei die benachbarten Lötstellen ebenfalls erhitzt und anlöst.

Wie meinste das?
Hab seinerzeit meinen Kühler auch machen lassen. Ausgerechnet an der Stelle wo beim 5-Zyl unten das Lager dran sitzt. Der Kühlermann hats gedoppelt und fertig. 100%ig dicht. Habs hinterher noch lackiert.
Das hält tipitopi.
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon steftn » Mi 19. Okt 2011, 20:52

Jan867 hat geschrieben:
steftn hat geschrieben:Eine Lamelle ist undicht.

Kann man das irgendwie reparieren?

hat die Lamelle einen Durchschuß erlitten, oder ist die Verbindung zwischen Deckel und Boden undicht?


Die Lamelle ist defekt. Sieht aber nicht danach aus, als sei ein Fremdkörper eingedrungen, ist einfach so kaputt gegangen....

naja, dann muss ich wohl die eine Lamelle lahmlegen, komisch, der Kühler sieht eigentlich aus wie neu...

Gibts da irgend eine spezielle "Lötsorte" oder kann man da irgendeinen Hartlot nehmen, den z.b. Heizungsbauer haben?
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Turbine » Mi 19. Okt 2011, 21:29

Normales Weichlot und Lötpaste tuns.
Schön sauber machen sonst wirds nix.

Ich hatte zum Löten am Wasserkasten ne 150W Lötkanone genommen, die macht nicht so viel "Streuwärme" ringsrum wie ne Flamme.

@Para
Er meint sicher die Kante Wasserkasten-Boden (mit Lamellen)
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon Jan867 » Do 20. Okt 2011, 14:25

ParadoX hat geschrieben:Hab seinerzeit meinen Kühler auch machen lassen. Ausgerechnet an der Stelle wo beim 5-Zyl unten das Lager dran sitzt. Der Kühlermann hats gedoppelt und fertig. 100%ig dicht.

das ist von außen schön erreichbar, und stellt keine Verbindung nach Art der Kühlerlamellen dar.

Ansonsten ist jede Lamelle einzeln im Deckel/Boden eingelötet, deren Verbindung sich bei Erhitzung lösen kann... :(




steftn hat geschrieben:naja, dann muss ich wohl die eine Lamelle lahmlegen, komisch, der Kühler sieht eigentlich aus wie neu...

Gibts da irgend eine spezielle "Lötsorte" oder kann man da irgendeinen Hartlot nehmen, den z.b. Heizungsbauer haben?

die Lamelle muß nicht lahmgelegt werden. Einfach zulöten, und gut ist es. Die Metallkühler verfügen nicht über die Lamellenstäbe wie die Valeokühler, sondern sind ca. 40 mm tief. Wenn da ein bischen Lot hineinläuft, macht das nichts. Zum Löten verwendest Du kein Hartlot, die Flamme vom Brenner ist viel zu heiß, und schmilzt alles weg. Weichlot für Heizungsrohre kann man dafür gut verwenden, und ich denke, daß die Wärmeverteilung einer kleinen Propanflamme noch nicht besorgniserregend ist. Die Wärme benötigst Du aber, denn das Lot soll auf der Kühlerlamelle und nicht durch den direkten Kontakt mit der Flamme verlaufen.
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Re: Metall-Wasserkühler wie reparieren?

Beitragvon scotty10 » Fr 21. Okt 2011, 15:32

Mojn Mojn ,

...nur mal am Rande:

Auch wenn die Reparatur klappt und die Lamelle wieder dicht ist,
wie schauen die anderen Lamellen aus bzw. ist deren Zustand ?

Die sind ja genauso alt.

Ich sehe da die Gefahr, dass sich eine oder mehrere andere Lamellen über kurz oder lang "verabschieden",
Vielleicht wenn man irgendwo weiter weg unterwegs ist.
So wie es halt meistens ist.
Wenn man dann mit kaputtem Kühler rumsteht ist's arg bescheiden. :(

Ich würde zu Neuem oder Gebrauchtem Kühler im guten Zustand raten.

Gruss Scotty
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