audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Baum » Fr 25. Jun 2010, 09:25

ok, das mit den abgelutschten Felgen ist schonmal ein Tipp. Das Problem wird nur darin liegen diese Felgen in der größe zu bekommen ... sind halt keine sehr verbreiteten -.- ich denke aber mal die Abweichungen von Felge zu Felge bei gleicher Dimension und ET dürfte doch sehr gering ausfallen oder? Also müsste ich doch auch mit einer x-beliebigen Felge in der gleichen Dimension experimentieren?!
Baum
 
Beiträge: 148
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Waldsoms / Usingen
Fahrzeug: Audi S2 3B

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Thunder vr6 » Fr 25. Jun 2010, 19:12

Eigentlich würde ich ja sagen, obwohl nicht glaube das eine 8,5 Zoll Felge wirklich genau 21,59 cm breit ist. Viel eher vermute ich das sich die Größe überhalb 8 Zoll und unterhalb 9 Zoll befindet. Sprich zwischen 20,32 cm und 22,86 cm. Da könnte es wieder geringe Unterschiede geben, aber zum ersten ausprobieren mit Sicherheit nicht schlecht. Vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen, muss ja für diese Felgengröße ja ne DIN oder sowas geben.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Suche Audi S2 Coupe ABY -> Coupe KotflĂĽgel links/rechts in schwarz (LY9B) -> Lederseitenverkleidung hinten Coupe
Verkaufe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Thunder vr6
 
Beiträge: 633
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Hamburg

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Br33z3r » Di 13. Jul 2010, 13:15

Servus,

hier sind die ganzen Daten zu der Felge: ( Größe, Einpresstiefe usw)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
GruĂź Chris
Benutzeravatar
Br33z3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Audi S2 Coupe

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon T-Punkt_BY » Do 15. Jul 2010, 15:11

Mahlzeit Freunde,

ich fahre seit 2 Wochen ne 9x18 ET 25 mit 255/35-18 an der VA und 8x18 ET 15 mit 225/40-18 auf der HA Das Auto ist vom Fahren nicht wiederzuerkennen. Auf einmal kann der FĂĽnfender Kurven ...
Allerdings sind meine Radläufe rundum ca. 15mm gezogen und ich fahre an der VA die Uniball-Domlager von TS-Motorsport und komme dadurch dann noch mit dem Federbein nach innen (Exzenter) und fahre rundum 2 Grad Negativsturz.
Bis jetzt ist die Mischbereifung auf zwei Treffen keinem aufgefallen ...

Also wie bereits geschrieben wurde, mit rundum gleich gehts nicht schnell um die Ecke ...
Vorher hatte ich rundum 8x18 mit 225/40-18 Semislicks drauf - habe also nen direkten Vergleich.

GrĂĽĂźle
Thomas

5-Zylinder ist HiFi ----- 5-Zylinder 20V Turbo-Sound ist absolutes High End

Wenn die guten Jahre eines Autos vorbei sind, kommen die besten ... !!!!
Benutzeravatar
T-Punkt_BY
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Ebersberg

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon Guido » Do 22. Jul 2010, 10:12

Guten Morgen T-Punkt_BY,

mein Freund aus dem Club der korrekten Reifengrössenkombinierer ! :mrgreen:

So wie es aussieht erntest auch Du für die Kombination mit vorne breiteren Rädern als hinten nur Achselzucken. Fahrverhalten ist offensichtlich den allermeisten Leuten unwichtig. Die Optik muss "stimmen". Auch wenn es keinem auffällt, wenn mans nicht weiß.

Obwohl ich nicht motzen sollte; ich habe das "Problem" dass es Felgen, die mir gefallen und auch sonst für mich in Frage kommen würden, nicht in den verschiedenen Breiten gibt in denen ich sie bräuchte. Mal schauen ob ich irgendwann, wenn mir danach ist, entsprechende Felgen verbreitern lasse. Leider gibts da nicht so viele Anbieter weshalb auch die Preise nicht richtig im Wettbewerb stehen..

Hast Du die 9x18 ET 25 mit 255/35-18 an der VA und 8x18 ET 15 mit 225/40-18 auf der HA eingetragen oder fährtst Du erst mal "so", zum Test ?

Beim S4 / S6 C4 ist es so, dass z. B. die Kombination mit vorne 255/40-17 und hinten 225/45-17 jeweils auf 8" breiten Felgen noch zu wenig bringt. Unter Last untersteuert die Kiste immer noch, wenn auch viel weniger als in der serienmässigen Konfiguration. Sturzwerte hat man sowieso schon optimiert, (vorne negativ, an bzw. über der Toleranzgrenze, hinten neutral), ebenso das Heck etwas höher gelegt.

Mit diesen Ă„nderungen werden diese dicken langen Kisten schon etwas kurvenwilliger. Wie gesagt, unter Leistungseinsatz untersteuern sie auch noch, je nach Situation mehr oder weniger stark, aber wenn man ein bissel das Gas lupft oder / und links bremst wird das Verhalten neutraler bzw. neutral bis hin zum leichten Ăśbersteuern, dass die MĂĽhle sich in die Kurve etwas "eindreht".

Naja, ist schon nervig was man fĂĽr einen Aufwand betreiben muss um einigermassen zĂĽgig durch Kurven zu kommen.

Die mtm Burschen sind nach diversen Versuchen an "S2" Coupes u. a. auf die Kombination mit 10x18 und 265/35-18 und 8,5x18 mit 235/40-18 gekommen. Wobei die Kombination in 17" auch schon gut war. (265 - 235, 10" - 8")

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: S2 Coupe 9x18 oder doch besser 8x18?

Beitragvon T-Punkt_BY » Do 22. Jul 2010, 12:39

Stimmt, MTM hatte aber ne komplette GFK Front inkl. KotflĂĽgel drauf.
Irgendwie bin ich der Meinung, dass Fahrwerk hinten höher wieder kontraproduktiv ist, da Du den Schwerpunkt nochmehr nach vorn schiebst ...

... Ich fahre natürlich nicht mit uneingetragenen Rädern durch München ...

:D
Thomas

5-Zylinder ist HiFi ----- 5-Zylinder 20V Turbo-Sound ist absolutes High End

Wenn die guten Jahre eines Autos vorbei sind, kommen die besten ... !!!!
Benutzeravatar
T-Punkt_BY
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Ebersberg

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste