Guten Morgen T-Punkt_BY,
mein Freund aus dem Club der korrekten Reifengrössenkombinierer !
So wie es aussieht erntest auch Du für die Kombination mit vorne breiteren Rädern als hinten nur Achselzucken. Fahrverhalten ist offensichtlich den allermeisten Leuten unwichtig. Die Optik muss "stimmen". Auch wenn es keinem auffällt, wenn mans nicht weiß.
Obwohl ich nicht motzen sollte; ich habe das "Problem" dass es Felgen, die mir gefallen und auch sonst für mich in Frage kommen würden, nicht in den verschiedenen Breiten gibt in denen ich sie bräuchte. Mal schauen ob ich irgendwann, wenn mir danach ist, entsprechende Felgen verbreitern lasse. Leider gibts da nicht so viele Anbieter weshalb auch die Preise nicht richtig im Wettbewerb stehen..
Hast Du die 9x18 ET 25 mit 255/35-18 an der VA und 8x18 ET 15 mit 225/40-18 auf der HA eingetragen oder fährtst Du erst mal "so", zum Test ?
Beim S4 / S6 C4 ist es so, dass z. B. die Kombination mit vorne 255/40-17 und hinten 225/45-17 jeweils auf 8" breiten Felgen noch zu wenig bringt. Unter Last untersteuert die Kiste immer noch, wenn auch viel weniger als in der serienmässigen Konfiguration. Sturzwerte hat man sowieso schon optimiert, (vorne negativ, an bzw. über der Toleranzgrenze, hinten neutral), ebenso das Heck etwas höher gelegt.
Mit diesen Ă„nderungen werden diese dicken langen Kisten schon etwas kurvenwilliger. Wie gesagt, unter Leistungseinsatz untersteuern sie auch noch, je nach Situation mehr oder weniger stark, aber wenn man ein bissel das Gas lupft oder / und links bremst wird das Verhalten neutraler bzw. neutral bis hin zum leichten Ăśbersteuern, dass die MĂĽhle sich in die Kurve etwas "eindreht".
Naja, ist schon nervig was man fĂĽr einen Aufwand betreiben muss um einigermassen zĂĽgig durch Kurven zu kommen.
Die mtm Burschen sind nach diversen Versuchen an "S2" Coupes u. a. auf die Kombination mit 10x18 und 265/35-18 und 8,5x18 mit 235/40-18 gekommen. Wobei die Kombination in 17" auch schon gut war. (265 - 235, 10" - 8")
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