Moin Audi Freunde. Habe mir vor kurzem ein s2 zugelegt mit einem defekten Lenkgetriebe(Undicht leer gelaufen), dazu kommt die Servopumpe die meiner Meinung nach auch defekt ist da ich keine Servo Unterstützung und Bremsunterstüzung habe(Hydraulik unterstütztes bremssystem)/es Geräusche beim lenken macht und der Ausgleichsbehälter immer aufschäumt bzw das servoöl rausdrückt. Wollte die beiden Sachen neu machen mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie ich das Lenkgetriebe rausbekomme ob nach oben oder zur Seite raus. Vielleicht hat jemand Seins auch schon ausgebauten und kann mir das erklären. Bei jeder Hilfe bin ich sehr dankbar.
Hallo, da hast Du aber eine sehr undankbare Aufgabe vor Dir! Ich habe es am NG Cabrio mit Proconten gemacht und mich ziemlich gequält.
Damals noch ohne Hebebühne - auf dem Rücken liegend und das Auto aufgebockt. Erst alles im Fahrerfußraum wegbauen und die Lenksäule von der Lenkung trennen. Spurstangen werden unter der Batterie (Wartungsöffnung) von der Kolbenstange gelöst. Der Proconten Halter Fahrerseite muss von unten weggebaut werden. Servoleitungen vom Lenkgetriebe trennen. Linkes Rad demontieren .... und dann ging es irgenwie nach oben raus. Achtung die Bremsleitungen müssen vorsichtig beiseite gedrückt werden.
Das war eine Aktion die ich sehr unangenehm in Erinnerung habe - und es war nicht der Erste Umbau eines Lenkgetriebes.
Kjells2 hat geschrieben:Ok werde wohl erstmal versuchen das da rauszureißen.
Das ist keine schöne Arbeit (unbedingt Handschuhe tragen - sonst gibts blutige Finger) aber trotzdem behitsam arbeiten - beim Rausreißen gibt es sonst Kolateralschäden..
beim S2 ist es nicht so schlimm, da hier kein Unterdruck-BKV und auch keine Batterie im Weg sind. Dafür hat man den Lenkungsdämpfer verbaut, der war bei mir auch schon defekt. Es gibt Dichtsätze für die Lenkung, habe meine überholt, hält nun schon seit über 8 Jahren.
andi_v6 hat geschrieben:Es gibt Dichtsätze für die Lenkung, habe meine überholt,...
Wenn den die Schraubkappe runter geht. Ich hatte vor Jahren mal den Fall, daß die Kappe sich nicht lösen lies, weil das Gewinde fest gefressen war (Alu und Stahl... ).
MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF"Schrotti" Audi A2 1,4 TDI MKB BHC Audi A2 1,4 MKB BBY
die Schraubkappe ging bei mir zu Glück problemlos auf! Hatte aber sicherheitshalber schon ein 2. Lenkgetriebe hier, falls bei der Überholung was schief läuft. Letztendlich war nur der Simmerring von der Kolbenstange undicht.
Schönen Gruß! Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Habe jetzt schon angefangen und einiges ab, aber die rechte mutter an der Spritzwand sitzt so bescheiden das ist von oben da nicht ran komme wegen dem Lenkgetriebe und unten wegen Leitungen/Getriebe. Und im innen raum Habe ich alles raus bis auf So ein silberner Metall stück und ein Gummiring mit 2 Schrauben die ich nicht raus bekomme wegen dem Metallstück weil die schrauben dagegen drücken. Mfg
Mit dem Ringratschenschlüssel mit gelenk ging die schraube an der Spritzwand von unten gut ab. Bei mir hapert es nur noch im Innenraum an dem Metallstück mit dem gummi gegenstück auf dem Ritzel vom Lenkgetriebe. Bilder im anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.