audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C4] Felgen Aludesign C8017 5x112 ET40

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C4] Felgen Aludesign C8017 5x112 ET40

Beitragvon KHMenzel » Fr 23. Jul 2021, 11:20

Hallo
grüße Euch,

derzeit bin ich auf Suche nach einer ABE oder einem Gutachten für die vor ca. 15 - 20 Jahren
üblichen Alufelgen von Aludesign (später Dezent) mit der Serienbezeichnung C8017 und 5x112 Lochkreis.

Die Internetsuche gibt hier zum Anbau an Audi nichts her, - für andere Marken schon (MB Saab Opel, Chrysler).
Ich habe die Felgen damals mit einem A8 erworben der mittlerweile nicht mehr zu meinem
Bestand gehört. Die Felgen sind noch vorhanden und ich möchte sie am C4 montieren da sie designmäßig
ganz gut passen - sind eben zeitgemäß für das Auto.

Weis einer von euch ob es hier überhaupt ein Gutachten oder eine ABE gab ?
Für die C8017 mit 4x108 existiert für die C3-Baureihe ein Gutachten, das passt aber eben nicht für den C4
da anderer Lochkreis.

Es würde mir sehr helfen wenn von Euch jemand über solch ein Gutachten verfügt und es mir zur Verfügung
stellen könnte.
Im anderen Fall werde ich wohl um die Einzelabnahme der Räder nicht herumkommen.

Grüße, Karl-Heinz Menzel
KHMenzel
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2017
Wohnort: Laasow am Gräbendorfer See
Fahrzeug: 100 AAN Lim A6 AEL+AAT Av+Lim

Re: Felgen Aludesign C8017 5x112 ET40

Beitragvon b300 » Fr 23. Jul 2021, 11:34

Hallo

Ich selber habe mit den von dir genannten Herstellern (noch aktiv?) keine Ahnung, aber wäre es nicht eine Möglichkeit genau diese zu befragen für solche ein Gutachten? Das würde doch alles verkürzen und die Infos kämen aus erster Hand.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Felgen Aludesign C8017 5x112 ET40

Beitragvon KHMenzel » Fr 23. Jul 2021, 11:46

Hallo,

Nachtrag aus aktuellem Anlass zur Gutachtenanfrage :

ich habe gestern parallel bei ALCAR angefragt und soeben mit der freundlichen Antwort ein Gutachten erhalten.
Dieses gilt jedoch nur für die C4 S-Baureihe sowie für S2 Baureihen (also 20VT und V8 -Motoren ab 169 kW)
und für den A8 D2, A6 4B und A4 B5. Wenn also Interesse besteht direkt bei o.g. Vertriebsfirma anfragen.
Herzlichen Dank an o.g. Firma für die schnelle Hilfe.

Für den "normalen " C4 wird das wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Mein alter 1996-er 2,5 Diesel
ist es mir aber wert.


Grüße an alle audidrivers Karl-Heinz

PS : zwischen o.g. Firma und mir bestehen keine kommerziellen Verbindungen.
KHMenzel
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2017
Wohnort: Laasow am Gräbendorfer See
Fahrzeug: 100 AAN Lim A6 AEL+AAT Av+Lim

Re: Felgen Aludesign C8017 5x112 ET40

Beitragvon KHMenzel » Fr 23. Jul 2021, 12:00

hallo

zur Firmenhistorie der in diesem Thread angesprochenen Felgenhersteller :

AluDesign war zu Beginn des jetzigen Milleniums Felgenproduzent. Ging dann wohl in oder an die Fa. Dezent über.
Damals war Internet noch nicht so raumgreifend das in ihm alles eingestellt wurde. Bei solchen Übernahmen wurden die
Unterlagen zu den Prüfungen und ABE's wahrscheinlich in Papierform an die Nachfolger/Übernehmer weitergegeben.

So konnten zumindest die oft nicht unerheblichen Prüfungs- und Zulassungskosten vor Totalverlust und für
die Nachnutzung bewahrt werden.
Schön das es noch solch nachhaltig agierende Firmen gibt.

Auch aus diesem Grund habe ich mich gestern an Fa. ALCAR gewandt weil hier noch evtl. alte Dokumentenbestände von
Dezent bestehen können.

Karl-Heinz
KHMenzel
 
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2017
Wohnort: Laasow am Gräbendorfer See
Fahrzeug: 100 AAN Lim A6 AEL+AAT Av+Lim


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast