audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon ACQ92 » So 14. Nov 2021, 16:55

Hallo

TÜV hat bei mir am Stoßdämpfer hinten rechts einen defekten Anschlagpuffer gefunden. Ist noch nicht komplett weg, aber in der Mitte abgerissen und die untere Hälfte liegt halt unten auf mitsamt der Dämpfer-Schutztülle. Ein Durchfallgrund war's nicht, Prüfer meine "machste mal bei Gelegenheit neu und gut!"

Ja, dachte, sowas kaufste dir im Zubehör. Gibts ja massenweise in allen Varianten. Aber leider nur für vorne, nix für hinten. Egal, wo ich gucke...

Kann ich da keinen Anschlagpuffer für vorne verwenden?
Oder ist die Dämpfer-Kolbenstange vorne dicker und es paßt nicht?


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1635
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon Hynky » So 14. Nov 2021, 22:03

Hi Torsten,

Wenn ich das richtig sehe brauchst Du den 857412131A. Audi Tradition verkauft den... kost ebbes, aber gibt's ;-)

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1667
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (121)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Nov 2021, 13:10

Hallo,

oder so etwas in der Art, sind auch aus Gummi:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9333
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon ACQ92 » Fr 19. Nov 2021, 10:16

Hallo Christian und Jan:

Ja, die Puffer bei der Tradition hab ich gesehen. Ich wollte aber pfuschen, indem ich einfach einen billigen Puffer nehme, ihn der Länge nach einseitig aufschneide, über die Kolbenstange stülpe, wieder zusammenklebe und fertig. Wollte mir den Ausbau des gesammten Federbeins ersparen wegen so einem Mist :mrgreen:

Nach diesem Prinzip funzen ja die "Tuning"-Puffer aus Jan's Link, nur ohne Kleben...
Aber wenn das so ist, werd ich wohl auf die teuren Puffer der Tradition ausweichen.


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1635
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon Hynky » Sa 20. Nov 2021, 09:30

ACQ92 hat geschrieben:Ich wollte aber pfuschen, ...


8O Wer bist Du? Und was hast Du mit Torsten gemacht?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1667
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (121)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon ACQ92 » Di 23. Nov 2021, 18:54

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Naja, Never touch a running System, heißt's doch. Die Hinterachse macht keine Probleme, sogar die Domlager tun klaglos ihren Dienst - und das will was heißen bei den Labberdingern... :anbet:

Das läßt man in Ruhe!!!


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1635
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Quattro hintere Stoßdämpfer Anschlagpuffer

Beitragvon ParadoX » Mi 24. Nov 2021, 09:25

Hynky hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:Ich wollte aber pfuschen, ...


8O Wer bist Du? Und was hast Du mit Torsten gemacht?

Gruß
Christian

Klingt nach akutem Sauerstoffmangel im Gehirn 8O
Oder sein Zugang wurde gehackt.... :nono:

p.s.
längs aufschneiden und mit Kabelbindern wieder zusammen fummeln geht auch, falls der Arzt dich nicht ins Krankenhaus steckt wegen dem Sauerstoffmangel :mrgreen:
Audi 90 Typ89 NG '87
BMW 320i Touring E46 M54 '02
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Tabbert Comtesse 490 '91
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2703
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste