Nabend Allerseits,
Ich hoffe das ich für meine Frage nicht "gesteinigt" werde.
(hab zwar die Such-Funktion benutzt - aber keine wirkliche Lösung finden können)
Ausgangs-Lage:
- Domlager-Wechsel beim C4 / A6 C4 nötig
(NICHT die Axial-Lager !)
- nur die oberen Gummi-Stahl (?)-Dom-Lager sollen erneuert werden
Der Wechsel / Austausch ist - vom Arbeits-Ablauf her - eine relativ problemlose Sache.
...wenn...
...JA wenn nicht die obere Zentral-Mutter(?) vom Stoßdämpfer zu lösen wäre.
Ich meine die Mutter an der oberen Stoßdämpfer-Kolbenstange(?).
Man muss oben an der Kolbenstange einen 5er- oder 6er-Inbus-Schlüssel ansetzen und mit 'nem 22er Ringschlüssel die Mutter lösen.
(ohweh - hoffentlich war's halbwegs verständlich beschrieben )
Aktueller Zustand:
Die Gummi-Stahl-Lager oben am Stoßdämpfer sollen erneuert werden,
weil sie auf "buckeligen" Strassen böse Klapper-Geräusche verursachen.
Problem :
Die Zentral-Mutter lässt sich nicht lösen !
(ist wahrscheinlich noch nie - seit Fahrzeug-Herstellung - gelöst worden - Bj. 1997)
Frage(n) :
Welche Erfahrungen gibt's da zwecks Lösen dieser Mutter ?
Wie geht man am besten vor ?
Wie bekommt man "datt Dingen" am besten gelöst - OHNE (!) den Inbus der Kolbenstange zu demolieren ?
Was bisher versucht wurde :
- Inbus-Schlüssel mit Verlängerung durch ein Rohr angesetzt
- langer 22er-gekröpfter-Ring-Schlüssel an der Zentral-Mutter(?) angesetzt
- viele erfolglose Versuche die Zentral-Mutter(?) durch reinen Kraft-Einsatz zu lösen (erfolglos !!!)
- die Verschraubung mit Heiß-Luft-Pistole mehrere Minuten lang erwärmt - dann Versuche die Zentral-Mutter(?) zu lösen - mehrmals(!!!) - (erfolglos !!!)
- die Verschraubung mit WD-40 "eingeweicht" - dann mit Heiß-Luft-Pistole erwärmt bis das WD-40-Öl anfing zu verdampfen (einige Male)
- dann Versuche die Verschraubung zu lösen (einige Male) - (erfolglos !!!)
- die Verschraubung mit Kälte-Spray vereist - (bis alles komplett weiss war ) - erneut versucht die Verschraubung zu lösen - (erfolglos !!!)
Frage :
Wie bekommt man diese Verschraubung gelöst - OHNE (!!!) die Inbus-Aufnahme an der Stoßdämpfer-Kolbenstange zu ruinieren ???
Welche Erfahrungen gibt's da ?
Wie geht man am besten vor ?
Ergänzung :
Aus meiner Sicht , wäre "die letzte Option" die Verschraubung durch bzw. mit einem Brenner "brutal" zu erwärmen.
Wahrscheinlich wird dadurch das Gummi-Stahl-Lager (?) komplett zerstört.
Wäre aber nicht schlimm. Soll ja eh' raus.
ABER (!!!) - hab die Befürchtung das auch das Axial-Rollen-Lager dabei Schaden nimmt !!!
Das ist aber i.O. .
Die Verschraubung wurde bis jetzt erstmal jeden Tag mit WD-40 "eingeweicht" - ca. 1 Woche lang .
Werden am WE neue Versuche zwecks Lösen der Verschraubung angehen.
Falls es Eurerseits Tipp's, Trick's , Ideen, Vorgehensweisen , etc. , etc. , ... gibt, diese sind sehr gern (!) gesehen / gelesen bzw. umgesetzt.